Zwischensparrendämmung bei Flachdach mit Gefälle

Diskutiere Zwischensparrendämmung bei Flachdach mit Gefälle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder, habe eine Flachdach 14 x 8 Meter ( Neubau ) welches der Zimmermann durch Keile mit leichtem Gefälle versehen hat....

  1. #1 Murcielago, 25.09.2009
    Murcielago

    Murcielago

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo liebe Mitglieder,

    habe eine Flachdach 14 x 8 Meter ( Neubau ) welches der Zimmermann durch Keile mit leichtem Gefälle versehen hat. Dieses wurde von Außen geschalt und mit 3 Schichten Bitumenbahnen verschweißt.

    Nun wo die Zwischensparrendämmung bevorsteht, habe ich verschiedene Vorschläge vom Dachdecker, Trockenbauer etc. bekommen und weiss inzwischen nicht mehr weiter.

    Das Problem besteht darin, dass durch das leichte Gefälle die Sparren verschiedene Höhen haben, so dass diese am tiefsten Punkt 20cm hoch und an anderen Punkten bis zu 35cm hoch sind!

    Nun machte der Dachdecker den Vorschlag überall Klemmfilz 200mm einzusetzen, danach die Dampsbremsfolie S>100, Konterlattung und dann die Rigipsplatten zu verschrauben. Das mit dem verbleibenden Hohlräumen ( zwischen Dämmung und von außen aufgebrachten Schalung ) wäre kein Problem, da durch die Folie keine Feuchtigkeit eindringen könnte?

    Der Trockenbauer meinte aber dass die Zwischensparren an jeder Stelle voll mit Klemmfilz ausgefüllt werden müssen und am besten eine Klimamembran statt der Dampfbremsfolie eingebaut werden sollte?

    Nun weiss ich nicht mehr weiter wie ich vorgehen soll und wäre über euren Rat dankbar.....
     
  2. #2 Murcielago, 25.09.2009
    Murcielago

    Murcielago

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Warum

    versucht man am falschen Ende zu sparen???

    Planer ist doch sicherlich vorhanden. Wenn nicht, einen holen.
    Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt auch nur annähernd solche fragen zu beantworten (auch bei meinen Kunden).
    Nicht mal wenn´s heisst: "Was meinen Sie denn was man am besten als Dämmung nehmen sollte?".


    Wer macht den die Dämmarbeiten?
    Selbst?
     
  4. #4 Murcielago, 27.09.2009
    Murcielago

    Murcielago

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo Klaus,

    klar habe ich einen Architekten und auch einen Trockenbauer der die Arbeiten ausführen wird!

    Nur wie schon oben beschrieben haben beide bzw. auch der Dachdecker unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.

    Aus diesem Grunde wollte ich hier in diesem Forum fragen um Rat fragen denn dazu ist es ja auch da.....

    Leider habe ich auch mit der Suchfunktion keine Informationen zu diesem Thema gefunden :-(
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Dann

    lass es doch mit den Varianten mal rechnen.
    Dem DD seine Variante würde ich erst mal unberücksichtigt lassen. Der hat mit der Sache nichts zu tun.
     
  6. #6 Gast360547, 29.09.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    stimmt nicht ganz,...

    Moin,

    ...vergleichbare Theman haben wir hier bereits mehrfach behandelt.

    Mein Einwand: keine Luftschicht direkt unterhalb der Schalung. Klimamembran KANN die bessere Wahl sein.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Zwischensparrendämmung bei Flachdach mit Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung flachdach

    ,
  2. flachdach zwischensparrendämmung aufbau

    ,
  3. flachdach mit zwischensparrendämmung

    ,
  4. gefällesparren,
  5. gefälle flachdach erstellen,
  6. gefälleschalung FLACHDACH,
  7. flachdachaufbau zwischensparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung bei Flachdach mit Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  4. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  5. Zwischensparrendämmung Flachdach mit Gefälle

    Zwischensparrendämmung Flachdach mit Gefälle: Ich habe ein Flachdach, mit einem Gefälle von ca 19% (Die eine Seite ist 3,5m hoch, die andere 4,5m hoch und das Dach ist 5,5 Meter breit.)...