Bodengutachten können ja soo deprimieren ...

Diskutiere Bodengutachten können ja soo deprimieren ... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gerade flattert das Gutachten für unser Grundstück ein und ich bin ziemlich down.... Immerhin habe ich eins, bevor mir...

  1. Olibau

    Olibau

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Gernsheim
    Hallo Zusammen,

    gerade flattert das Gutachten für unser Grundstück ein und ich bin ziemlich down....
    Immerhin habe ich eins, bevor mir Setzrisse, zeigen, daß der Sand da unten eher locker ist.....

    Laut Gutachten brauche ich ein Gründungspolster von ca 80-100 cm in 0,4/45 - 4/56
    mit einer Bodenpressung mit 200 kN/m2.

    Gehe ich recht in der Annahme, daß so eine "Aktion" für ca. 150m2 unser Baubuget mit ca. 10T€ belastet?

    Eine Alternative sehe ich gerade nicht.
    Und bei 120 cm unter Straßenniveau + 1m Mutterboden + 1m lockerer Feinsand an einer Stelle und 7,4m locker Sand an anderer Stelle brauche ich wohl auch nicht mehr darüber nachdenken, ob wir einen Keller oder ein Fundament bauen.....

    Kann mich bitte mal jemand aufmuntern?????

    Danke vorab....
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    würde es ..

    dich aufmuntern, wenn ich es erst mal nicht glaube, was da steht ?

    und das mit Keller / Fundament habe ich nicht verstanden.


    Gruß


    Helge
     
  3. Olibau

    Olibau

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Gernsheim
    ...kann sein, daß ich ja etwas falsch verstanden habe, aber es liest sich halt schon wie "zusätzliches Gründungspolster oder sein lassen"...


    Das mit dem Keller:
    Das Grundstück liegt 1,2m unter Straßenniveau.
    Das EFH soll ca. 0,4 - 0,6 m oberhalb Straßenniveau den Eingang zum EG erhalten, macht 1,6-1,8m über OKG, es sind ca. 1m MuBo, und 1m lockerer Feinsand unterhalb OKG. Das macht dann fast 3m, die es gilt zu überbrücken.
    Meine Annahme ist nun, daß die Kosten für einen Keller nicht weit von einem - wie auch immer zu errichtendem - Fundament liegen.

    Ich werde das Thema mal mit dem Statiker und der Archi mal durchgehen... dann sehe ich weiter.
    Trotzdem Danke für den Versuch, ich kann schon wieder :o
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    Keller !
     
  5. #5 Shai Hulud, 26.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hab hier mal was aus einem ersten Thema zitiert. Laß mal deine Architektin was tun für ihr Geld, dann wird sicherlich eine gute Lösung bei rauskommen.

    BTW: Es gibt viel schlimmere Bodengutachten mit z.B. Empfehlung zur Pfahlgründung...
     
  6. Olibau

    Olibau

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Gernsheim
    Na dann warte ich mal auf Dienstag (Termin mit der Archi) und schicke das Gutachten mal an den Statiker weiter....
    Schönes Wochenende noch....
     
  7. #7 capslock, 28.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hab auf den ostfriesischen Inseln in den letzten Jahren ein paar Baustellen gesehen. Sah nicht so aus, als würden die da groß austauschen. Ist Flugsand belastbarer?
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    "belastbar" ist erst mal alles, Frage ist nur wie hoch ...

    dann ist da noch die Mächtigkeit / Schichtstärke der einzelnen Einheiten entscheidend ... und, und, und ..

    aber prinzipiell sind Flugsande zwar meist nur locker / sehr locker gelagert, aber für die hier meist diskutierten BV ausreichend tragfähig (wie Mathias in einem anderen Thread schon erwähnt: hier irrt das Buch der Bücher).


    Gruß

    Helge
     
Thema:

Bodengutachten können ja soo deprimieren ...

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten können ja soo deprimieren ... - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...