Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Welche EnEv Verordnung gilt?

Diskutiere Welche EnEv Verordnung gilt? im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Welche EnEv Verordnung gilt?

Bein meinem Archi liegen die Pläne in den letzten Zügen. Nun habe ich mit meinem Energieberater aufgrund der Entwürfe einen Energieausweis erstellt. Hiermit erreiche in die KfW55-Föderung (nach EnEv2007). Bodenplatte mit 30 cm Glasschaumschotter, Wände 24er Bims W3, mit 18 cm Dämmung, Decke OG mit 24 cm Glaswolle, fenster 3-fach Verglasung und Sole-Wasser-Pumpe mit Solar-Unterstützung.

Wenn ich den Bauantrag nun nach dem 30.09.2009 erst einreiche, dann greift ja die EnEV2009, also bekäme ich die schlechteren Konditionen (die der KfW70 -Förderung aus den EnEv2007). Oder wie habe ich die Übergangsregelung zu verstehen, die bis zum 30.12.2009 gilt?

Kann ich den KfW-Antrag bereits jetzt einreichen und gilt hier die Frist 30.09.2009 oder gilt hier das Datum der Genehmigung des Bauantrags?

Irgendwie werde ich aus den Informationen auf der Homepage nicht ganz schlau, meine Mail an KfW wurde noch nicht beabtwortet und die Hotline geht nur Freitags bis 17:30 Uhr.

Kann mir jemand due Regelung erläutern?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche EnEv Verordnung gilt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Inform.
    Hi,
    ich habe folgendes herausgefunden:

Bauantragstellung nach 30.9.2009:

- EnEV 2009 ist verbindlich.
    - KfW-Antrag kann bis 31.12.2009 eingereicht werden, dann gelten die Förderbedingungen bezüglich EnEV 2007

Bauantragstellung vor 01.10.2009:
    - EnEV 2007 gilt, die Einhaltung von EnEV 2009 kann vom Bauherren verlangt werden.

Zusatzinfo: Der Bauantrag kann vor dem KfW-Antrag eingereicht werden, wenn eine schriftliche Beratungsdokumentation zum Thema KfW-Förderung vorliegt, was genau hier gebraucht wird, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von lulu66 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Bauantragstellung nach 30.9.2009:

- EnEV 2009 ist verbindlich.
    - KfW-Antrag kann bis 31.12.2009 eingereicht werden, dann gelten die Förderbedingungen bezüglich EnEV 2007
    So habe ich das auch verstanden. Das heißt, dass ich (obwohl die strengeren Anforderungen gemäß EnEv2009 gelten) auch mit Bauantrag nach dem 01.10.2009 und KfW-Antrag zwischen dem 01.10 und 30.12.2009 noch die KfW-Fördersätze gemäß EnEv2007 mit den "lascheren" Auflagen erhalte. Das wäre ja super. Dann bin ich nicht ganz so in Zeitdruck. Ich werde trotzdem am Montag direkt bei der KfW anrufen und mir das bestätigen lassen. Ich halte auf dem Laufenden.

Beruf
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Zitat Zitat von Hammerwies Beitrag anzeigen
    Sole-Wasser-Pumpe mit Solar-Unterstützung.
    Diese Kombination würde ich mir noch einmal ganz genau durchrechnen lassen. Sehr oft rechnen sich (die nicht unerheblichen Mehrkosten) für die Solarunterstützung nicht.

Cu KyleFL

Beruf
    Zeichner
    Welcher Heizungsbauer oder planer rät Dir denn zu einer Sole-Wasser-Pumpe in Verbindung mit Solar? Rechnet sich nie!
    Sowas macht man nur wenn man Geld übrig hat und der Umwelt einen Gefallen tun will, wobei ich die Umweltfreundlichkeit und Ökonomie dieser Teile immer noch anzweifle (Energiekosten bei der herstellung, spätere Entsorgungskosten, subventioniert durch die Allgemeinheit...).
    Eine bessere Alternative zu Sole wäre DV-Technik.

Gruß
    MK

Beruf
    Dipl.-Ing. (Bau)
    sehe ich genauso wie cannavaro....

man muss sich das wirklich mal durchrechnen, was ein kfw55 haus an mehrkosten verursacht. der zinssatz der kfw sei mal da hingestellt, aber was muss man auch schon mehr aufnehmen, wenn man in diese richtung will.
    kfw55 sind locker mal eben 40000 - 50000€ mehrkosten. (wichtig bei einem kfw55 Haus ist eine wohnraumlüftungsanlage)

bei einem zinssatz von 4% sind das ratz fatz 135-165€ mehr im monat und babei haste noch ncihts getilgt...

ich würde vorschlagen kfw70 und gut ist. (Wärmepumpe, 3-scheiben und etwas mehr dämmung (alternativ: kontrollierte lüftungsanlage))

Beruf
    Dipl. Inform.
    Was war nochmal Thema?

