Mit was Gipskartonplatten auf Klinker kleben?

Diskutiere Mit was Gipskartonplatten auf Klinker kleben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gruß, moin erst mal ist mein erster Beitrag hier. Also ich habe einen Vorraum der ursprünglich mal Eingangsbereich war. Innentür und...

  1. MGK1

    MGK1

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    köln
    Gruß,

    moin erst mal ist mein erster Beitrag hier.

    Also ich habe einen Vorraum der ursprünglich mal Eingangsbereich war. Innentür und Außentür sind mittlerweile ausgebaut und die Außenwand ist zugemauert und verputzt.

    Nun möchte ich die Wände des Vorraums mit Gipskartonplatten verkleiden, mit was klebe ich die Platten am besten an die Wand?
    Das Problem was ich habe ist das die Wände verklinkert sind und ich bedenken habe das der nicht Kleber hält, weil Klinker ja eine sehr glatte Oberfläche hat.

    Meine Überlegung war einfach Montagekleber zu nehmen und damit die Platten an die Wand zu klatschen, kann ich das so machen?

    Nur zu Info der neu entstandene Raum soll später ein begehbarer Kleiderschrank werden.

    Bye

    Marcus
     
  2. #2 Bauwahn, 28.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warum soll da überhaupt verkleidet werden? Wurde die Aussenwand nur von aussen verputzt?
     
  3. MGK1

    MGK1

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    köln
    Gruß,

    die Außenwand wurde innen und außen verputz. Verkleiden will ich weil es einfach weil es sch.. aussieht mit dem Klinker und ich später über die Platten tapezieren möchte.

    Bye

    Marcus
     
  4. #4 Bauwahn, 28.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ok, die Wand ist also verputzt. Und die Klinker? Sind das aufgeklebte Riemchen oder was? Ich geh jetzt mal davon aus, dass eine luftdichte Ebene also bereits existiert.

    Normalerweise werden GKB mit Ansetzbinder angepappt. Auf echtem rohen Klinker würde das auch halten, aber wer weiß was das bei Dir wirklich ist.

    Dienstagekleber: ok, wenn Du genügend Klebefläche herstellst (Dir nützt nix, dass der Kleber soundsoviel Newton pro mm² schafft, der Karton ist hier aber viel schwächer) und die Ebenheit groß genug ist, weil mit dem Kleber kannst Du nicht allzuviel Hohlraum ausgleichen.

    Ich vergaß noch: Im Zweifelsfall ist Latten andübeln und GKB anschrauben wahrscheinblich sicherer.
     
  5. MGK1

    MGK1

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    köln
    Gruß,

    danke für die Antwort. ich werde einfach mal mit Montagekleber anfangen und dann mal testen obs hält, wenn nicht wird halt doch ein Holzunterbau gedübelt.

    Bye

    Marcus
     
  6. #6 Gast943916, 28.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde mit Betokontakt vorstreichen und dann mit Ansetzgips kleben....
     
Thema: Mit was Gipskartonplatten auf Klinker kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerwand innen rigips

    ,
  2. Klinkerwand innen mit Gipskarton verkleiden

    ,
  3. Rigips auf riemchen kleben

    ,
  4. montagekleber klinker,
  5. rigipsplatten mit montagekleber kleben,
  6. klinker auf gipsputz kleben
Die Seite wird geladen...

Mit was Gipskartonplatten auf Klinker kleben? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  3. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....
  4. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  5. Gipskartonplatten hinter Dusche

    Gipskartonplatten hinter Dusche: Hallo, welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder noch etwas Spezielles? Viele Grüße Jens