Haus geklaut?

Diskutiere Haus geklaut? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Plänen vom Architekten: Ich ging neulich durch unser Neubaugebiet und habe neben einem schon ziemlich...

  1. #1 nicolas, 28.09.2009
    nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den Plänen vom Architekten:

    Ich ging neulich durch unser Neubaugebiet und habe neben einem schon ziemlich fertigen Haus quasi das gleiche Haus noch einmal im Rohbau gesehen. Habe es jetzt nicht mit dem Zollstock nachgemessen, aber von Form und Größe her sind die Häuser ziemlich identisch.

    Ich kenne jetzt natürlich nicht die Bauherren und deren Architekten, aber was ich mich gefragt habe: Darf man einfach nach den Plänen eines Architekten für ein Haus, das gleiche Haus noch mal bauen? Also im Prinzip mit der Raubkopie des Planes? Oder muss man das Einverständnis des Urhebers (Architekten) einholen und dann ggf. „Lizenz“- Gebühren zahlen?

    Fand’ ich eine interessante Frage und jetzt ist sie hier :-)

    Schönen Gruß
    Nicolas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    was hältstn von der Idee, daß der Archi bei sich selbst geklaut hat und seine Ergüsse mehrfach verkauft?

    Gruß Lukas
     
Thema:

Haus geklaut?

Die Seite wird geladen...

Haus geklaut? - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  3. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  4. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...
  5. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...