Duschrinne mit Fußbodenheizung

Diskutiere Duschrinne mit Fußbodenheizung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, In meinem Neubau EFH möchte ich Duschrinne für die Dusche einsetzen. Jetzt gebe mir der Installateur und Fliesenleger unterschiedliche...

  1. junxie

    junxie

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Maintal
    Hallo,

    In meinem Neubau EFH möchte ich Duschrinne für die Dusche einsetzen. Jetzt gebe mir der Installateur und Fliesenleger unterschiedliche Aussage. Der Installateur meinte, daß im Duschbereich Estrich verlegt werden soll, aber der Fliesenleger behaupte, daß ein fertigten Element eingesetzt werden soll und Estrich augeschlossen sein soll, weger der Fußbodenheizung. Der Fliesenleger wusste daß keine Fußbodenheizungsrohren in der Duschbereich laufen.

    Die Frage ist, wer hat Recht

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der, der das ausführt, was in der Ausführungsplanung für diesen Bereich vorgesehen ist.
     
  3. junxie

    junxie

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Maintal
    Danke für die Antwort.

    Geplant ist ein fertiger Bodengleicher Duschelement Saniboard von Daniku. Vor der Ausführung möchte ich jetzt die Rinne haben.

    Mit einem fertigen Duschelement geht auf jeden Fall, aber kostet extra. Die Frage ist, geht es mit Estrich auch? Der Fliesenleger behauptet, das Risiko sei sehr hoch (Estrich geht kaputt/Abdichtung geht zerstört).

    Hat jemand Erfahrung?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sani-Board ist schon mal ein Element mit Zentraleinlauf. Das funzt mit keiner Rinne.
    Ausserdem erfolgt die Abdichtung im Schlüter-Ditra-System. M.W. gibts dafür keine Rinne.

    Hier ist also eine komplette Planungsänderung seitens des Planers erforderlich.

    Ein Estrich ist in gleichässiger Stärke auszuführen. Ergo müsste das Gefälle unterhalb des Estrichs hergestellt werden. Auch das ist zu planen.

    Also - Entscheiden, ob Rinne oder Einlauf und dann das weitere mit dem Planer abstimmen.
     
  5. junxie

    junxie

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Maintal
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    Sie Haben Recht. Geplannt ist mit Saniboard mit Einlauf. Jetzt möchte ich Rinne haben. Der fliesenleger meint dann nur die Kombination Rinne und Fertigelemnt ohne Einlauf funktioniert (wegen Fußbodenheitzung). Der Bauleiter und der Architect glauben aber Rinne mit Estrich sollen auch gehen (in dem Nachbarnhaus wurde so ausgeführt, aslo Fußbodenheitzung, Rinne und Estrich im Duschbereich).

    Gibt es Vorschrift oder Standard (DIN?) für die Ausführung von Duschrinne?

    Also ich gebe zu, die Aussage des Fliesenlegers hat mich ein bisschen unsicher gemacht, da er angeglich über 30 Jahre Erfahrung mit Fliesenlegen hat.

    Danke nochmal
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum Glauben soll der Kollege die entsprechenden Gebäude aufsuchen.

    Rinne geht mit Estrich. Es gibt auch fertige Elemente. Welches System hier einzusetzen ist, bestimmen Bauherr und Planer.

    Das mit den 30 Jahren dürfte eher das Problem sein. Watt de Bur net kennt, dat frett hei nich.

    Eine Fugenabdichtung muss so oder so erfolgen. Egal ob Estrich oder Fertigelement.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Rinne geht mit Estrich, wenn der Estrich die entsprechende Verlegereife erreicht hat, alternative Abdichtung in Form einer PE Matte, die entkoppelt. So wird der Anschluss an den Flansch der Rinne leichter.
    Aber definitiv durchplanen lassen.

    operis
     
Thema: Duschrinne mit Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne fussbodenheizung

    ,
  2. duschrinne fußbodenheizung

    ,
  3. fussbodenheizung vor duschrinne

    ,
  4. fußbodenheizung duschrinne,
  5. duschrinne und fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Duschrinne mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  4. Ballmer Duschrinne Cera Line W

    Ballmer Duschrinne Cera Line W: Hallo zusammen, habe mein Bad komplett sanieren lassen. Die Fliesenverlegung ist ok aber die Duschrinne finde ich vermurkst. Der Auftragnehmer...
  5. Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

    Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?: Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen...