Ergebnis 1 bis 4 von 4

XPS-Platten im Sockelbereich

Diskutiere XPS-Platten im Sockelbereich im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    90587 Veitsbronn
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    6

    XPS-Platten im Sockelbereich

    Hallo,
    ich modernisiere gerade mein EFH und habe in Eigenregie den Keller mit XPS-Platten in der Stärke 100 mm gedämmt. Diese Dämmung habe ich bis 50 cm über die Geländeoberkante hochgezogen. Dann soll der Stuckkateur sein Sockelschiene anbringen und nach oben mit 140er Neopor weitermachen. Das Problem ist, dass der Stuckkateur verlangt, dass ich die XPS bis 30 cm unter die Geländeroberkante entferne und durch perforierte Styroporplatten (z. B. Schwenk) ersetze, an welchen sich der Sockelputz besser festkrallen kann, da er sonst keine Gewährleistung auf das Verputzen und Fertigstellung des Sockels gibt. Zwischenzeitlich habe ich aber auf anderen Baustellen beobachtet, dass dort auch mit XPS-Platten über die Geländeoberkante hinaus gedämmt wurde.
    Meine Frage: Muss ich tatsächlich die XPS-Platten entfernen ?


    mfg
    Der Bauhelfer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. XPS-Platten im Sockelbereich

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von sk8goat
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    BW
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    1,208
    Du könntest die XPS-Platten mit einem Gerät dieser Art perforieren.

    Evtl. einen anderen Stukkateur suchen, der damit umgehen kann. Auf keinen Fall einen Geährleistungsauschluss vereinbaren.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    90587 Veitsbronn
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    6

    XPS-Platten

    Danke für die fachkompetente Antwort.
    mfg
    Der Bauhelfer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Sundern
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    150
    Da brauch er nicht jemand suchen gehen wir müssen die glatten XPS platten aufrauen, so sagt es die Industrie.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen