Fundament im Sand

Diskutiere Fundament im Sand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, war gestern auf unserem Bauplatz. Zwei Häuser weiter wurde beim Nachbarn gerade für die Fundamente ausgehoben. So wie ich das...

  1. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hallo Leute,
    war gestern auf unserem Bauplatz.
    Zwei Häuser weiter wurde beim Nachbarn gerade für die Fundamente ausgehoben. So wie ich das beurteilen kann, ist zuerst eine ca. 1,5m dicke Lehmschicht und danach Sand gekommen. Die Fundamente werden also voll im Sand gemacht.
    Nun meine Frage:
    Hält das echt?
    Drainagen haben die scheinbar alle nicht gemacht, mit dem Sand sickert alles weg wie nix. Das ist doch gut oder?

    Grüße und Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu Riskien und Nebenwirkungen von Bauwerksgründungen fragen Sie Ihren Baugrundgutachter und Ihren Statiker.
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Entgegen den Behauptungen der Bibel

    ist Sand meist ein guter Baugrund. Aber nicht immer, deshalb: Goto Beitrag 2.
    Die beschriebene Situation hat den Charme, dass die Baugrube steht und trocken bleibt.
     
Thema: Fundament im Sand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament auf sand

    ,
  2. sand als Fundament

    ,
  3. streifenfundament auf sand

    ,
  4. fundament in sand,
  5. Fließsand fundament,
  6. hausfundament auf Sand?,
  7. sand fundament in,
  8. fundament auf sand?,
  9. hausfundament mit sand,
  10. welche hausfundamente auf sand
Die Seite wird geladen...

Fundament im Sand - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Fundament aus Sand/ Wie abdichten?

    Fundament aus Sand/ Wie abdichten?: Hallo miteinander! Wir haben uns vor kurzen ein Haus (Bj. ca. 1850) gekauft. 3/4 des Hauses ist unterkellert. (Kriechkeller) 1/4 steht auf...
  5. Aufschüttung mit Sand-Kies-Gemisch

    Aufschüttung mit Sand-Kies-Gemisch: Hallo Gemeinde, Wir bauen ein EFH ohne Keller und müssen ca. 80cm aufschütten da die Strasse über das natürliche, flache Gelände errichtet...