Porenbeton UND Bims ?

Diskutiere Porenbeton UND Bims ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Ich bin -ums vorweg zu nehmen- absoluter Neuling in Sachen Baufragen (hatte mir ja auch vorgenommen, nur einmal im Leben zu...

  1. Matjes

    Matjes Gast

    Hallo zusammen !

    Ich bin -ums vorweg zu nehmen- absoluter Neuling in Sachen Baufragen (hatte mir ja auch vorgenommen, nur einmal im Leben zu bauen ), also bitte nicht gleich in der Luft zerreissen ;).

    Beim Durchgehen des Leistungsverzeichnisses vom Architekten bzw. der Materialaufstellung des Bauunternehmers (Material besorgen wir) bin ich auf eine kleine Ungereimtheit gestossen, die ich mir nicht erklären kann: Beim zweischaligen Mauerwerk wird das Innenmauerwerk aus 17,5er Gasbeton G2 errichtet, die benötigten, aufgelisteten U-Schalen sind hingegen aus Bims. Grundsätzlich sollte das Mauerwerk doch homogen sein... Nur ein Flüchtigkeitsfehler oder kann es berechtigte Gründe hierfür geben ? Ich würde den BU ja fragen, wenn ich ihn erreichen könnte... :(

    Viele Grüße
     
  2. #2 RMartin, 29.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hi Matjes.
    Ich verstehe das schon wieder nicht...Du schreibst vom Leistungsverzeichnis und der Materialaufstellung des Architekten.
    Bei so etwas schlage ich immer vor mal in die Ausführungspläne zu schauen! Was steht denn da drin bzw. ist vermerkt bei besagter Wand? Wenn nichts, dann bitte nicht den Bauunternehmer fragen, sondern den Planer. Das ist seine ureigenste Aufgabe diese Dinge zu spezifizieren und unmissverständlich zu Papier zu bringen....
     
  3. #3 pauline10, 29.09.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Entweder ist das Schwarz & sonntag oder ein Fall für den RA.

    Der spätere Riss oder die undichte Stelle ist garantiert das ungeeignete Material. Wetten das??

    Und mit dem Restmaerial baust Du dann das nächste Haus oder??

    Also das ist Unsinn

    pauline
     
  4. #4 RMartin, 29.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wieso soll der spätere Riss oder die undichte Stelle das ungeeignete Material sein?
    Es wird das Material vom Bauherrn gekauft welches in den Plänen steht. Wenn der Bauunternehmer meint, dass dies falsch geplant und somit das Material ungeeignet ist, dann hat er im Vorfeld Bedenken anzumelden. Das sollte man schon von einer Fachfirma erwarten.
    Und die Mengen müssen natürlich korrekt ermittelt werden um nicht zu viel Restmaterial über zu haben; dies ist jedoch nicht das 8.Weltwunder oder gar ein Hexenwerk.
     
  5. Matjes

    Matjes Gast

    Die Mengen sind schon sehr genau berechnet worden, darum mache ich mir weniger Sorgen... nur eben diese kleine Unstimmigkeit in der Anfrage an die Baustoffhändler. Im Zweifelsfall werden wir natürlich aufs gleiche Material zurückgreifen, aber es hätte doch sein können, daß jemanden hier (abgesehen von den Kosten...) ein einleuchtender Grund bekannt sein dürfte !

    "... Entweder ist das Schwarz & sonntag oder ein Fall für den RA.... "
    ???
    *seufz* Mit genau solchen Kommentaren hatte ich ja auch gerechnet, s.o. ! Was ist bitteschön falsch daran, selbst mit den Baustoffhändlern zu verhandeln ? Finde es mehr als fair, wenn der Bauunternehmer uns dieses zugesteht und wir dabei entsprechend sparen können.

    Gruß
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Spruch ist halt pauline.

    Aber ob es etwas mit Fairniss und Sparen zu tun hat, wenn er Euch beim Baustoffhändler einkaufen läßt/schickt, das wage ich zu bezweifeln!!!

    Vorstellen könnte ich mir diverse Gründe, von denen keiner an erster Stelle Euch zu Gunsten wäre.
     
  7. Matjes

    Matjes Gast

    Klar... hast ja recht ! Natürlich geschieht das nicht nur aus reiner Selbstlosigkeit ! ;)

    Aber wir sind ganz froh über diese Option !
     
  8. #8 Bughandle, 29.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Oha!
    Und du kontrollierst bei der Anlieferung die Stücklisten, den Bruch, machst das Palettenjonglieren, sicherst die Zufahrt etc. Bei mir waren das insgesamt 5 LKW-Züge von XELLA, und jedesmal gab es Stress.
    Achja, wundere Dich nicht, wenn du nach dem Abladen Steine schlechter Produktion vorfindest (z.B. Herstellungsdatum problematisch, da zu alt oder zu frisch) - der Fahrer ist meist nach 20 Minuten wieder weg...
    Viel Spaß!
     
