Dacheindeckung Gartenhaus

Diskutiere Dacheindeckung Gartenhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Nach dem Samstag schönes Wetter war, steht unser kleines Gartenhäuschen nun an der vorgesehen Stelle. Also Gartenhäuschen im Sinne von...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo!

    Nach dem Samstag schönes Wetter war, steht unser kleines Gartenhäuschen nun an der vorgesehen Stelle. Also Gartenhäuschen im Sinne von Geräteschuppen ca. 2,5 x 3m

    Für die Dacheindeckung ist eine Dachpappe (unbesandet) mitgeliefert. In der Anleitung steht erst sinngemäß drin: "Die Dachpappe ist nur als vorübergehender Schutz gedacht, wir empfehlen besandetet Dachsindeln"

    Auf einem extra Zettel (Nachtrag) steht dann noch mal "Wenn Sie Dachschindeln verwenden wollen, empfehlen wir diese direkt auf die Schlung zu bringen und die mitgelieferte Dachpappe nicht zu verwenden"

    Und das versteh ich nicht. Welche Nachteile kann es haben de Dachpappe drunter zu lassen? Ich würde eh keine Schindeln nehmen wollen, sondern entsprechend geeignete, besandete Dachpappe.

    Das ganze ist ein Pultdach mit minimal Gefälle, ca. 10cm auf 2,5 m

    Danke!
     
  2. #2 Bauwahn, 28.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Besandete Dachpappe ist auch nicht dauerhaft UV-stabil. Für die obere Lage muss schon was beschiefertes her.
    In dem Fall (Gartenhaus) ist m.W. 2-lagig ausreichend.

    Zum Schmunzeln:
    Übrigens empfehlen die Schindelhersteller unter ihre Schindeln erstmal eine Bahn anzubringen, aber wahrscheinlich ist die mitgelieferte noch nichtmal dafür geiegnet ....
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich hab sie noch nicht ausgepackt, aber kann gut sein..... Es wird gespart wo immer "möglich".
    Jedenfalls kann sie dann m. E. nicht schaden und ich sehe dann keine Notwendigkeit sie wieder zu entfernen.

    Sind Schindeln denn UV-stabil und Dachpappe nicht? Was wird denn für Flachdächer genommen? Da nimmt ja auch keiner Schindeln!?
    Evtl. hab ich nur den falschen Begriff verwendet!
     
  4. #4 Bauwahn, 28.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Beim klassischen Flachdach liegt Kies auf der Bahn.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ok, 1:0 für Dich;)

    Hab bei Bauder einige Produkte entdeckt (Bitumen und Kunststoff) die wohl geeigent wären. Ist ja trotz allem "nur ein Gartenhäuschen"
     
  6. #6 Bauwahn, 28.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich sach doch "beschiefert" ist das Zauberwort bei Bit-pappe.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das war auch das Stichwort, über das ich zu Bauder gekommen bin. Also Danke!
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Nehme ne 5 mm Polymerbitumenbahn, auch ohne Beschieferung( z.B. Plewagum oder NovaGlass) und für das Gartenhaus dauerhaft dicht. Sogar entgegen den Richtlinien in einlagiger Ausführung und mit Dachpappstiften genagelt. Die Bahn weiß nämlich nicht, daß sie so nicht funktionieren darf. Auf meinem Gartenhaus seit 10 Jahren schadfrei funktionierend. Da das Dach etwas größer ist habe ich jeweils außen und mittig im Gefälleverlauf noch eine Windsog-Angstleiste draufgenagelt. Schön quer zum Gefälle von unten nach oben mit ausreichender Überlappung verlegen, fertig. Aber warte nicht mehr allzu lange, wenn es kalt ist, ist die 5mm-Bahn ganz schön eigenwillig im Abrollverhalten ;-), will heißen seeeehr zäh.
     
Thema: Dacheindeckung Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus mitgelieferte dachpappe

    ,
  2. Windsog Dachpappe

    ,
  3. dachpappe windsog

    ,
  4. gartenhaus dacheindeckung
Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...