PVC entfernt und plötzlich höre ich Asbest.

Diskutiere PVC entfernt und plötzlich höre ich Asbest. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eventuell ein großes Problem. Ich bin seit ein paar Jahren dabei ein Haus aus den 50ern zu renovieren. Vor ca. 2 Jahren haben...

  1. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    ich habe eventuell ein großes Problem. Ich bin seit ein paar Jahren dabei ein Haus aus den 50ern zu renovieren. Vor ca. 2 Jahren haben wir angefangen den PVC-Belag von der Holztreppe zu entfernen und die Stufen abzuschleifen. Irgendwann ging uns die Puste aus und wir haben alles so gelassen. Hälfte der Treppe stark beschädigter PVC-Belag und der andere Teil abgeschliffen. Nun lese ich heute zufällig, dass in PVC Asbest enthalten sein kann. Ich lese nun schon den ganzen Sonntag darüber und kriege echt Panik. Wenn das wirklich so ist, dann haben meine Familie und ich Unmengen davon eingeatmet.
    Ich habe heute ein Stück ausgeschnitten und werde es morgen in ein Labor schicken. Ich muss allerdings drei Wochen auf das Ergebnis warten.
    Ich hab zwei Bilder gemacht. Vielleicht kann ja jemand anhand von dem Bild in etwa die Wahrscheinlichkeit für ein positives Ergebnis sagen?
    Das Zeug ist vermutlich aus den 70-80er Jahren.

    Wäre sehr dankbar.
    Gruß
    Ceres

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Shai Hulud, 28.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ist Linoleum grundsätzlich Asbestfrei? Wenn das wirklich so wäre, dann könnte ich mir das Geld für das Labor zumindestens für dieses Teil wohl sparen. Nur wer kann mir sagen, ob es Linoleum oder PVC ist? Wen kann ich da fragen, um 100%ige Sicherheit zu bekommen?

    Gruß
    Ceres
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Würde auch auf Linoleum tippen. Die Fasern auf dem Bild sehen wie Jutefasern aus. Asbestfasern sind eher weiss-gräulich.

    Linoleum riecht leicht Ölig-ranzig. Schneid mal von der Oberseite (die nicht-Faserseite) eine Schicht runter,reib mal feste über die Schnittstelle und schnüffel mal dran.

    Gruß,
    Rene'
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wann hört endlich diese Sch........ Panik vor Asbest auf.

    Ja - das Zeugs kann Lungenkrebs verursachen. Und ja - es ist richtig, dass es nicht mehr verwandt werden darf

    Aber wenn es wirklich so tödlich wäre, wie viele glauben, dann müssten Tausende von Verkehrspolizisten, Strassenbauarbeitern und KFZ-Mechs an asbestbedingtem Lungenkrebs verstorben sein, weil früher auch in den Bremsbelägen Asbest war und jeder Bremsvorgang Faser freisetzte.

    *******************

    Ja - es gab Bodenbeläge mit Asbest. Das betraf aber überwiegend die so genannten Flexplatten.
    Und wenn der Belag auf den Bildern wirklich Asbest enthalten sollte, so dürfte das Begehen und das Staubfegen auf den Platten wahrscheinlich mehr Asbest freisetzen als das Entfernen.
    In dem Trägermaterial, das zu sehen ist, sollte kein Asbest drin sein. Von daher halte ich das Abschleifen für harmlos.

    MfG
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    sehr unwahrscheinlich

    dass da Asbest drin ist. Um völlig sicher zu sein, Probe ins Labor geben. Normalerwiese geht das innerhalb von max. 2 - 3 Tagen.
    Wenn ohne Probe weitergemacht wird, sollte das Zeug bei Asbestverdacht keinesfalls geschliffen werden.
    Asbestentfernungsfirmen würden da z.B. Tränken mit Tiefengrund bzw Restfaserbindung und Abschaben mit P2-Maske nach vorherigem Abschotten des Bereichs.
     
  7. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Bin doch jetzt erstmal ein wenig beruhigt und die Panik hat sich ein wenig gelegt. Die Probe habe ich bisher nicht abgeschickt. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo jemanden finden kann, der mir dann 100% sicher sagen kann, ob es PVC oder Linoleum ist. Danach sehe ich weiter. Ich kann das leider nicht unterscheiden.

