Würdet ihr auf diesem Grundstück bauen?

Diskutiere Würdet ihr auf diesem Grundstück bauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, bin momentan am Überlegen ob ich ein neues Haus EFH bauen möchte... Seht euch mal bitte das Foto an. Ist aus Google Earth....Der...

  1. #1 Christian76, 25.09.2009
    Christian76

    Christian76

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fußballer
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Leute,

    bin momentan am Überlegen ob ich ein neues Haus EFH bauen möchte...
    Seht euch mal bitte das Foto an. Ist aus Google Earth....Der Platz ist ca. 20m breit und ca. 80m lang. Norden ist oben.:biggthumpup:

    Das Grundstück könnte ich für "lau" bekommen (Schenkung Onkel), lediglich die Erschließungskosten (ca. 20.000 €) müsste ich tragen. Das Problem an dem Platz, südlich vom Bauplatz ist eine Industriehalle für Metallbau(Bohren, Fräsen, Drehen...usw) Ab und an kann es da ein bisschen laut werden. Außerdem ist das nicht die "tollste" Ansicht wenn man im Garten sitzen sollte....:confused: Die Halle steht gut 10m von der Grenze weg.

    Würdet ihr euer Haus da hinbauen? Es sind halt gute 1500m² für die ich nix bezahlen müsste. Man könnte nach Süden einen Lärm- bzw- Sichtschutz hinmachen, aber das Ideale ist es nicht.

    Was haltet ihr davon?[​IMG]
     
  2. #2 Thomas B, 25.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Süden ist nicht alles!

    Zugegeben: Die Aussicht darf nicht gerade als spektakulär bezeichnet werden. Bei genauem Nachzählen kam ich jedoch auf insgesamt vier Haupthimmelrichtungen, so daß die Orientierung des Hauses ja nicht unbedingt an den Süden gebunden ist. Wie steht es z.B. mit einer Orientierung nach Osten oder Westen (Norden kommt sicherlich auch nicht unbedingt in Frage) ???

    Hier ist eben mal wieder keine 08/15-Standard-aus-dem-Katalog-Lösung gefragt, sondern eine etwas individuellerer Planungsansatz, der es schafft hier trotzdem was Nettes draus zu machen.

    Ich weiß ja nicht wo das Gelände genau liegt, aber 1.700 m² für (fast) lau...na...da sollte doch was gehen.

    Oder anders gefragt: Wärst Du bereit für ...sagen wir mal 500 m² ca. 150.000 EUR auf den Tisch zu legen...?

    Fazit: Vielleicht nicht ideal, aber evtl. schon mit Potential.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Shai Hulud, 25.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Als Fußballer bist du ja immer auf dem Trainingsplatz wenn in der Halle Lärm gemacht wird.

    Verkehrslärm?
    Bus/Bahn?
    Einkaufen?
    Schule?
    Mobilfunkmast?
    Nachbarschaft?
    Baugrund?
    ...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da kann man bestimmt etwas Nettes draus machen!
    Ich würds nehmen...
     
  5. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    :(

    Wenn dir der Rest des Standortes gefällt ... was gibts da zu überlegen ? Zu was gibts gute Architekten und bei einem tollen Grundstück für Umme kannst du einen Guten suchen und auch noch eine tollen Garten anlegen um nicht in den Genuss der hässlicheren Seiten zu kommen !

    Ich wünschte ich hätte so eine Chance !!
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo ist das problem? man könnte sich mit einem campingstuhl
    (zur eigener feierabendszeit) auf das grundstück setzen, und
    den geräuschen lauschen...

    sind die geräusche extrem störend, oder doch unter kategorie
    "vernachlässigbarkeit" zu verbuchen?

    wird dort tag und nacht gearbeitet, wochenende auch?
    eher nicht, da augenscheinlich ein mischgebiet.

    die aussicht:

    na ja, wie thomas schrieb : "süden ist nicht alles"
    mit einer geschickten anordnung des baukörperers auf dem gelände
    und einer entsprechenden freiraum/gartengestaltung lässt sich
    bestimmt ein schönes eigenheim, neben dem bestehenden
    gewerblichen betrieb verwirklichen.....
     
  7. #7 wolfgang69, 25.09.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Zuerst

    hab ich mir gedacht, 80x20 ist ein blödes Maß. 40x40 wären mir eindeutig sympathischer. Als Vorteil würde ich allerdings u.U. den Betrieb sehen: Besser eine 1-stöckinge Halle nebenbei, die am Wochende ungenützt ist, als ein paar 2-geschossige Einfamilienhäuser an der Grundgrenze, welche dir Schatten machen und deren Bewohner ständig neugierig zu dir rübergucken. Ist halt die Frage wie es mit der Lärmbelästigung ausschaut. Im Endeffekt ein finanzielle Entscheidung!
     
