Grundlast bei Fernwärmeübergabestation?

Diskutiere Grundlast bei Fernwärmeübergabestation? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin! Wir bekommen einen Fernwärmeanschluss. Die Übergabestation ist montiert und das Funktionsheizen hat stattgefunden. Danach wurde der...

  1. #1 klaus3einstein, 25.09.2009
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Moin! Wir bekommen einen Fernwärmeanschluss. Die Übergabestation ist montiert und das Funktionsheizen hat stattgefunden. Danach wurde der Wärmezähler montiert und seit drei Wochen verbraucht die Anlage ca. 180 KWH pro Woche. Die Heizung ist nicht in betrieb. Eine Heißwasserboiler ist noch nicht montiert. Kann mir jemand sagen ob diese Grundlast "normal" ist oder ob dies eher auf einen Fehler hinweist?
    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, dass weiterhin warmes Wasser in die FBH fließt?
    Pumpe aus? Schwerkraftbremse? Was für Temperaturen werden angezeigt?

    Wie wurde die "Heizung" außer Betrieb genommen?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber Hallo!
    Das wären rund 750,- € im Jahr...

    Nein, das ist ME nicht normal!

    Wo genau im Strang sitzt der WMZ?
    Kann man den Durchfluß sperren?
    Dann dürfte er nicht weiterzählen!
     
  4. #4 klaus3einstein, 25.09.2009
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    @ R.B.
    Bei der Fussbodenheizung (im EG) wurden die separaten Zufluss- und Abflussleitungen durch schließen der Ventile abgestellt. Eine Pumpe ist sehr wohl zu hören. Die Leitungen ins OG sind kalt. Wo die abgeschaltet wurden weiß ich zurzeit nicht. Ich werde noch einmal nachschauen (ist leider 20 Km entfernt und dauert etwas!). Was eine Schwerkraftbremse ist und wo die sitzt weiß ich leider nicht.

    @Julius
    Ich bin der Meinung, dass der WMZ im Rücklaufbereich sitzt. Es gibt noch die Absperrventile beim Wanddurchlass. Dort könnte ich den Zu- bzw. den Ablauf sperren. Ich habe die Anlage und dass Haus noch nicht abgenommen. Ich habe die Befürchtung, dass ich mit dem Sperren eines der Hauptventile vielleicht die Pumpe beschädigen könnte!?

    € 750,- für nichts, wäre ziemlich teuer!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Leitungen "abgesperrt" wurden, dann sollte da auch nichts mehr zirkulieren. Dann erübrigt sich auch meine Frage mit der Schwerkraftbremse.

    Da der WMZ etwas anzeigt, muss aber ein Durchfluß vorhanden sein. Vielleicht ein Überströmventil?

    Aus der Ferne ist das schwer zu beantworten.

    Gurß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es einen Wärmetauscher? (bei echter Fernwärme eigentlich immer)
    Wenn ja: Auf welcher seiner Seiten sitzt der WMZ? (und sag jetzt nicht "links" oder "rechts"...!)

    Aufgabe: Such die Pumpe und schalte sie ab.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  8. #8 klaus3einstein, 26.09.2009
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!
    Ich habe die Sicherung für die Fernwärmeübergabestation herausgenommen. Die Pumpe ist aus. Gelichzeitig habe ich mich an den Bauträger gewandt, um den Sachverhalt zu klären.

    @Julius
    Es gibt zwei Messsonden, soweit ich es erkennen kann im Vorlauf und im Rücklauf mit einer WMZ von Landis & Gyr Ultraheat XS
    @ old_Bo
    es handelt sich um eine indirekte Anlage von TGA Wittenberg

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Grundlast bei Fernwärmeübergabestation?

Die Seite wird geladen...

Grundlast bei Fernwärmeübergabestation? - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung abhängig von Grundlast Privatweg?

    Baugenehmigung abhängig von Grundlast Privatweg?: Hallo, meine Eltern wollen zu uns in die Nähe ziehen. Wir haben in einer Satelliten Stadt bei Leipzig gebaut. Hier habe ich ein Grundstück...
  2. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  3. Kosten für Fernwärmeübergabestation

    Kosten für Fernwärmeübergabestation: Hallo zusammen, was sind denn im Moment die ungefähren Preise für Fernwärmeübergabestationen? Im Netz lese ich was von 3500-7000€, unser...
  4. Fernwärmeübergabestation

    Fernwärmeübergabestation: Hi Leute, vor einigen Wochen hatte ich hier in der Rätselecke einen Post erstellt zu einem mysteriösen Vibrieren in meiner Wand zum Nachbarshaus....
  5. Fernwärmeübergabestation "PewoCompact IIs.plus"

    Fernwärmeübergabestation "PewoCompact IIs.plus": Hallo an alle, kennt jemand o. g. Fernwärmeübergabestation bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Uns sagt die Firma Pewo nämlich gar...