    Gruß
    Ceres
     
  8. #8 Shai Hulud, 28.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Zünde doch mal eine Probe des Gewebes an (Achtung, bitte niemanden dabei gefährden oder die Hütte abfackeln!!). Die Nichtbrennbarkeit und Hitzebeständigkeit ist eine der Vorteile von Astbest, deswegen wurde es massenhaft als Feuerschutz eingesetzt.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na ja,

    die Brennprobe kann Aufschluß geben, ob es PVC oder Lino ist. Auf Asbest im Belag lässt das keine Rückschlüsse zu.

    Gruß Lukas
     
  10. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich habe eben mal die Unterseite angesteckt und es hat relativ leicht Feuer gefangen. Ist das der Beweis dafür, dass es Linoleum ist? Könnte es nicht auch der Klebstoff sein, der da abfackelt?
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie wärs, wenn Du an der Oberseite kokelst?
     
  12. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wird rabenschwarz, wirklich gebrannt hat es nicht.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es geht weniger um das Brennverhalten, sondern um den Geruch. Aber vorsichtig riechen, gesund ist das auch nicht.
     
  14. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Riecht verkokelt. Ansonsten kein auffälliger Geruch. :-/
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann ists Lino. PVC würde stinken.
     
  16. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ok, jetzt weiß ich immerhin schon mal was es ist.
    Jetzt hab ich gelesen, dass auch in Linoleum Asbest enthalten sein kann.
    Was mach ich nun? Wenn ich das Zeug ins Labor schicke und es wird positiv getestet, dann soll ich echt so eine Sanierungsfirma beauftragen. Nachdem was ich über die Vorgehensweise gelesen habe, ist das Privatruin, dass klingt unbezahlbar. :(
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du liest zu viel. ;)
     
  18. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Das mag sein. Internet macht panisch.
    Ich schlage vor, ich kaufe mir einen Einmalanzug, trage Atemschutz und Brille, befeuchte die Unterseite und entferne vorsichtig die restlichen Stücke.
    Ich denke, dass geht in Ordnung, oder? :-/
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn Du so panisch bist, dann schick die Probe ans Labor. Die Wahrscheinlichkeit, daß da was drin ist, ist gering.
    Dann kannste ganz entspannt und ohne die ohnehin nutzlosen Schutzversuche ans Werk gehen.
     
  20. #20 Shai Hulud, 28.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wenn dann würde ich lieber eine Analyse vom Hausstaub machen lassen. Falls Astbest im Bodenbelag war und Ihr den weggeschliffen habt, dann ist er dort sicher nachzuweisen. Der Hausstaub erzählt aber zusätzlich noch viele andere interessante Geschichten, nicht nur zum Bodenbelag...
     
Thema: PVC entfernt und plötzlich höre ich Asbest.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linoleum asbest

    ,
  2. linoleum asbest erkennen

    ,
  3. pvc-boden mit asbest erkennen

    ,
  4. asbest boden rausgerissen,
  5. pvc boden mit filzrücken asbest,
  6. asbest bodenbelag erkennen,
  7. asbest linoleum erkennen,
  8. linoleum jute asbest,
  9. pvc asbest erkennen,
  10. pvc brauner filz,
  11. asbest pvc,
  12. pvc boden entfernen asbest,
  13. pvc jutefilz,
  14. Gibt es Asbest in Linoleum ,
  15. asbest brennprobe,
  16. pvc kokosfaser asbest,
  17. pvc asbest,
  18. pvc asbest boden entfernt,
  19. linoleum kleber asbest,
  20. Asbest Boden was nun,
  21. pvc asbest entfernen,
  22. pvc boden mit asbest erkennen,
  23. asbest in pvc boden erkennen,
  24. linoleum jute filz oder asbest,
  25. pvc jute asbest
Die Seite wird geladen...

PVC entfernt und plötzlich höre ich Asbest. - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Dampfsperre entfernt, Decke erneuern

    Dampfsperre entfernt, Decke erneuern: Hi, wir haben ein Haus gekauft. Im oberen Geschoss gibt es ein Bad mit Dachschräge und gedämmter Decke. Der Vorbesitzer hat 15 Spots in die...
  5. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...