Maximale Höhe vom Estrich auf der Fußbodenheizung

Diskutiere Maximale Höhe vom Estrich auf der Fußbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Maximale Estrichhöhe auf der Fußbodenheizung Hallo, wir haben uns eine Neubau EG-Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung gekauft. In den...

  1. #1 Oliver B., 10.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2004
    Oliver B.

    Oliver B.

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wülfrath
    Maximale Estrichhöhe auf der Fußbodenheizung

    Hallo,

    wir haben uns eine Neubau EG-Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung gekauft. In den Bauplänen ist von einem FFB-Bodenaufbau von 16,0 cm die Rede. Nachdem der Estrichleger da war, haben wir jedoch einen Bodenaufbau von insgesamt 18,0 cm nachgemessen. Der reine Estrich ist 9-9,5 cm stark.

    Ist diese Estrichhöhe eigentlich zulässig, oder gibt es nach oben für den Bauträger keine Obergrenze um Fehler im Rohbau auszugleichen (Bodentiefe Fenster/Türen wären sonst nicht auf richtiger Höhe)?

    Gibt es evtl. Richtlinien oder Urteile die solch eine Estrichhöhe untersagen, oder müssen wir mit dieser noch extremeren Trägheit der Fußbodenheizung leben?

    Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten

    Oliver
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Vom Estrich her ist das ok.

    Falls man es angreifen will, wäre die Argumentation eher in Richtung Heizung zu führen.

    Wie äußert sich den "extrem Träge"?
     
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Also Estrichstärke von 9,5 cm erscheint mir schon recht dick. Da glaube ich schon, dass die FBH träge wird.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Nö Manni, das ist ok. Eine übliche Estrichstärke bei FBH (verbreitete Konstruktionsart) ist 78 mm. Es gibt zwar auch andere Konstruktionen, die sind aber selten.

    Der Estrichbauer hat eine Untergrund mit größeren Unebenheiten als seine späte Oberfläche des Estrichs haben darf. Gleichzeitig ist 78 mm die Mindeststärke, darf also nicht unterschritten werden. Da sind Estrichstärken von bis zu 95 mm ok.

    Wo und wie wurden die eigentlich gemessen?

    Die Heizung müsste demnach so bemessen sein, dass solche Estrichstärken keine negativen Auswirkungen haben. Alternativ müssten höhere Anforderungen an den Untergrund gestellt werden. Oder soll der Estrichleger zaubern?
     
  5. #5 Oliver B., 10.04.2004
    Oliver B.

    Oliver B.

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wülfrath
    Gemessen haben wir im Eingangsbereich der Wohnung. Im Hausflur liegt noch kein Estrich. Lt. Bauleiter, ist diese Höhe nur an dieser Stelle, da im Rohbau eine "Delle" ist. Für uns ist diese Argumentation jedoch nicht nachvollziehbar, da jetzt die Sanitärvorbereitungen exakt 3,5 cm tiefer hängen.

    Hinzu kommt noch das die Hauseingangstür 16 cm über Rohbetondecke liegt. Unsere Wohnung jedoch jetzt schon 18,0 cm + Belag hoch ist.

    Auch wurde vergessen die Messpunkte im Estrich einzubringen um die Restfeuchte zu messen.

    Uns kommt das alles sehr merkwürdig vor. Wenn jedoch der hohe Estrich keine Auswirkungen auf die FBH hat, müssen wir wohl damit leben. Eine vorgeschriebene maximale Höhe gibt es nicht, oder?

    Oliver
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    "Wenn jedoch der hohe Estrich keine Auswirkungen auf die FBH hat, müssen wir wohl damit leben."
    Wer hat das gesagt? Ich jedenfalls nicht.

    Mal eine Frage: Wurde schon Abgenommen? Pracktische Erfahrung hinsichtlich enens trägen Verhalten der FBH scheinen ja zu fehlen, oder?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zurechrückversuch:
    es geht hier kaum um gut- oder schlechtleistung des estrichlegers - der macht, was geht, bzw., was beauftragt ist.
    wenn´s hier ein problem gibt, dann das der planungs/koordinationsqualität.
    wenn ich so dicken estrich nicht wollen würde, führte mein weg zum statiker.
    falls es hier lediglich e. gegenseitenstatik gibt, führte mein weg zu einem eigenem statiker/prüfingenieur.
     
  8. #8 Oliver B., 11.04.2004
    Oliver B.

    Oliver B.

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wülfrath
    Von uns erfolgte noch keine Abnahme. Was der BT oder Bauleiter mit dem Estrichleger gemacht hat wissen wir nicht. Wären wir nicht zufällig auf der Baustelle gewesen wäre uns der Bodenaufbau nicht aufgefallen.

    In 2 Wochen soll das Treppenhaus fertiggestellt werden. Dann ist für uns die Messung der Höhe nicht mehr möglich und im Winter hätten wir uns über das schlecht Aufheizverhalten der FBH gewundert.

    Oliver
     
Thema: Maximale Höhe vom Estrich auf der Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich maximale dicke

    ,
  2. estrisch höhe fußbodenheizung

    ,
  3. maximale estrichdicke fußbodenheizung

    ,
  4. dicke estrich über fußbodenheizung,
  5. fußbodenheizung estrich 10 cm,
  6. 10cm estrich,
  7. Wie tief Fußbodenheizung im Estrich?,
  8. maximale estrichhöhe bei fußbodenheizung,
  9. estrich maximale höhe,
  10. maximale estrichhöhe fußbodenheizung,
  11. fließestrich wie hoch,
  12. wieviel estrich auf fußbodenheizung,
  13. fußbodenheizung 10cm esstrich,
  14. Estrich tiefe,
  15. schnellestrich fußbodenheizung,
  16. estrich für fußbodenheizung zu dick,
  17. estrich dicke über Fußbodenheizung,
  18. estrichstärke über fusbodenheizung,
  19. Heizestrich Mindeststärke,
  20. fußbodenheizung estrich zu hoch,
  21. heizestrich maximalstärke,
  22. fußbodenheizung estrichhöhe,
  23. fießestrich dicke,
  24. wie hoch ist ein fussbodenestrich bei einer fussbodenheizung,
  25. maximal estrichdicke
Die Seite wird geladen...

Maximale Höhe vom Estrich auf der Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  2. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  3. Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?

    Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?: Hallo, ich habe mir für meinen Keller ein Schwerlastregal gekauft, und zwar dieses hier: http s://w...
  4. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  5. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...