Kabel o. Sat? - Welche Kabel

Diskutiere Kabel o. Sat? - Welche Kabel im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin! Wir machen uns Gedanken über die Frage Kabelanschluss mit Kosten von ca. €16,- monatlich oder Einmalkosten von (?) für die Sat-Anlage. Wir...

  1. #1 klaus3einstein, 28.09.2009
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Moin!
    Wir machen uns Gedanken über die Frage Kabelanschluss mit Kosten von ca. €16,- monatlich oder Einmalkosten von (?) für die Sat-Anlage. Wir haben 7 Räume für TV und 4 bekommen auch einen Netzwerkanschluss. Mit der Frage verbunden ist auch die Wahl des Telefonanbieters. Ein Hausanschluss wurde gelegt. Wir brauchen 4 Telefonnummern, so brauchen wir wohl einen ISDN /DSL Anschluss. Als Basis habe ich F....box 72.. mit WLAN und DECT. Telefon soll über DECT im Haus (UG,EG,OG) mittig im EG gestellt. Von dort das Netzwerk in den Anschlussraum geführt und von dort verteilt.
    Was spricht für KABEL, was spricht für SAT?
    Welche Kabel sollen ausgefürt werden für TV-Dosen, PC-Dosen?
    Danke!
     
  2. #2 windtalker, 28.09.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Für Kabel spricht garnichts, es sei denn Du kommst nicht anders an eine schnelle Datenleitung ran. Ansonsten Dauerkosten, vorgeschriebene Sender, selbst FreeTV muss bezahlt werden. Die Totalentmündigung..... :eek::eek:

    Die dürften bei mir nocht nicht mal den Schacht vor dem Haus ausgraben....:p:p

    Gruß

    windtalker
     
  3. #3 ghneumann, 28.09.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Auf keinen Fall auf ein Monopol einlassen.

    Kabelfernsehen ist nicht grundsätzlich schlecht. Die Kosten für TV, Telefon und Internet als Gesamtpaket sind bei uns konkurrenzfähig, die Installationskosten deutlich geringer.

    Die Astra plant gerade, bisher frei empfangbare Privatkanäle in HDTV nur noch als Pay-TV über Satellit auszustrahlen. In vielen anderen Ländern kostet SAT-TV Gebühren. Daher war meine Idee: Hausanschlüsse und Verkabelung möglichst nicht nur von einem einzigen Anbieter abhängig machen, sonst ist man später geknebelt. Die Preisgestaltung kann in 10 Jahren komplett anders sein, dann ist man gut beraten, von DSL/SAT auf Kabel oder umgekehrt wechseln zu können, ohne den Vorgarten aufbuddeln zu müssen.

    Zur Verkabelung im Haus: SAT-taugliches Koaxkabel sternförmig von einem zentralen Verteilerpunkt aus verlegen, möglichst 2 Kabel je Dose. Damit kann man auch prima Kabel-TV gucken und kann bei einem späteren Systemwechsel die Kabel liegen lassen.
     
  4. #4 driver55, 28.09.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gute Idee, aber einfacher gesagt als getan.
    Wir hatten zuletzt in unserer Mietwohnung Kabel. Damit sind wir recht gut gefahren u. ich wollte im Häusle wieder Kabel. Kabel-BW hat sich aber geweigert das Kabel zu legen --> aus wirtschaftlichen Gründen. Das Kabel endet 80 m vor dem Grundstück. Ich habe ja nicht mal ein Angebot bekommen, "Wir legen das Kabel, kostet aber 4000€" o.s.ä.
    Na gut, dann eben Schüssel...

    Vorteile Schüssel (bis jetzt):
    *keine laufenden Kosten
    *deutlich bessers Bild (selbst an einem 10 Jahre alten Sony...)
    *deutlich mehr Programme (wer's braucht:yikes)

    Nachteile Schüssel
    *Einmalkosten (Schüssel, LNB, Multischalter etc.), sind aber rel. gering (~200 €)
    *an jeder Dose nen Receiver (~39 €....600 €....800 €....)


