Mauer Grundstück

Diskutiere Mauer Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, eine kleine Frage, die ich jetzt mal relativ neutral versuchen werde zu stellen. Es geht um die Erbauung einer Mauer auf einer ca....

  1. #1 Jimmyeatworld, 29.09.2009
    Jimmyeatworld

    Jimmyeatworld

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Deutschland
    Hi,

    eine kleine Frage, die ich jetzt mal relativ neutral versuchen werde zu stellen.

    Es geht um die Erbauung einer Mauer auf einer ca. 1m-1.50 hohen Terasse neben einem Gehweg. Dieser Gehweg führt zum Hintergrundstück, am Vordergrundstück vorbei.
    Nochmal zum besseren Verständnis:
    Vorne ein Grundstück/Haus, an diesem Haus entlang geht eine Einfahrt bis nach hinten zum 2. Grundstück/Haus. Ein kleiner Teil zwischen Haus und Hintergrundstück steht der Garten der vorderen Grundstückes frei, welcher durch einen Zaun abgesperrt ist.
    Hauptfrage ist ob man eine Mauer auf einer 1m-1.50m hohen Terasse (welche hinter dem haus liegt) bauen darf.
    Zum besseren Verständnis die Reihenfolge:
    =========Einfahrt=========I
    ========================I Hintergrundstück
    XXXXXXXXXXXXOOOO....Zaun... XXXXXXXXXXXXXXX
    XVordergrund-X------ Garten XXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXtückXXX------ XXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXX------ XXXXXXXXXXXXXXX

    So hoffe man kann es sehen. Links das Vordere Haus, dann Terasse welches die vielen "----" sind, dann der Garten, und dann (ohne Gekennzeichneten Zaun da wo es frei ist) das Hintergrundstück.
    Nun wenn man auf dieser "----" - Terasse zur Einfahrt/Gehweg hin noch eine Mauer errichten würde, welche zusammen mit der Terasse eindeutig die 1.80 Marke überschreitet (geschätzt viell. 2.20m MINIMUM, könnte sogar nen meter oder mehr sein), darf man das?
    Und wenn man das mit Baugenehmigung nur darf, inwiefern sind die Chancen eine zu bekommen?
    Und wenn das alles erbaut wäre, dürften sich Nachbarn des Hintergrundstückes beschweren?

    Vielen Dank
     
  2. #2 mcrocket, 03.10.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Moin,

    das ist wahrnsinnig konpliziert sich das vorzustellen. Mach bitte mal ein Foto und stell es rein. Auf dem Foto kannst Du dann per PC alles so beschriften wie Du es vorhast....

    Bei mir in der Gemeinde (Burgwedel) besteht die Möglichkeit eine Mauer als Begrenzung des Grundstückes von 1,8m ohne Baugenehmigung und ohne Erlaubnis der Nachbarn zu erstellen. Alles was darüber hinaus geht, benötigt eine Baugenehmigung und die Zustimmung der angrenzenden Nachbarn. Wo und wie genau das bei Dir aussieht hängt von der Geimeinde bzw. Stadt ab.

    Ein Anruf beim örlichen Bauamt bringt schon 90% Klarheit.

    mfg
     
Thema:

Mauer Grundstück

Die Seite wird geladen...

Mauer Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  5. Grundstück fällt ab - Mauer oder auslaufen lassen?

    Grundstück fällt ab - Mauer oder auslaufen lassen?: Hallo allerseits :winken Wir sind gerade dabei unser EFH zu bauen und stehen jetzt vor einer kleinen Herausforderung... Unser Grundstück...