  9. #9 RMartin, 29.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bughandle:
    Ob es Sinn macht oder nicht das Material selber zu liefern; da kann man lange drüber diskutieren. Aber die Gründe, die Du anführst, sind sicher keine um dies nicht zu tun.
    Was heißt denn hier schlechte Produktion aufgrund des Herstellungsdatums?! Zu alte Steine? Ab wann sind denn Steine von XE... verfallen? Steht da ein MHD auf den Paletten?
    Stücklisten (oder auch häufig Lieferscheine genannt) zu prüfen ist nun wirklich nicht schwierig. Einfach prüfen was steht auf dem Schein und was ist tatsächlich geliefert?!
    Palettenjonglieren?! Den Bauunternehmer anweisen die leeren Paletten gesondert auf einer zugewiesenen Fläche zu lagern und dann entsprechend ab und wann diese zurückgeben oder abholen lassen....
    Zufahrt sichern?! Gut, da muss man dann entspr. der örtlichen Gegebenheit was machen. Muss man aber immer wenn man baut....
     
  10. #10 Bughandle, 29.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    @RMartin
    Das ist ja schon nen Asbach Uralt wert, was du hier von der Rampe haust.
    Nur ganz kurz, weil du völlig ahnungslos bist.

    1. Herstellungsdatum PB-Stein: Ja, das Herstellungsdatum ist SEHR wichtig. Ein frischer und ein älterer Stein (so ab ca. 6 Monate) sollte nicht verbaut werden. Da gibts Untersuchungen drüber. Die Steinfestigkeit ist eklatant schlechter.

    2. Anlieferung: Du hast eine Vorstellung wieviel Paletten per LKW-Zug abgeladen werden? JEDE Palette hat einen Aufkleber mit einem Sack voll Infos wie Größe, PPW, Lambda, Herst.-Datum, Herstellungsort etc.
    Quizfrage: Was glaubst Du wieviel da falsch geliefert wird?

    3. Abladen: Wird direkt vom LKW gemacht. Du mußt dann für Standsicherheit sorgen, dem Fahrer ist das piepegal, wenn die kippeln. Ja, die Paletten sind oft Leihgabe, darfst Du dann einsammeln und mit dem Kombi zurückbringen.

    4. Zufahrtssicherung: Schonmal so einen LKW gesehen?
    Was machste, wenn der Fahrer sicher verweigert, weil ihm die letzten Meter deiner Zufahrt zu wenig tragfähig erscheinen.
     
  11. #11 Bughandle, 29.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Was ich vergessen hatte, die Paletten sind foliert. Wenn die beschädigt ist und die Steine lange im Regen standen sind sie evt. völlig durchnässt, auch nicht so schön.
    Ich meine, dass so ca. 30-40 Paletten auf einen Zug gehen.
     
  12. #12 Bughandle, 29.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Nochwas, eines der großen PB-Werke war mal in die Schlagzeilen gekommen, weil sie in der Produktion der PB- und KS-Steine Flugasche beimischten.
    Die Steine waren alle etwas braun/beige, ziemlich auffällig, zumindest wenn die Folie abgenommen ist. Das gab dann Multi-Millionen-Regressansprüche vieler BH, weil die Standfestigkeit nicht gegeben war.
     
  13. #13 RMartin, 29.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hallo Bughandle. Weil ich so ahnungslos bin, setze ich noch einen drauf:
    1. Wenn nach 6 Monaten die Steinfestigkeit abnimmt, dann müßte ja jeder bei seinen PB-Häusern alle 6 Monate die Steine austauschen? Oder was willst Du uns da mit Deinem Fachwissen sagen?

    2. Die Antwort Deiner Quizfrage interessiert mich nicht. Fakt ist, dass wenn man was geliefert bekommt, man normalerweise prüft ob es das ist, was man bestellt hat. Passiert jeden Tag millionenfach in Deutschland (nicht nur auf dem Bau).

    3. Egal ist dem Fahrer das auch nicht....nur er wird das abladen dann verweigern. Okay, muss man einen Bereich schaffen, der halt für diese Dinge standfest ist. Mutterboden abschieben, evtl. bisschen Kies einbringen, abrütteln und planieren. Ne Baufirma ist doch vor Ort.

    4. Nein, habe noch nie einen LKW gesehen, aber ich vermute, dass für jede Baustelle eine Zuwegung sein muss, dass die Materialandienung sicher funktioniert.
     
  14. #14 Bughandle, 29.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    So, das ist mir echt zu blöde.

