WU-Platte nötig?

Diskutiere WU-Platte nötig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, bin neu hier in diesem hochinteressanten Forum und habe jetzt eine erste Frage: Wir bauen in Kürze mit einem Bauträger...

  1. Azzd

    Azzd

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Köln
    Hallo alle zusammen,

    bin neu hier in diesem hochinteressanten Forum und habe jetzt eine erste Frage:

    Wir bauen in Kürze mit einem Bauträger ein EFH ohne Keller. Uns wurde aufgrund der Bodenverhältnisse eine WU-Bodenplatte empfohlen, obwohl das Bodengutachten das nicht wirklich empfiehlt. Da wird eher eine Drainage angeregt. Mit der WU-Platte wären wir aber auf der sicheren Seite, sagt der Bauträger, allerdings zu Mehrkosten von 3700€. Die einzigen Details zu der WU-Platte sind: Stärke: 25cm statt 18cm und mehr Eisen.
    Was ist davon zu halten?

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

    Viele Grüße
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Grundwasser wie hoch anstehend?
    Anstehende Bodenart?
    Bodenaustausch?
    Die Mehrkosten von 3700€ sind großzügig wenn man diese auf rund 100m2 beziehen würde.

    Wohin soll die Drainage entwässern?

    Grüße
     
  3. Azzd

    Azzd

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Köln
    Also:
    Grundwasser wurde nicht angetroffen
    Bodenart in Schicht 1 (bis 0,3m) ist Mutterboden und Schluff, darunter auch Schluff und darunter Sand.
    Bodenaustausch: Mutterboden muß vollständig abgeschoben werden, Nachverdichten der Gründungssohle auf 97% Proctordichte, danach Einbau des Gründungspolsters, im Bereich lockerer/weicher Bodenpartien Verstärkung des Gründungspolsters.
    Die Grundfläche des Hauses ist 9,5 * 9,5 Meter.
    bei Dränage steht: empfohlen, erdangeschüttete Außenwände mit Filterplatten abstellen, sonst nach DIN 4095, wenn Vorfluter vorhanden.

    Ob der vorhanden ist, weiss ich leider nicht.

    Schöne Grüße
     
  4. #4 Carden. Mark, 29.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    In den meisten Fällen ist sowohl ein Dränanlage wie auch eine WU-Bodenplatte bei nicht unterkellerten Gebäuden nicht notwendig.
    Wenn aber der BWS höher liegt als OK Bodenplatte müssen hiergegen Maßnahmen ergriffen werden.
    Wo liegt also der Bemessungswasserstand im Verhältnis zur Bodenplatte?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was aber nötig ist und auch nicht durch eine WU-Bodenplatte ersetzt werden kann, ist eine Dampfsperre AUF der Bodenplatte, da auch WU Beton nur dicht gegen Wasser in flüssiger Form ist.
    Nicht aber dampfdicht!!!.
     
Thema:

WU-Platte nötig?

Die Seite wird geladen...

WU-Platte nötig? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig?

    Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietswohnung mit alten weißen Fliesen in der Küche als Fliesenspiegel. Da ich gerne schönere Fliesen...
  4. Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?

    Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich bislang vergeblich durch die bisherigen Einträge gelesen, ohne ein konkretes Pendant zu meinem Anliegen zu...
  5. Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten

    Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob bei verklebten Fermacell-Platten ein richtiger Trockenbauschleifer nötig/nützlich/unabdingbar...