Experten für Hauskauf/-sanierung

Diskutiere Experten für Hauskauf/-sanierung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir sind auf Haussuche und haben aktuell ein Objekt im Auge, das möglicherweise in Frage kommen könnte. Da mein Mann und ich von der Thematik...

  1. #1 Catbert, 28.09.2009
    Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    Wir sind auf Haussuche und haben aktuell ein Objekt im Auge, das möglicherweise in Frage kommen könnte. Da mein Mann und ich von der Thematik Bauen und Renovieren keine Ahnung haben :mauer wollen wir dafür Experten einspannen.
    Als erstes wollen wir vor dem Kauf des Hauses mit jemand das Haus ansehen. Es handelt sich um ein EFH von 1961, bei dem ein paar Renovierungen gemacht wurden (einfache Dämmung des Daches 1970er, Fenster 1985/95, Wasserleitungen 1995, Elektrik teilweise 1995), aber auch einiges gemacht werden muss, vor allem Dämmung. Wir möchte, dass der Experte uns sagt, ob der Keller trocken ist, das Dach und die Fenster noch ein paar Jahre halten, ob der Balkon baufällig ist, eine Wand tragen etc. Außerdem sollte er sagen können, ob/welche Außendämmung sinnvoll ist und uns vor allem Kosten nennen können - nur über den dicken Daumen. Wie komme ich so jemand und was wird das in etwa kosten?

    Sollten wir das Haus dann kaufen folgt der nächste Bedarf nach Experten. wir gehen aktuell von folgenden Arbeiten vor Einzug aus
    - Haus komplett dämmen
    - neue Rollläden (mit Elektroleitung unter Dämmung)
    - evtl. Balkon entfernen
    - eine Mauer entfernen
    - einen Mauerdurchbruch für Tür, evtl. 1 für Fenster
    - ein oder zwei Balkontüren durch Fenster ersetzen
    - 1 neuer Heizkörper
    - neue Terrasse außen am Haus (Stahl/Holz-Konstruktion)
    - Ersatz Terrasse durch Wintergarten
    Dazu benötigen wir jemand, der entsprechende Angebote einholt, die Arbeiten in der richtigen Reihenfolge koordiniert und natürlich auch kontrolliert. Nimmt man dafür einen Architekten? Bauleiter? Oder noch jemand anders? Und selbe Frage - wie finde ich einen guten Wasauchimmer und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

    Danke für Infos
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein guter Archi leistet Dir beides.

    Umhören, wie andere zufrieden waren.
     
  3. #3 divisek, 20.10.2009
    divisek

    divisek

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.- Bauingenieur
    Ort:
    Oberhausen
    Architekt

    ja, ein guter architekt oder bauleiter sollte das können. wenn es nicht so weit wäre, könnte ich das gerne machen. aber bei worms..... :wow

    gruss martin.
     
  4. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Herzlichen

    Glückwunsch:28:

    Endlich mal jemand, der sich vorher informiert und nicht nachher auf Problembeseitigung hofft!
    Ich würde es machen, doch leider die Entfernung.:shades

    Ein Tipp: Nimm für die energetische Sanierung eine VOB Beratung in Anspruch, die wird ebenso wie die Baubegleitung gefördert!
    Achte auf eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.
    Der Fachmann(Ing.) sollte unabhängig sein, d.h. kein Verkauf, keine Vermittlung, kein Anlagenbauer etc.! Vieles erkennt man aus dem jeweiligen Firmenprofil.

    mfg
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich würde es ja machen....bin aber kein Architekt! (o.ä.) :biggthumpup:

    -
    Persönlich sind mir die Objekte lieber, bei denen nichts gemacht wurde...
    In dem Fall meint der Verkäufer zumindest nicht, das Haus wäre auf dem aktuellen Stand und verlangt entsprechend.... und...
    bei unberührten Altbauten muss ich zB nicht mit einer fehlerhaften Dampfsperre rechnen (zB).

    Gibts eine Nummer des Objektes bei Immoscout o.ä. (gerne per PN)
    gruss
     
Thema:

Experten für Hauskauf/-sanierung

Die Seite wird geladen...

Experten für Hauskauf/-sanierung - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  3. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht

    Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht: Hallo allerseits! Wir haben genau die gleichen Probleme wie der Originalposter (Flachdach, im Sommer knallende Geräusche zwischen Mitternacht und...