Anforderungen an Wohnungstrennelemente in zu sanierendem MFH

Diskutiere Anforderungen an Wohnungstrennelemente in zu sanierendem MFH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kann mir jemand sagen, welche ANFORDERUNGEN (gemäß DIN oder BauO) für Decken und Wände in Mehrfamilienhäusern im Hinblick auf die...

  1. #1 blossom, 25.09.2009
    blossom

    blossom

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Werneuchen (Brandenburg)
    Kann mir jemand sagen, welche ANFORDERUNGEN (gemäß DIN oder BauO) für Decken und Wände in Mehrfamilienhäusern im Hinblick auf die Feuerwiderstandsklassen gestellt werden ?

    Speziell geht es um ein zu sanierendes MFH, welches unter Denkmalschutz (Fassade etc). steht und möglichst ohne Bauantrag bzw. Bauanzeige saniert werden soll.
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... dann solltest Du z. B. hier selbst nachlesen und mit der zuständigen unteren Bauaufsichtsbehörde sprechen ... !? :biggthumpup:

    KPS.EF
     
  3. #3 blossom, 25.09.2009
    blossom

    blossom

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Werneuchen (Brandenburg)
    Im Prinzip schon, gibt es denn keine bundesweit gültigen Aussagen: Wohnungstrennwand F 90, Decken ebenso ?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö. Baurecht ist kleinstaaterisches Landesrecht. Jeder Fürst, ääääähhh, Ministerpräsident darf sich da selber ausleben.
    Bundeseinheitliche Regelungen gibt es nur ausserhalb des Wohnungsbaus indirekt durch GUV, BG und andere Vorschriften.
     
  5. #5 blossom, 25.09.2009
    blossom

    blossom

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Werneuchen (Brandenburg)
  6. #6 Pirellitx31, 25.09.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..kommt darauf an....

    Wenn Sie nur "sanieren bzw. modernisieren" wollen (Bäder/Fenster/Fassade etc) gilt Bestandsschutz. Sowohl die Wohnungstrennwände (11,5er) als auch die Holzbalkendecken erfüllen idR nur F30.

    Wollen Sie jedoch umbauen (Änderung der Wohnungsgrößen / Dachgeschossausbau etc.) muss ein Bauantrag gestellt werden. Im Zuge dessen wird ein Brandschutzgutachten gefordert werden.

    ...in jedem Falle benötigen Sie die Zustimmung der Denkmalbehörde.
     
Thema:

Anforderungen an Wohnungstrennelemente in zu sanierendem MFH

Die Seite wird geladen...

Anforderungen an Wohnungstrennelemente in zu sanierendem MFH - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  4. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  5. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...