Wie Keller Bauen damit StraBa Vibrationen verringert werden

Diskutiere Wie Keller Bauen damit StraBa Vibrationen verringert werden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte mir ein Haus bauen auf einem Grundstück der an Strassenbahnlinie liegt, das Problem das man bei Nachbarn hat, auftrettende...

  1. eugenh

    eugenh

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Linkenheim
    Hallo ich möchte mir ein Haus bauen auf einem Grundstück der an Strassenbahnlinie liegt, das Problem das man bei Nachbarn hat, auftrettende Vibrationen im ganzen Haus bei vorbeifahrender Bahn.

    Geplant ist Massivbauweise: Keller mit T14, EG OG Ytong

    Bringt es irgendwas wenn man unter die Bodenplatte Styrodur platten verlegt?
    Würde da ein Beton Keller besser sein?
    Wie kann man sont das Haus von Vibrationen die über Erdreich kommen enkoppeln?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die atomsicheren Bunker stehen auf Federn (kein Witz
    Das dürfte so ziemlich der einzige Weg sein, Schwingungen die übers Erdreich kommen, vom Gebäude fernzuhalten.
    An sonsten helfen nur dickere Betondecken.

    MfG
     
  3. #3 Bauwahn, 26.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Einfacher ist es beim Schall immer auf der entstehenden Seite, heutzutage baut man in Siedlungsgebieten meist Unterschottermatten ein oder baut einen festen Unterbau, bei Bestandsstrecken ist so etwas natürlich kaum möglich.
    Ein Betonkeller ist sicher von Vorteil, da einerseits die spez. Masse höher ist, andererseits auch die Anfälligkeit gegenüber Rissen geringer ist.
    Ein Betonkeller in einer weicheren Dämmung verbessert die Situation auch. Im Optimum hat man zwei Betonwannen ineinander mit entsprechender Federung und Dämpfung. Aber das wirst Du nicht bezahlen wollen...

    Es gibt Planungsbüros, die sich schon länger mit so etwas befassen, ich würde mal bei der VBK in Karlsruhe anrufen und mich dort zur Bauabteilung durchfragen. Meist kennen die die Büros, die in der Region tätig sind.
     
  4. eugenh

    eugenh

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Linkenheim
    Danke,
    werde ein Betonkeller wahrscheinlich bauen, und mich über zusätzliche massnahmen bei kvv informieren.
     
Thema:

Wie Keller Bauen damit StraBa Vibrationen verringert werden

Die Seite wird geladen...

Wie Keller Bauen damit StraBa Vibrationen verringert werden - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Bau ohne Keller

    Drainage bei Bau ohne Keller: Hallo zusammen, kurz zur Vorstellung, da ich neu hier bin: Meine Frau unser kleiner Sohn und ich bauen gerade unser EFH als Fertighaus (Holz) auf...
  2. Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller

    Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller: Moin Zusammen, Ich heiße Markus bin Schlosser 48 Jahre alt und habe ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und mache fast alles ums und im Haus...
  3. WC in den Keller bauen Abwasserleitungsproblem

    WC in den Keller bauen Abwasserleitungsproblem: Hallo, ich möchte in den Saunaraum neben meinem Büro ein WC einbauen. Leider liegt das Haus mit Keller tiefer als die Abwasserverrohrung in der...
  4. Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?

    Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?: Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?
  5. neuer Keller oder Bauen auf Bestandskeller

    neuer Keller oder Bauen auf Bestandskeller: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ein Neubau EFH in Holzständerbauweise auf dem vorhandenen Keller zzgl. Erweiterung der Bodenplatte zu...