40-50k Mehrkosten für KfW-55? Zu welcher Basis? Wie gross ist der Palast?

Gruß
    Lutz

Beruf
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Thema: Welche EnEV?

Ab dem 01.10.2009 gilt die neue EnEV 2009
    Anträge können aber noch bis zum 31.12.2009 gestellt werden.

Bitte.... Danke!!!

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Ich habe die KfW heute Morgen im 3.Anlauf die KfW auf der Hotline erreicht.

Aussage ganz klar gewesen: Wenn ich die Anforderungen KfW55 nach der EnEv2007 noch in Anspruch nehmen will, muss ich den Bauantrag bis 30.09.2009 eingereicht haben. In der Übergangsfrist bis zum 30.12.2009 kann ich dann noch den KfW-Antrag einreichen. Also habe ich noch 2 Tage Zeit den Bauantrag einzureichen.

Muss dringend meinen Archi anrufen. Ciao!

Beruf
    Dipl. Inform.
    Aktuelle Infos aus der Hotline (und dem Fachbereich):

Eff-70 nach EnEV 2007 ist ab 1.10.2009 Eff-85 nach EnEV 2009. Die Förderbedingungen unterscheiden sich nur marginal, die Konditionen sind identisch (gleiche Programmnummer).

Man könnte auch bei Bauantragstellung nach 1.10.2009 noch einen Kreditantrag für Eff-70 nach EnEV-2007 einreichen, das hätte aber zur Folge, dass der Energieberater mehrere Energiekalkulationen durchführen müsste, nämlich für Bauantrag und Kreditantrag unterschiedliche, ebenso für den tatsächlichen Nachweis. Dabei entstehen unnötige Mehrkosten.

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Hom...auen/index.jsp

Gruß
    Lutz

Beruf
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Aktuelle Infos aus der Hotline (und dem Fachbereich):

Eff-70 nach EnEV 2007 ist ab 1.10.2009 Eff-85 nach EnEV 2009. Die Förderbedingungen unterscheiden sich nur marginal, die Konditionen sind identisch (gleiche Programmnummer).

Man könnte auch bei Bauantragstellung nach 1.10.2009 noch einen Kreditantrag für Eff-70 nach EnEV-2007 einreichen, das hätte aber zur Folge, dass der Energieberater mehrere Energiekalkulationen durchführen müsste, nämlich für Bauantrag und Kreditantrag unterschiedliche, ebenso für den tatsächlichen Nachweis. Dabei entstehen unnötige Mehrkosten.

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Hom...auen/index.jsp

Gruß
    Lutz

Sehe ich das nun richtig:
    Das jeder, der nun ein Haus (Neubau) bauen will über die KFW gefördert wird?

Beruf
    Dipl. Inform.
    Ich sehe kein Programm "Energieeffizienzhaus-100" im Neubaubereich

Beruf
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Ich sehe kein Programm "Energieeffizienzhaus-100" im Neubaubereich
    aber 15% lt. wärmegesetz muss man doch sowieso einhalten und ab dem 01.10. 30% lt enev oder nicht??

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Inform.
    Meinst du die Ersatzmaßnahmen, falls man keine (oder nicht genug) erneuerbare Energien einsetzt? Da ist eine um 15% bessere Dämmung ja nur eine Möglichkeit.
    Ich würde fast wetten, dass ein Effizienzhaus-85 nach EnEV-2009 dieses Kriterium so ziemlich erfüllt.

Beruf
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Meinst du die Ersatzmaßnahmen, falls man keine (oder nicht genug) erneuerbare Energien einsetzt? Da ist eine um 15% bessere Dämmung ja nur eine Möglichkeit.
    Ich würde fast wetten, dass ein Effizienzhaus-85 nach EnEV-2009 dieses Kriterium so ziemlich erfüllt.
    Also, wenn ich heute einenBauantrag für einen Neubau einriche (bzw. ab dem 01.10.) muss ich doch 30% lt. EnEV 2009 unter den Werten bleiben. Somit bin ich doch immer bei einem Eff-85 Haus oder??

Irgendwie ist das ein hin und her....

Hoffentlich ändert sich oben endlich wieder was!!!
    Zum Glück haben wir neu gewählt....

Grüße