    Früher hat man die hässlichen Antennen vom Dach geholt und Kabel verlegt, heute muss man wieder ne Schüssel an's Haus schrauben. In manchen Gegenden sieht das sowas von furchtbar aus. 10 u. mehr Schüsseln am Hausblock "kleben":o

    Ich habe unsere wenigsten etwas "versteckt" und windgeschützt ist sie auch noch.
     
  5. #5 Baumeister70, 28.09.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Die Antwort ist ganz einfach:
    Installation für SAT ausrichten, also alle Leitungen an einem Ort zusammenlaufen lassen, der möglichst nah am Multischalter liegt.
    Von der Schüssel pro empfangbaren Stallit (mir reicht ASTRA leicht, ...) 4 Leitungen zum Multischalter plus eine oder zwei extra für DVB-T bzw. UKW.
    Vom Mulitschalter dann Sternförmig zu allen Zimmern, Wohnzimmer etc. auch gerne zwei für Twin-Receiver, auf keinen Fall sparen.

    Dann noch eine zusätzliche Leitung vom Mutlischalter in den Keller, wo vermutlich Kabel-Anschluss reinkommen könnte.
    Gute Koax-Leitungen verwenden, keine billigen vom Baumarkt.

    Netzwerkanschluss bei den TVs nicht vergessen.

    Mit dieser Verkabelung kann man ohne Probleme SAT-TV und Kabel nutzen, auch beides zugleich.
    Jeder gute Multischalter hat einen Eingang für terrestrische Signale, da kann man UKW-Antenne und/oder Kabelanschluss anschließen.
    Dosen mit drei Auslässen (Radio, TV (Kabel bzw. DVB-T) und Sat) verwenden, bei Twin-Receiver gibts auch welche die noch einen zweiten Sat-Anschluss haben mit eigenem Anschluss natürlich.

    Ansonsten einfach mal die Suche verwenden.
    Ich seh keinen Grund, Kabel zu verwenden, wenn man nicht einen sehr günstigen und guten Kombi-Tarif inkl. Internet haben möchte.

    Gruß
    Baumeister
     
  6. #6 marlboro, 28.09.2009
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Bei uns ist der Kabelanbieter gerade wegen diesem Kombiangebot in diversen Baugebieten stark im Vorteil.
    Zur Zeit habe ich in meiner jetzigen Immobilie an jedem "TV-Platz" 2xSat, 1xKabel und 1xCAT7.
    Ob ich das nochmal so machen würde, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Netzwerkverkabelung wird meiner Meinung nach gegenüber dem immer schnelleren WLAN überschätzt. Kabel-TV funktioniert oftmals störungsloser als SAT-TV. Wobei ich sagen muss, dass meine SAT-Anlage max. 3 Ausfälle pro Jahr hat (Bindfaden Regen oder Schneefall).
     
  7. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Dann zeig mir mal WLAN-Verbindungen, die 10GB/sec leisten!

    Das Kabel kommt tatsächlich auch schon auf solche Werte. Und bedenke: Funk ist ein shared Medium. ALLE Teilnehmer teilen sich die BRUTTO Datenrate von der noch Verwaltungsdaten abgezogen UND bei verschlechterter Verbindung (Dämpfung) aus einer geringeren Datenrate die Nutzdaten gezogen werden.

    Falk
     
  8. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Den Internetanbieter will ich sehen, der 10GB/sec anbietet :yikes

    Ich denk mal, Du hast Dich da verschrieben ^^
     
  9. #9 DaleCooper1980, 28.09.2009
    DaleCooper1980

    DaleCooper1980

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Nähe Bremen
    Nabend,

    ich denke mal, hier war ausschließlich die Geschwindigkeit der hausinternen Verkabelung gemeint und nicht die des Providers. WLAN hat momentan eben max. 108Mbit/s, da kann das Kabel deutlich mehr.

