Einbau Tür Heizraum - Außenabstand

Diskutiere Einbau Tür Heizraum - Außenabstand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen eine Holztür (Außentür) zu einem Heizraum einbauen. Das Mauerwerk ist 36cm dick. Die Fenster in dieser Frontseite wurden mit...

  1. #1 knarzer77, 29.09.2009
    knarzer77

    knarzer77

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Plauen
    Hallo,

    wir wollen eine Holztür (Außentür) zu einem Heizraum einbauen. Das Mauerwerk ist 36cm dick. Die Fenster in dieser Frontseite wurden mit 12 Abstand Außenwand eingebaut. Nun wollte ich mal fragen, mit welchem Abstand zur Außenwand ihr die Tür einbauen würdet - so wie die Fenster oder möglichst weit innen? Oder ist das egal?

    Viele Grüße
    Jan
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ich würde die Tür genauso wie die Fenster setzen, damit die Außenlaibungen gleich sind.

    Gruß

    Martin
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...schon einmal daran gedacht, wie weit sich die Tür dann öffnen lässt?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 knarzer77, 30.09.2009
    knarzer77

    knarzer77

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Plauen
    Hallo,

    stimmt, dann muss ja die Tür möglichst weit innen sein, sonst stößt sie an der Laibung an. Wie weit kann man denn "reingehen", ohne das mir die Ziegel beim bohren davon platzen?

    Jan
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin ja kein Schreiner, aber gibt es nicht so etwas wie eine Zarge? ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Einbau Tür Heizraum - Außenabstand

Die Seite wird geladen...

Einbau Tür Heizraum - Außenabstand - Ähnliche Themen

  1. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  2. Tür Einbau welche Schrauben für Holz

    Tür Einbau welche Schrauben für Holz: Hallo liebe Forum Gemeinde, erst einmal frohe Pfingsten. Ich möchte auf meiner Terrasse eine Tür aus Kunststoff einbauen. Die Tür soll an zwei...
  3. Tür einbau Mangelhafthaft ?

    Tür einbau Mangelhafthaft ?: Hallo Bei der Abnahme habe ich die Türen bemängelt. Bauleiter war der Meinung das kann mann mit silikon versiegeln muss man aber nicht. Nach...
  4. RC2 Türe - Einbau so zulässig?

    RC2 Türe - Einbau so zulässig?: Es wurde eine RC2 Türe in unsere Garage (nicht beheizt) eingebaut. Neubau mit Bauträger. Das ganze sieht nun so aus, dass zwischen Sturz und...
  5. Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?

    Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?: Hallo, um das Dachgeschoss nutzbar zu machen, wäre es notwendig in zwei Dachbinder jeweils eine Türe einzubauen. Man müsste also einen Wechsel...