XPS-Platten im Sockelbereich

Diskutiere XPS-Platten im Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich modernisiere gerade mein EFH und habe in Eigenregie den Keller mit XPS-Platten in der Stärke 100 mm gedämmt. Diese Dämmung habe ich...

  1. #1 Bauhelfer, 28.09.2009
    Bauhelfer

    Bauhelfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    90587 Veitsbronn
    Hallo,
    ich modernisiere gerade mein EFH und habe in Eigenregie den Keller mit XPS-Platten in der Stärke 100 mm gedämmt. Diese Dämmung habe ich bis 50 cm über die Geländeoberkante hochgezogen. Dann soll der Stuckkateur sein Sockelschiene anbringen und nach oben mit 140er Neopor weitermachen. Das Problem ist, dass der Stuckkateur verlangt, dass ich die XPS bis 30 cm unter die Geländeroberkante entferne und durch perforierte Styroporplatten (z. B. Schwenk) ersetze, an welchen sich der Sockelputz besser festkrallen kann, da er sonst keine Gewährleistung auf das Verputzen und Fertigstellung des Sockels gibt. Zwischenzeitlich habe ich aber auf anderen Baustellen beobachtet, dass dort auch mit XPS-Platten über die Geländeoberkante hinaus gedämmt wurde.
    Meine Frage: Muss ich tatsächlich die XPS-Platten entfernen ?


    mfg
    Der Bauhelfer
     
  2. #2 sk8goat, 29.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Du könntest die XPS-Platten mit einem Gerät dieser Art perforieren.

    Evtl. einen anderen Stukkateur suchen, der damit umgehen kann. Auf keinen Fall einen Geährleistungsauschluss vereinbaren.
     
  3. #3 Bauhelfer, 29.09.2009
    Bauhelfer

    Bauhelfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    90587 Veitsbronn
    XPS-Platten

    Danke für die fachkompetente Antwort.
    mfg
    Der Bauhelfer
     
  4. #4 midnight, 03.10.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Da brauch er nicht jemand suchen gehen wir müssen die glatten XPS platten aufrauen, so sagt es die Industrie.
     
Thema: XPS-Platten im Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glatte xps platten aufrauen

    ,
  2. xps platten verputzen

    ,
  3. xps 2-lagig im Sockelbereich

    ,
  4. styropor aufrauen,
  5. xps sockel
Die Seite wird geladen...

XPS-Platten im Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Womit XPS Platten im Sockelbereich verschönern?

    Womit XPS Platten im Sockelbereich verschönern?: Hallo, wir überlegen womit wir den Spritzschutzbereich des Sockel verschönern können. Es kommt eine Holzfassade, im Sockel Bereich werden...
  5. Sockelbereich Platten oder Steine

    Sockelbereich Platten oder Steine: Hallo Forum, habe mir ein älteres Haus aus den Sechzigern gekauft. Nun tauchen natürlich Fragen zur Sanierung auf. Zunächst geht es um den...