    Internetanbindungen in einer solchen Größen werden auch wohl bald kommen, wenn auch nicht im privaten Bereich. 622Mbit/s kann man als Geschäftskunde bei der Telekom schon kriegen, evtl. sogar noch mehr, aber über Preise wollen wir da mal lieber nicht sprechen :o
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Und welcher Privatkunde braucht diese Geschwindigkeit? Es hat ja nicht jeder ein Call Center zuhause, oder muss xx Videos parallel streamen. ;)

    Es wird irgendwann in der Zukunft sicherlich entsprechende Anwendungen geben, denn ist die Technik vorhanden, wird sie auch genutzt. Das zeigt die Erfahrung.

    Ob ich deswegen heute bereits meine Hausinstallation auf diese Geschwindigkeiten auslegen muss? Wer weiß, vielleicht nutzt die zukünftige hardware nur noch LWL. Das kann heute noch niemand sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Von 10GB/sec biste aber dann immer noch weit entfernt.

    Auch eine hausinterne Verkabelung mit 10 GB/sec halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
     
  12. #12 marlboro, 29.09.2009
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Selbstverständlich kann ich dir keine WLAN Verbindung zeigen, die mit einer kabelgebundenen Lösung mitkommt. Zwischen meinem Rechner und dem Rechner meiner Frau tausche ich auch gerne ab und zu Bilder via Gigabit Netzwerk aus.
    Wir haben in jedem Raum eine Cat7 Ethernet-Dose. Meine SAT-Receiver sind mit dem LAN verbunden etc. etc.

    Ich frage mich nur, was man in seinem privaten Haushalt ständig und dauerhaft austauscht um unbedingt ein Kabelnetzwerk zu betreiben (das war bei mir früher mal mehr). Selbst für T-Home Entertain reicht WLAN doch locker aus. Selbstverständlich spreche ich von 802.11n und nicht irgendwelche alten Vorgängerstandards.

    Natürlich wollte ich mich nicht total gegen das Kabel aussprechen. Macht schon Sinn einzelne Rechner untereinander mit Gigabit Netzwerk annzuschliessen. Vor allem natürlich wenn die auch noch ein einem Zimmer stehen. Ob ich mein nächstes Haus nochmal komplett mit Netzwerkkabel versorgen würde, wage ich aber stark zu bezweifeln.
     
  13. #13 fmw6502, 29.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Reden wir doch mal von der Zuverlässigkeit bzw. Verfügbarkeit von WLAN. In unserem Haus dämpfen die Stahlbetondecken so sehr, daß von OG bis KG nur noch in einzelnen Ecken Empfang mit miserabler Datenrate ist. Ok, könnte man mit Repeatern oder weiteren Basisstationen lösen. Andererseits sehe ich die WLAN-Stationen der Nachbarn, d.h. das Band ist fast voll.

    Daher lieber konservativ auf Kabel setzen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 stefanSmi, 30.09.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    egal was du macsht IM Haus würde ich sicherheitshalber entsprechende Kabel mit notfalls Bilddosen legen.

    wer weiß den heute schon ob er in 3-5 Jahren SAT, DVBT, Kabel oder IPTV Nutzt.
     
  15. #15 Pascal82, 30.09.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    naja in jedes zimmer x kabel durchs ganze haus legen ??
    das hab ich nicht gemacht, ich hab aber in jeden geschoss (keller eg og) die stromverteiler übereinender und 2 sehr dicke leerrohre leer drinliegen um evtl kabel einziehen zu können (weiß ich heute welche kabel in 5 jahren standard sind?? vielleicht läuft bis dahin alles über glasfaserbus ect......

    in so bestimmte zimmer wie büro, wohnzimmer, geschäft, männerzimmer(ja sowas hab ich harr harr harr) ect. hab ich auch noch je ein leerrrohr vom verteiler ins zimmer gelegt das in einer leeren dose endet, man weiß ja nie...

    das kostet nicht die welt und man ist doch flexibel.

    ach ja meine twinsatanslage (digital) hat mit 2 recivern 39€ gekostet:winken
    mir reicht das zum fernsehschaun! hat 3 jahre garantie, und wennse dann kaputt ist giebts ne neue........
     