    Lies' da bitte selber nach:

    Forschungsauftrag-Nr.: FP6
    „Dauerstandverhalten von Mauerwerk
    aus Porenbeton-Plansteinen
    mit Rohdichten < 0,4 kg/dm³“
    Auftraggeber: Deutsches Institut für Bautechnik (DIBt)
    Geschäftszeichen: P 32-5-15.46-1023/02

    vom ifb

    und der Rest deines Postings ist auch nur Lötzinn, sorry.
     
  15. #15 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich sind gewisse Dinge zu beachten, aber das hier als Horrorszenario darzustellen... Wenn unter 40 Paletten 2 oder 3 dabei wären, die falsch sind, dann bekäme der Baustoffhändler halt den Anruf, dass er sie umgehend tauschen soll. Und das macht der dann normalerweise auch, selbst wenn die Paletten direkt vom Werk kamen.
     
  16. #16 Bughandle, 29.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Der ganze Ablauf ist halt nicht unproblematisch.
    Und wie gesagt ich hatte 5 solcher LKW-Züger erlebt (ich mußte nicht überwachen).
    Bei einem waren z.B. PB-Deckenelemente, da waren ca. 30 % Ausschuß, weil das Zeug wahnsinnig schnell wegbröselt, wenn beim Abladen der LKW nicht ganz eben steht. Muss jeder selber wissen, ob er sich das zumuten möchte.

    Ich würde es nicht machen, zumal da gerne ein halber Tag bei drauf geht, weil die Avisierung selten funktioniert.
     
  17. #17 Bughandle, 29.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Ja, und was passiert derweil? Ist es nicht oft so, dass falsches Material (z.B. PPW oder Lambda) vom Rohbauer schnell verbaut werden, weil die halt stumpf nehmen, was man ihnen hingestellt hatte.
     
  18. Matjes

    Matjes Gast

    Hmmm, also so dermaßen schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht, Bughandle ! Das mit dem Alter der Steine habe ich auch noch nie gehört/gelesen, daher will ich mich dazu gar nicht äußern !

    Mit der Anlieferung von Baumaterialien gabs in der Vergangenheit noch keine Probleme ! Wir lassen uns das ganze von max. 2 Baustoffhändlern direkt aus unserem Ort bzw. den Nachbarorten liefern und da die Baustelle besetzt ist, ist auch immer jemand da, der den Fahrer entsprechend anweisen bzw. die Lieferung kontrollieren kann (vermutlich kann der Bauleiter das eh besser als der Bauherr ;) ). Aufgrund der örtlichen Nähe, lassen wir uns die Sachen so kommen, wie sie gebraucht werden. Somit ist auch das Palettentauschen kein Problem (wobei sie die auch ohne Neuanlieferung abholen würden).

    Platz wäre eh genug da, die Zuwegung entsprechend vorhanden und die Straßenverkehrsordnung in Ermangelung des Verkehrsaufkommens hier nur auf dem Papier gültig (hat manchmal doch seine Vorteile, auf dem Land zu wohnen :D ).
     
  19. #19 pauline10, 30.09.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Weil der gegnerische Anwalt das behaupten wird.

    Außerdem wird er behaupten, daß er wegen unpünkticher Lieferung behindert war. Welcher Richter und vor allem eigener Anwalt, kennt da die Spielregeln nach VOB bei Behinderung??

    Die Spesenritter bekommen doch schon Probleme mit dem BGB.

    Und wenn tatsächlich eine Behinderung auftritt, weil das Material nicht rechtzeitig kommt, hat der BH ein Problem mehr an der Backe.
    Sonst wäre es das Problem der Baufirma gewesen.

    Dauert die Behinderung länger, muß sogar eine neue Einarbeitungszéit bezahlt werden.

    usw. Eine endlose Geschichte. Da freut sich jeder Anwalt. Aber keiner wird das auf Erfolgsbasis machen.

    pauline

    PS Wer schon mal eine Baustelle gelenkt hat, kennt sicher das Problem, daß es nicht so einfach ist, Material, Leute, Termine usw. unter einen Hut zu bringen. Besonders wenn Störungen auf der eigenen oder einer anderen Baustelle auftreten. Das alles halst sich hier der BH auf. Einfach dumm
     
  20. Matjes

    Matjes Gast

    " Einfach dumm "

    Wenn Du meinst... Wenn der oder eher DIE Eine das nicht in den Griff bekommt, muß das doch nicht zwangsläufig heißen, das auch andere daran scheitern !

    Noch einen wunderschönen Guten Morgen
     
Thema: Porenbeton UND Bims ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasbeton und bimsstein kombinieren

    ,
  2. ytong mit bims

    ,
  3. Gasbetin oder bims

Die Seite wird geladen...

Porenbeton UND Bims ? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Wer ist besser porenbeton oder BIMS

    Wer ist besser porenbeton oder BIMS: HAllo ich habe keine erfahrung mit bauen und habe mein baustoffe hänndler gefragt wegen stein und der empfielt mir den BIMS STEIN den man auch...