Wandaufbau,auf unser Haus abgestimmt.Jeder sagt was anderes.

Diskutiere Wandaufbau,auf unser Haus abgestimmt.Jeder sagt was anderes. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses. Leider kann man 100 Leute bezüglich Wandaufbau fragen und man hat 100 verschiedene...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    wir planen den Bau eines Einfamilienhauses. Leider kann man 100 Leute bezüglich Wandaufbau fragen und man hat 100 verschiedene Meinungen. Letztendlich muss man es wohl selbst entscheiden. Daher wäre ich über Meinungen, am liebsten Begründet dankbar, um mir irgendwie mein eigenes Bild zu schaffen.

    Geplant ist Einfamilienhaus, 1 1/2 geschossig mit Keller. evtl. Zwerchgiebel, sonst ohne große Ecken und Kanten. Es steht an einer Hauptstraße, die jedoch nicht stark befahren ist, da sie nur in 2 Orte führt. Schallschutz, also schon recht wichtig.
    Wärmepumpe mit Erdkollektor und KWL mit WRG ist so gut wie gesetzt.
    Mich reizt es unter die KFW55 Grenze zu kommen, sofern finanziell nicht zu aufwendig und im Rahmen.
    Brauche also einen Wandaufbau mit perfekter Wärmedämmung und Schallschutz. Da Wärmedämmung immer leicht ist, weiß ich nicht recht, wie man dies realisieren soll.

    Zur Zeit denke ich fährt man am besten damit, wenn man das Haus aus einem mögl. massiven festen Stein (Schallschutz, Wärmespeicherung) baut und außen ein dickes WDVS (Wärmedämmung) draufhaut.

    Bin für alle Denkanstöße dankbar
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    viel spass mit meinungen 101 bis 137 ..
     
  3. #3 fmw6502, 27.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Meinung 101

    Der Stein ist nur eine Teil, dazu sollten die U-Werte vom Fenster, Dach, BoPla, Keller... passen.

    Du kennst den thread? http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=37090

    Halte ich für ein stimmiges Konzept, unseres war ähnlich, nur mit T7 und etwas bessere Fenster...



    Gruß
    Frank Martin
     
  4. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    verstehe nicht warum hier im forum so viele blöde kommentare kommen...habe ich noch in keinem forum so extrem erlebt. naja.
     
  5. #5 Bughandle, 28.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Was willst Du denn hören?
    Die Informationen, die Du den Forums-Usern an die Hand gibst sind so dünn, dass klar ist, Du kommst aus dem Tal der Ahnungslosen.
    Lies' Dich schlau, hier oder anderswo.
    Und mach dann nochmal einen Neustart. Solche Freds sind niemals zielführend.

    Einige im Forum kennen sich schon ziemlich gut aus, die solltest Du nicht gleich beleidigen, auch wenn sich Dir die Intension der Antworten nicht gleich erschließt.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....man kann die Suchfunktion benutzen und sich tagelang einlesen und zu dem Ergebnis kommen, dass es (ziemlich) egal ist.
    Man kann dann noch spezifizierte Fragen stellen, das wäre dann auch ok.
    Aber bitte keine Frage die den meisten sowas von zum Halse heraushängt....
    -
    Was der Ton angeht: Er wird dich nicht umbringen....wenn es auf deiner Baustelle minimal schlecht läuft kostet es dich jede Menge Nerven...wenn es wirklich schlecht läuft ruinierts dich...
    -
    Sieh es als Test: Wer den Ton nicht erträgt, sollte nicht bauen

    gruss
     
  7. #7 Gast036816, 30.09.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wandaufbau

    Moin Moin,

    eigentlich müssen maximal drei Personen gefragt werden - Architekt, Tragwerksplaner und evtl. Bauphysiker, dann gibt es eine Antwort, wenn die drei koordiniert arbeiten und vielleicht die eine oder andere Alternative dazu. Wenn Sie weiter falsch vorgehen, dann bleiben auch die Antworten ab Nr. 138 und steigend nicht aus.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  8. #8 Shai Hulud, 30.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    138

    Diese Fragestellung ist hier im Forum nicht so ganz neu. Deswegen haben die wenigsten Lust hier was zu schreiben.

    Zur Auswahl des Wandaufbaus bitte mal hier die Linksammlung durcharbeiten.

    Oder kurz und knapp hier: Welche Steine.
     
  9. #9 Pascal82, 02.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    139

    Hallo,

    darum hab ich mit ziegel gebaut, da musste ich nicht überlegen welchen stein ich nehm:winken:biggthumpup::28:
     
  10. #10 Shai Hulud, 02.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    138a

    Das ist hier ja auch das richtige Forum für Ziegelfetischisten. :biggthumpup:
     
  11. #11 MoRüBe, 02.10.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    139a...

    jibt doch auch noch Lego- Is ja auch massiv

    duck und wech
     
Thema: Wandaufbau,auf unser Haus abgestimmt.Jeder sagt was anderes.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pefekter wandaufbau im haus

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau,auf unser Haus abgestimmt.Jeder sagt was anderes. - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Hanse Haus 1985

    Wandaufbau Hanse Haus 1985: Moin, ich bin der Neue! Wir haben eine Bestandsimmobilie im Blick. Holzständer aus dem Jahr 1985 von Hanse Fertighaus. Also ein damals schon...
  2. Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?

    Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?: Hallo zusammen, wir stecken in der Anfangsphase unserer Bauplanung und hängen schon bei einer Grundsatzfrage irgendwie fest. Grundsätzlich finden...
  3. Haus (Bj. 2001) nachträglich verklinkern, Wandaufbau

    Haus (Bj. 2001) nachträglich verklinkern, Wandaufbau: Hallo zusammen, erst mal ein großes Lob an diesem Forum hier. Man erfährt hier echt tolle Informationen und es macht richtig Spaß sich hier...
  4. Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau

    Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau: Hallo allerseits, in meiner Familie ist eine vollkommen unnütze Diskussion zum gewählten Wandaufbau angefangen worden. Das Haus ist fast...
  5. Wandaufbau Haus in Holzständerbauweise

    Wandaufbau Haus in Holzständerbauweise: Sicher gibt es in anderen Foren eine Menge darüber zu lesen, trotzdem meine Frage zum Wandaufbau von Häusern in Holzständerbauweise: Wurde in...