  8. #8 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    wenn Du's nicht haben willst, findet sich bestimmt ein motivierter Makler :mega_lol:

    Zur Not nehm ich's auch.

    Fred
     
  9. #9 Christian76, 25.09.2009
    Christian76

    Christian76

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fußballer
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Leute,

    ja das ging ja flott mit den Antworten. In der Halle wird "nur" Wochentags in zwei Schichten 06.00 Uhr - 22.00 Uhr gearbeitet. Also nachts ist auf jeden Fall ganz Ruhe....Ansonsten wird es auch nicht so laut, außer die Arbeiter machen im Sommer die Hallentore auf, da wird es dann lauter.

    Ihr habt ja recht, das Argument ist natürlich der Preis. Bei uns kostet der m² im Baugebiet sonst rund 120 Euro...Würde hier natürlich keine 1500m² nehmen:biggthumpup:

    Ja ich denke auch, werde mal einen Planer an die Sache ran lassen und mir seine Vorschläge anhören. Nach Süden werde ich dann an der Frenze wohl einen Sichtschutz machen. Vielleicht kann ich eine leichte Böschung anlegen die ich dann bepflanze....

    Süden ist nicht alles, aber die Wohnräume sollten schon dahin zeigen. Wahrscheinlich werde ich mir dann die Terrasse auf Westen legen.

    Gruß
     
  10. #10 blaxxun17, 25.09.2009
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Man(n), Du hast Probleme!

    Wir haben ein teuer gekauftes Grundstück mit ca. 25x18m, okay Terrasse nach Süd-West und in Wohngebiet ohne Lärm. Hat aber 80k gekostet.

    Würde an Deiner Stelle nicht lange überlegen....:frust
     
  11. #11 greentux, 25.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Mach das mal. Nimm den Planer mal mit zum Grundstück. Haben wir auch gemacht (obwohl ich früher dachte, das reicht, wenn der kommt, wenn wir uns festgelegt haben). Der hat dann immer offiziell versucht uns nicht zu beeinflussen :) letztlich hat er aber doch hier und dort mal seine Ideen und Gedanken fallen gelassen (also auch subjektive Sachen).
     
  12. #12 orange11, 26.09.2009
    orange11

    orange11

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Hi,

    ich habe eine etwas andere Meinung.
    Ich würde lieber 500 qm irgendwo in einer Lage nehmen, wo ich mich rundum wohl fühle, wo alles passt.
    Da bist du bei 63.000 Euro mit Notarkosten. Wer garantiert Dir das die Halle nicht irgendwann verkauft wird und dort dann lautere Gewrke rein kommen, die immer mit offener Halle arbeiten oder da ne laute Klimaanlage draufsetzen.
    Außerdem ist es schöner in einem schönen EFH Gebiet zu wohnen - ohne Industrie. Du musst auch mal an die Wertentwicklung denken. Sowas zu verkaufen geht auch nur über den Preis. Und ob Du dann trotzdem das bekämst, was Du dir vorstellst, ist sehr zweifelhaft.
    Das Grundstück ist das A und O beim Hausbau. Mit einer tollen Lage bist Du glücklich und hast die Sicherheit einer guten Wertentwicklung. Lieber das Haus so konzipieren, das Du später teurere Sachen machst. Lass Kamin weg, Sauna weg, nimm eine preiswertere Küche, hol Dir die Sanitärsachen im Internet, ebenso Küchengeräte usw. Gibt eine Menge Sparmöglichkeiten.

    Richtig Scheisse ist es wenn Du Dich jeden Tag über die Halle ärgerst. Und das wegen blöden 40.000 Euro....
     
  13. #13 greentux, 26.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Shai hatte oben ja schon weitere Kriterien ins Spiel gebracht, die hier aber nicht weiter diskutiert wurden.
    Natürlich beruht so eine Entscheidung schon auf vielen Kriterien.
    Aber auch nicht jedem gefällt ein "EFH-Gebiet", wo oft die Häuser alle gleich aussehen, alle komisch schauen, wenn mein Rasen 10cm zu lang ist und es Bebauungspläne gibt. Alles abzuwägen ist der Punkt dabei.
     
  14. #14 wasweissich, 26.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , auf jeden fall.......
     
