Wasserleitung durch KG-Rohr mit 90°

Diskutiere Wasserleitung durch KG-Rohr mit 90° im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab schon wiede ein kleines Problem. Wir hatten, als die Garage gebaut wurde, zwei KG-Rohre als Leerrohre vorgesehen, um später durch...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    hab schon wiede ein kleines Problem. Wir hatten, als die Garage gebaut wurde, zwei KG-Rohre als Leerrohre vorgesehen, um später durch den einen den Saugschlauch in die Zisteren und dem anderen eine Wasserleitung in den Garten zu bekommen. Leider sind die KG-Rohre wohl beide mit 90° Bogen im Fundement erstellt worden, also vom Garegenboden senkrecht nach unten und dann im 90° Bogen durch das Fundament nach außen.

    Für den Saugschlau sollte das funktionieren. Nur die Wasserleitung (1" PE) "will" da nicht durch. Gibt es vielleicht gute Tricks? Oder eine Leitung aus flexiblerem Material, die für Erdverlegung zugelassen ist?

    Danke!
     
  2. #2 alfredromeo, 28.09.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Es gibz für die PE Leitungen Stopfen die wie ein Pils aussehen. Diesen reingesteckt und der obere Teil rundet das Röhrchen ab.
    Alternativ kannst Du versuchen das Rohr am Ende um 45° abzuschneiden und mit der schrägen Fläche nach unten zeigend kraftvoll durchs KG Rohr schieben.
    So haben wir mal eine DA50 PE Leitung durch einen Knick gekriegt.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    weiß nicht genau wie sie es geschafft haben, aber meine Gartenbauer haben mich mit "Das kostet aber eine Runde Bier!" begrüßt und die Leitung war drin!

    Muss ich morgen mal fragen, heute waren sie schon im AUfbruch.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
     
  4. #4 Pascal82, 29.09.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    na siehste, hauptsache die leitung ist drinn!

    stell ihnen aber ne große kiste bier hin, die haben sicher rohe gewallt angewendet.

    viele grüße
    pascal
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    bekommen sie heute Abend!
     
Thema:

Wasserleitung durch KG-Rohr mit 90°

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung durch KG-Rohr mit 90° - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitungen in Rohr in Rohr System

    Wasserleitungen in Rohr in Rohr System: Hallo. Unser Architekt hat die Idee, unsere Wasserleitung alle durch die Betondecke zu legen und dann an der entsprechenden Stelle direkt nach...
  5. Wasserleitung im Haus mit PE-Rohr oder Uponor/Wavin ?

    Wasserleitung im Haus mit PE-Rohr oder Uponor/Wavin ?: Hallo zusammen, ich habe vor, eine zusätzliche Wasserleitung vom Hauptverteiler in den Garten zur Gartenbewässerung verlegen zu lassen. Nun bin...