Sind diese Mängel nur Schönheitsfehler?

Diskutiere Sind diese Mängel nur Schönheitsfehler? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vorgestern eine Filigrandecke geliefert bekommen. Insgesamt 18 Teile... Alle Teile waren aufeinander gestapelt - ohne Holz...

  1. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,

    ich habe vorgestern eine Filigrandecke geliefert bekommen. Insgesamt 18 Teile...

    Alle Teile waren aufeinander gestapelt - ohne Holz dazwischen. Dementsprechend sehen natürlich die ganzen Flächen, welche in den Raum zeigen aus.

    Überall Kratzer und teilweise auch Löcher, an manchen Stellen sieht man auch Eisen usw. ...

    Ist dies definitiv ein Mangel vom Lieferanten? Muss ich mir das gefallen lassen? Ich muss jetzt jemanden suchen, der das ganze sauber spachtelt. Wie sieht das mit dem Eisen aus von wegen Rost?

    Bin mal auf eure Antworten gespannt.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Sichtbetonqualität war denn vereinbart?
    Sb 1, 2 3 oder 4
     
  3. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Betongüte C 20/25 Exposititionsklasse XC1
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist eine Betongüte, keine Sichtbetonklasse!
     
  5. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Da steht noch folgendes im Angebot:

    "Die Untersicht ist rissearm und schalungsglatt. Die Platten sind nicht porenfrei und malerfertig, aber nach Verspachtelung bzw. einer entsprechenden Vorbehandlung tapezierfähig."

    Sonst steht da nichts....
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und mit welchem Recht sollten dann Kratzer und Löcher beanstandbar sein? Die sind mit dem Spachteln verschwunden.

    Einzig ein sichtbares Eisen könnte ein Mangel sein, wobei ich dann eher auf Rostabdrücke auf der Oberfläche glaube als an ein Eisen.
     
  7. #7 RMartin, 24.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay, auch wenn keine Sichtbetonqualität vereinbart war, muss eine technisch korrekte Qualität nach a.R.d.T. geliefert werden um es mal salopp zu formulieren.
    Löcher musst Du bestimmt nicht hinnehmen (ich rede von Löchern und nicht von Poren).
    Die Bewehrung in den Filigranplatten muss eine Mindestbetondeckung haben. Sind nun tiefe Löcher, ist diese Betondeckung schonmal nicht gegeben - Mangel ! Gewisse Ebenheitstoleranzen gemäß adäquater Normen müssen ebenfalls eingehalten sein, undundund.
    Also ich würde mich da nicht so schnell 'abspeisen' lassen von dem Lieferanten.
    Die nicht konformen Stellen müssen von ihm ausgebessert werden.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann, Herr Dipl.Ing., definieren Sie doch bitte mal, abe welcher, Grösse, Tiefe und Breite Vertiefungen ein Mangel sind.

    Aber bitte belegbar.
     
  9. #9 RMartin, 24.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Sobald eine Vertiefung/ Loch oder wie wir es nun nennen tiefer ist, so dass die erforderliche Betondeckung (erf. Betondeckung entnimmt man der Statik oder dem geschätzten Bewehrungsplan) nicht mehr gegeben ist, ist dies ein Mangel!
    Da braucht man nichts zu verifizieren oder zu zerdiskutieren, das ist so!
    Dann müssen Betonflächen gemäß DIN 18irgendwas (Maßtoleranzen im Hochbau) eine gewisse Ebenheit aufweisen. Somit werde ich abgeplatzte Flächen über die entsprechend Tabelle gemäß besagter Norm verifizieren. Sind dann die Toleranzen (abhängig vom Meßpunktabstand) größer, dann ist dies ein Mangel!
    Somit dürfte Ihre Frage, Herr Architekt, beantwortet sein.
     
Thema:

Sind diese Mängel nur Schönheitsfehler?

Die Seite wird geladen...

Sind diese Mängel nur Schönheitsfehler? - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  4. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  5. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...