Kontrollschacht Beton oder Plastik?

Diskutiere Kontrollschacht Beton oder Plastik? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Es geht um einen Kontrollschacht fürs Abwasser, neben der Entwässerung aus dem Haus mündet hier auch die Entwässerung von der Rinne einer...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Es geht um einen Kontrollschacht fürs Abwasser, neben der Entwässerung aus dem Haus mündet hier auch die Entwässerung von der Rinne einer Garagenzufahrt. Da die Zufahrt unter Strassenniveau liegt muss eine Rückstausicherung vorhanden sein.
    Bauunternehmer hatte einen Schacht aus Betonringen angeboten, Rückstausicherung müsste dann davor extern erfolgen.
    Alternativ habe ich gesehen gibt es kpl. Schächte aus Kunststoff, auch mit eingebauter Rückstausicherung.
    Revisonsschacht kommt an eine Stelle die nicht begangen oder befahren wird.
    Frage: welche von beiden Varianten ist besser/sinnvoller? Wo sind die Vor und Nachteile? Architekt hat die Kunststofflösung noch nicht eingesetzt und keine praktische Erfahrung damit.
    Bin für eure Kommentare wie immer dankbar.:konfusius
     
  2. #2 meisterLars, 27.09.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wo ist das Problem? Das Rohr mit dem Staufix schön dick mit Beton einpacken (natürlich so, dass der Staufix noch zugänglich ist...) und auf den Beton dann den ersten Schachtring setzen. Dann den Schacht wie gewohnt aufbauen.
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Nein, ein Problem ist das nicht, die Frage ist einfach welche der beiden Varianten man bevorzugen sollte.
     
  4. #4 meisterLars, 28.09.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Die günstigste Variante dürfte die von mir vorgeschlagene sein. Schachtunterteile mit integrierter Rückstauklappe sind im Normalfall ...öhm... nicht günstig.
     
  5. #5 Manfred Abt, 28.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Erst noch mal das ganze Konzept der Rückstausicherung durchdenken, da scheint mir nicht alles schlüssig.

    Siehe auch mein Rückstauhandbuch, gibts für umme auf den Serviceseiten meines Internetauftritts.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 28.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich persönlich bevorzuge die Schächte aus Kunststoff, vor allem wenn Einbauten vorgesehen sind.

    Wenn ich mir ansehe was manche (nicht alle) bei den Betönschächten sich da zurechtschustern ....

    Komischerweise bevorzugen auch manche Rohbauer die Kunststoffschächte, wenn sie mal einige versetzt haben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    @Herr Abt: selbstverständlich kenne ich ihr Rückstauhandbuch, weiß aber im Moment nicht, was dort falsch geplant sein soll, bin daher für kurzen Hinweis dankbar, kann aber auch sein, dass es unschlüssig erscheint weil ich evtl. etwas ungenau formuliert habe, mir ging es eigentlich nur um den Unterschied Plastik/Beton.
    MfG
    Andy
     
  8. #8 RMartin, 29.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bei Kunststoffausführung auf evtl. notwendige Auftriebssicherung achten......!
     
  9. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Danke für den Hinweis, wurde aber schon bedacht.
     
  10. #10 Manfred Abt, 30.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich war mir aus der Beschreibung nicht sicher, ob nur die unter der Rückstauebene liegenden Einlaufstellen (Zufahrt, anderes?) oder auch das gesamte Haus über die Rückstausicherung laufen sollte. Es dürfen nur die unterhalb der RSE liegenden Einlaufstellen in Fließrichtung vor der Rückstausicherung angeschlossen sein.
     
  11. #11 Manfred Abt, 30.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ergänzung: Kunststoffschächte sind - richtige Rahmenbedingungen und ordentliches Fabrikat vorausgesetzt - gut.
    Relevante Themen: Autriebssicherung, Verkehrslasten, Erddruck, Ableitung Verkehrslasten aus Abdeckung.
     
  12. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Danke für Ihre Antwort Herr Abt, es ist schon so geplant, dass die über der Rückstauebene gelegenen Abläufe direkt in den Schacht entwässern, nur die Garagenzufahrt geht über die Rückstausicherung, die dann im Schacht eingebaut wäre, die anderen Zugänge sind separat ohne Rückstauschutz.

    Die angebenen Punkte wie Verkehrslasten wurden bedacht, sind aber unkritisch, da der Schacht im Vorgartenbereich wäre , der nicht befahren und auch kaum begangen wird.
    Gruß
    Andy
     
Thema: Kontrollschacht Beton oder Plastik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollschacht beton

    ,
  2. kontrollschacht abwasser beton

    ,
  3. abwasser kontrollschacht plastik

    ,
  4. abwasserschacht beton plastik,
  5. regenwasserSchacht Beton oder kunststoff,
  6. abwasser schacht beton oder kunststoff,
  7. bauform des übergabeschachtes,
  8. revisionsschacht kunststoff oder beton?,
  9. beton revisionsschacht,
  10. Übergabeschacht Beton oder Plastik,
  11. abwasserschacht Kunststoff befahrbar,
  12. revisionsschacht beton oder kunststoff,
  13. revisionsschacht befahrbar,
  14. Abwasserschacht Beton oder plastik,
  15. kontrollschacht kunststoff,
  16. Haus kontrollschacht aus Kunststoff oder beton,
  17. übergabeschacht trinkwasser Beton oder kunststoff,
  18. kontrollschacht kürzeste bauform kunststoffausführung,
  19. kontrollschacht beton oder kunststoff,
  20. kanalschacht kunstoff oder beton,
  21. abwasser kontrollschacht plaste,
  22. beton kontrollschacht,
  23. kunsstoff oder beton schacht
Die Seite wird geladen...

Kontrollschacht Beton oder Plastik? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...
  2. Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht

    Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht: Hallo zusammen, unsere Rechnung für die Erdarbieten für Regenwasser/Abwasser habe ich durchleuchtet und einige Dinge beim Bauträger als nicht...
  3. Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung

    Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung: Hallo zusammen, Laut din wird bei jeder Richtungsänderung einer Drainage ein Kontrollschacht gefordert. Mein Erdarbeiter meinte das bräuchte...
  4. Kontrollschacht Pumpe defekt

    Kontrollschacht Pumpe defekt: Gestern Morgen stand mein Keller 5cm unter Wasser. Alles mit dem Kärcher aufgesaugt. Wände ca. 25cm feucht. Pumpe im Kontrollschacht ist nicht...
  5. Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?

    Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau gekriegt. Der Bauunternehmer hat ebenso für den Anbau ein Drainagesystem verlegt. Diesen hat er nicht an...