Kernbohrung durch Bodenplatte

Diskutiere Kernbohrung durch Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, da die Bodenplatte schon fertig, bevor fest stand wo die Luft-Wasser-Wärmepumpe hinkommt, ist jetzt eine "Kernbohrung" durch die Bodenplatte...

  1. #1 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,
    da die Bodenplatte schon fertig, bevor fest stand wo die Luft-Wasser-Wärmepumpe hinkommt, ist jetzt eine "Kernbohrung" durch die Bodenplatte für die Rohre geplant.
    Kann man so eine Bohrung einfach durch die Bodenplatte machen bzw. auf was muss man achten?
    Wofür ist die PE-Folie unter der Platte, die ja dann zerstört würde (durchbohrt, angerissen,...).
    Gruß Fred
     
  2. #2 RMartin, 25.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Worauf man achten muss?! Dass Du Dir durch eine Kernbohrung nicht die Standsicherheit und/oder Gebrauchstauglichkeit Deines Hauses beeinträchtigst.
    Da muss ein Planer ran, der anhand des benötigten Durchmessers und der gewünschten Lage diese herzustellende Bohrung im Hinblick auf die Gegebenheiten verifiziert und ein Detail zu Papier bringt.
    (Bewehrung wird durchtrennt; ist das hinnehmbar im vorliegenden Fall? Wie wird die geschnittene Bewehrung, die ja dann keine Betondeckung mehr hat vor Korrosion geschützt? Wie wird das Loch 'nach unten hin' abgedichtet [drückendes Wasser - nicht drückendes Wasser]? undundund)
     
  3. #3 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Danke schön.
    Gruß Fred
     
Thema: Kernbohrung durch Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte kernlochbohrung

    ,
  2. alte bohrung unter bodenplatte

    ,
  3. bohrung durch die bodenplatte wasser

    ,
  4. Kernbohrung an der Bodenplatte,
  5. kann man einfach kernbohrung bodenplatte,
  6. kann man einfach kernbohrung fundament
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung durch Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung

    Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung: Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Die Bodenplatte, auf der inzwischen unser Haus steht, hat 4 Auslässe für das Schmutzwasser. Gestern...
  2. Abdichtung Bodenplatte nach Kernbohrung

    Abdichtung Bodenplatte nach Kernbohrung: Guten Morgen, als wir die Bodenplatte gegossen haben, haben wir für einen Bodenablauf ein KG2000 Rohr bindig mit Oberkante Betonplatte einbauen...
  3. Abdichtung diagonale Kernbohrung durch Bodenplatte

    Abdichtung diagonale Kernbohrung durch Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben uns für eine Sole-Wärmepumpe entschieden und die Bohrfirma für die Erdwärmesonde möchte eine diagonale Kernbohrung...
  4. orten von Abwasserleitung unter Bodenplatte

    orten von Abwasserleitung unter Bodenplatte: Hallo geehrte Experten, kann mir jemand sagen wie ich eine Abwasserleitung unter der Bodenplatte lokalisiern kann, ohne die ganze Bodenplatte...
  5. Abdichtung Kernbohrung Bodenplatte

    Abdichtung Kernbohrung Bodenplatte: Hallo, gestern wurde an meiner Bodenplatte eine Kernbohrung (Durchführung für 100er Rohr) durchgeführt. Wie kann ich das Loch am besten...