Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln

Diskutiere Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Hab da mal ne Frage. Folgende Situation: Gewölbe-Erdkeller ca 3 x 3 Meter, Untergrund gestampfter Lehm. Ich habe vor darauf eine...

  1. #1 nachttrac, 25.09.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo Experten,
    Hab da mal ne Frage. Folgende Situation: Gewölbe-Erdkeller ca 3 x 3 Meter, Untergrund gestampfter Lehm. Ich habe vor darauf eine Pflasterdecke mit alten Reichsformat-Ziegel zwecks besserer Begehbarkeit zu legen. Als Untergrund hab ich mir gedacht den noch übrigen Kabelsand ca 4 cm einzubringen und darauf die Ziegel zu verlegen.
    Muss ich Vorkehrungen treffen, damit sich der Sand nicht mit der Zeit in den Lehm eindrückt? evtl mit Flies, Plastik scheidet ja wegen Klimabedingungen und gewünschte Bodenfeuchte aus. Oder gibts noch sonstige erwähnenwerte Punkte?:bef1006:
    Danke schon mal
     
  2. #2 meisterLars, 26.09.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Aus klimatechnischen Gründen wäre für das abschließende Abrütteln des Pflasters eine Elektrorüttelplatte einer Rüttelplatte mit Verbrennungsmotor vorzuziehen...

    Allerdings frage ich mich gerade, wie man mit einer 23kg Rüttelplatte einen Pflasterstein beeindrucken will... Oder wird das Pflaster von der Rüttelplatte so schockiert sein, dass es sich erstmal setzen muß???:mega_lol:
     
  3. #3 Bauwahn, 26.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie feucht ist denn der Lehm? Wechselt die Feuchtigkeit stark, z.B. nach Regenfällen?
    Wenn nicht, würd' ich das Risko in Kauf nehmen, alle 10 Jahre das Nivellement wieder zu korrigieren.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    sehe da ..

    (ausgehend davon, dass der gestampfte Lehm im Keller wohl kaum stark feucht / nass sein dürfte, weil dann hättest du andere Sorgen) also auch keine Probleme.

    Ausgleichen mit Sand - warum nicht.

    Gruß

    Helge
     
  5. #5 nachttrac, 27.09.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Erst mal Danke für die bisherigen Antworten. Der Lehm ist eigentlich trocken und ich hab das Gefühl er wird immer Dichter mit der Zeit. Ich werds mal veruchen ohne Vlies
     
  6. #6 Daniel1980, 30.08.2016
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hallo,

    und, was ist draus geworden? Hab das gleiche vor. Hat der Sand gereicht, oder hast du Splitt verwendet? Wie hast du die Fugen gemacht, eingekehrt oder Fugenmasse? nach 7 Jahren gibt es doch auch schon Langzeiterfahrung wie es ohne Vlies funktioniert hat.

    sg
    Daniel

    PS. Spricht was gegen Folie auf dem Lehmboden (unter dem Sand/Splitt)?
     
Thema: Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkeller pflastern

    ,
  2. ziegelsteine für kellerboden

    ,
  3. Ziegelpflaster erdkeller

    ,
  4. pflastersteine ziegel keller,
  5. kellerboden pflastern,
  6. pflasterstein im erdkeller,
  7. mit kabelsand pflastern,
  8. keller pflastern,
  9. kabelsand pflastern,
  10. erdkeller gewoelbe wie dick,
  11. lehmboden keller pflastern,
  12. plastik naturbodenkeller
Die Seite wird geladen...

Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  5. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...