  16. #16 elAnimal, 30.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Hi zusammen,

    möchte einmal kurz hier einsteigen, da dies auch gerade aktuell ein Thema bei uns ist.
    Wir haben im gesamten Haus alle Zimmer mit LAN ausgestattet (außer Bad/Gäste-WC), alle haben 2 Kabel bekommen, das Büro 6, Wohnzimmer gesamt 4 und Küche 3.
    Wir wollen auch eine Schüssel aufs Dach.
    Ich kenne mich im Bereich Sat nicht wirklich aus, weiß nur das man früher für jeden Receiver einen LNB auf dem Dach brauchte und da war früher bei 4 Schluß.
    Wie sieht das heute aus? Kann ich einen Verteiler unters Dach setzen und alles per LAN-Kabel verteilen? Können dann auch x-beliebige Teilnehmer jeder das eigene Programm sehen? Klar, jeder TV/Videorecorder brauch einen eigenen Receiver/Twinreceiver, denke das ist heute auch noch so :)

    Würde gerne erfahren was am "sinnvollsten" ist :confused:

    Darf ich fragen wieso CAT7? Welchen Vorteil sollte es deiner Meinung nach Gegenüber dem doch günstigeren CAT5 haben?
    Bei CAT7 kannst du keine RJ45 Stecker/Buchsen verwenden, wenn du RJ45 Endgeräte betreiben willst musst du CAT6 Buchsen nehmen, diese können auch RJ45 Stecker aufnehmen, dann hast aber CAT7-Kabel verlegt, kannst aber nur CAT6 nutzen... Macht keinen Sinn meiner bescheidenen Meinung nach, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
    Und 1Gbit reicht mir daheim für alles :28:
    Wenn deine Schüssel groß genug ist (80er) dann solltest deine Ausfälle auf gegen Null reduzieren können.

    Sehe ich ähnlich, habe keine Geheimnisse (wegen möglichen "Sicherheitslücken" bei WLAN), mich aber ärgern zu müssen, weil der Nachbar seinen WLAN-Router wieder auf den gleichen Kanal wie meinen gesetzt hat (weil er vielleicht keine Ahnung hat) oder es schon 5-10 Nachbarn mit WLAN im Umkreis gibt und wir uns gegenseitig zufunken, da kann ich drauf verzichten ;) Bin eben ein "altes Kabel-Kind" :D

    LG elAnimal
     
  17. #17 marlboro, 30.09.2009
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Klar darfst du fragen :D
    Das liegt schlicht daran, dass mein Elektriker noch eine Riesentrommel CAT7 Kabel über hatte :biggthumpup:

    Klar sind da "nur" CAT6 Netzwerkdosen dran. Mein Patchpanel ist ebenfalls nur auf CAT6 Basis und mein Switch schafft auch "nur" Gigabit.
    Normal reicht daher auch CAT6. Achja und zur Zeit der Installation (2001) hätte die Norm CAT5 für Gigabit nicht gereicht.
     
  18. #18 fmw6502, 30.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Mehrkosten für CAT7 dürfte sich im unteren Cent-Bereich pro Meter bewegen, dafür bekommt man bessere Abschirmung bzw. Störsicherheit und wer weiß, vielleicht gibt es bald (x Jahren) bezahlbare CAT7 Dosen/Stecker.

    Denkt auch daran, daß nicht nur Ethernet über Cat-Kabel laufen, es gibt auch A/V Konverter zur Hausverteilung. Mit höherer Bildqualität wollen die auch immer mehr Bandbreite...

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. #19 elAnimal, 30.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Es ging auch mehr um die "Unnutzbarkeit" von CAT7, aber bei rumliegender Kabeltrommel würde ich die auch nehmen und keine CAT5 kaufen ;)
    Ich bin fest der Meinung, dass auch in den nächsten Jaaaaahren noch Gigabit ausreichen wird... Es wird auch alles immer besser komprimiert (MP3/4 etc...)
    Ich bin mir recht sicher, dass CAT5 die nächsten 15 Jahre locker ausreichen wird...

    LG elAnimal
     
Thema:

Kabel o. Sat? - Welche Kabel

Die Seite wird geladen...

Kabel o. Sat? - Welche Kabel - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...