  15. #15 orange11, 26.09.2009
    orange11

    orange11

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Alleine die Frage signalisiert Deine Unsicherheit. Wenn Du beim Grundstück unsicher bist, würde ich darauf nicht bauen.
    Ich kann nur sagen, wir waren auch oft unsicher ob wir das oder das kaufen sollen, haben es immer gelassen, bis wir eines gefunden haben, wo wir den Notartermin gar nicht mehr abwarten konnten. Entweder Bauch und Gehirn sagen beide ja oder nicht. Dann sollte man es lassen. Schliesslich willst Du noch einige Tage dort leben...
     
  16. #16 ballycoolin, 27.09.2009
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    ...

    Ich persönlich würde dort nicht bauen.

    Ich bin aber auch am Nachmittag zu Hause und hab den ganzen Vormittag lärmende Kinder um mich. Da will ich nicht am Nachmittag durch anderen Lärm gestört werden.
    Wenn du Urlaub hast, ist eine Beschallung von 6-22 Uhr auch nicht so prickelnd.
    Wir wohnen momentan noch am Rande eines Gewerbegebietes und haben einen ähnlichen Betrieb in der Nähe. Bei der Auswahl des Bauplatzes war es mir sehr wichtig, dass um uns nur andere Familien wohnen...
    Du musst aber selbst wissen, wie du die Faktoren Ruhe und billiges Bauland bewertest. Die Meinungen hier sind ja sehr unterschiedlich...
     
  17. #17 Christian76, 30.09.2009
    Christian76

    Christian76

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fußballer
    Ort:
    Augsburg
    @ballycoolin´

    von dauernder Beschallung kann hier nicht die Rede sein. In der Regel sind die Hallentore geschlossen, dann hört man gar nix.

    Lediglich im Sommer an heißen Tagen (Halle ohne Klimaanlagen) sind die Tore tagsüber offen. Dann hört man was. Allerdings möchte ich behaupten, dass jeder, der ein Haus an einer gut befahrenen Straße hat, mehr "Lärm" ertragen muss.

    Bin noch am Überlegen... Im Endeffekt muss ich entscheiden ob ich diesen Kompromiss eingehe oder mir ein Grundstück woanders kaufe. :sleeping Das sind dann locker mal 100k mehr aufzubringen und da ich auch nur ein mittleres Einkommen habe würde das zu großen Abstrichen bei der Größe meines "Traumhauses" führen. Schließlich möchte man ja auch "noch Leben" und nicht nur sein ganzes Leben für die Hütte buckeln....:e_smiley_brille02:
     
  18. #18 greentux, 30.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    schonmal morgens mit mit dem auto aufs grundstück gestellt?
    einfach mal ne stunde dort verbringen.
    und wie gesagt: lokalen planer involvieren.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo ist oben?
    die lange seite?
     
  20. #20 Shai Hulud, 30.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das Bild ist doch von einem großen Internet-Kartendienst ausgeliehen und dadurch bereits nordausgerichtet.
     
Thema:

Würdet ihr auf diesem Grundstück bauen?

Die Seite wird geladen...

Würdet ihr auf diesem Grundstück bauen? - Ähnliche Themen

  1. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...
  2. Würdet Ihr ein Grundstück an der Bahn kaufen?

    Würdet Ihr ein Grundstück an der Bahn kaufen?: Da ich irgendwann in naher Zukunft ein eigenes Haus bauen möchte, schaue ich ab und zu, welche Grundstücke in meiner Gegend angeboten werden. Und...
  3. Würdet Ihr auf folgendem Grundstück ein Einfamilienhaus bauen?

    Würdet Ihr auf folgendem Grundstück ein Einfamilienhaus bauen?: Hallo, wir planen den Bau eines 1 1/2 geschossigen Einfamilienhauses (Porenbeton). Uns liegt ein Bodengutachten vor, aber wir wissen nicht so...
  4. "Besonderes Grundstück" kaufen - was würdet Sie zahlen ?

    "Besonderes Grundstück" kaufen - was würdet Sie zahlen ?: Hallo, wir möchten ein Grundstück neben unserem Haus dazukaufen, es geht darum auf uns zukommende Bauschäden zu verhindern. Der Verkäufer (ein...
  5. Welches Grundstück würdet Ihr nehmen? Plan anbei!

    Welches Grundstück würdet Ihr nehmen? Plan anbei!: Hallo, weches Grunstück würdet Ihr nehmen: Nr. 12 oder Nr.13 Relativ starke Hanglage. Vielen Dank für Deine Meinung! Gruß...