Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mieteinnanmen versteuern?

Diskutiere Mieteinnanmen versteuern? im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.Betr.

Mieteinnanmen versteuern?

Hallo@all,

für die Finanzierung unseres Eigenheims wollen wir unsere Wohnung verkaufen, die wir bis auf 30.000 komplett abgezahlt haben.

Für den Fall der Fälle, dass wir nicht verkaufen können, wie ist das mit der Versteuerung der Mieteinahmen?

Kann ich zu vor eigengenutztes Wohneigentum erneut beleihen und die Zinsen hierfür mit den Mieteinnahmen einkommenssteuersenkend verrechnen?

danke für Eure fundierten Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mieteinnanmen versteuern?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soweit ich weiß, nein.

Ansonsten:
    Frag Deinen Steuerberater!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Jepp.
    Im Rahmen der Werbungskosten sind nur Schuldzinsen zur Anschaffung / Herstellung abzugsfähig. Wichtig: Zwischen den Schuldzinsen und der Erzielung von Einkünften muss dabei ein unmittelbarer Zusammenhang bestehen.

Das neue Darlehen hat damit aber nichts zu tun, also sind die darauf anfallenden Schuldzinsen auch nicht abzugsfähig.

Ob es in Eurem Fall noch Gestaltungsmöglichkeiten gibt, solltest Du unbedingt mit Deinem Steuerberater besprechen.

Gruß
    Ralf