Statik des Hauses entspricht nicht den Tatsachen?

Diskutiere Statik des Hauses entspricht nicht den Tatsachen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, in welches Forum die Frage gehört, deswegen stelle ich sie auch hier ein. Habe folgendes Problem: wir bauen...

  1. #1 olgastern, 29.09.2009
    olgastern

    olgastern

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht genau, in welches Forum die Frage gehört, deswegen stelle ich sie auch hier ein. Habe folgendes Problem: wir bauen ein (älteres - 1954) Haus um. Dabei sollen auch ein Paar Wände raus. Der Statiker hat nun die Berechnungen aufgrund der originalen statischen Unterlagen gemacht. Das Problem ist: die meisten Aussagen entsprechen nicht dem tatsächlichen Zustand. Die Wand, die er als eindeutig tragend bezeichnet, war in diesem Haus 30 Jahre lang weg und erst vor kurzem wurde da Gipskarton eingebaut. Keine Träger. Andere Wand, die er als nichttragend bezeichnet, ist nach Meinung des Vorbesitzers tragend.
    Der Statiker meint, in all diesen Fällen muss "ein Fachmann das nochmal prüfen", da das Haus wohl nicht ganz den Unterlagen entspricht. Ich kriege aber nicht raus, wer dieses Fachmann sein soll und wie die Prüfung ablaufen soll. Man nimmt die Wand raus und schaut, ob das Haus noch steht? (ironie) Könnt ihr mir vielleicht erklären, was ich jetzt konkret machen soll? Und ist es eigentlich ok, wenn der Statiker Geld für eine Leistung möchte, von der er weiß, dass sie nicht anwendbar ist?
    Viele Grüße,
    Olga
     
  2. #2 RMartin, 29.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es sollte eine fachgerechte Bestandsplanung-/ Zeichnung angefertigt werden. Diese sollte alles das beinhalten wie das Haus momentan (Rohbaumäßig) 'steht'. Lage/ Dimensionen sowie Materialien der Wände, Decken, etc,pp.
    Anhand dieser Zeichnung(en) kann ein Statiker das eigentliche Tragwerk des Hauses dann näher verifizieren.
    Evtl. muss man auch mal bei den Stahlbetondecken (wenn keine adäquaten Bew.-Zeichnungen mehr vorliegen) die obere Betondeckung einigen Stellen abstemmen um die "Ist-Bewehrung" zu identifizieren.
    Solche Sachen sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen....
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist so wie geschildert nicht ok.

    bj 54 .. da gibs erfahrungsgemäss min. 2 umbauphasen.
    zudem wurde oft sehr "innovativ" gebaut.
    das weiss "man" eigentlich (dachte ich) - und das findet auch niederschlag
    sowohl im honorar - wie auch im bearbeitungsaufwand der planer.

    die "leistung" scheint ja eher gegen null zu gehen... und das adäquate (?) honorar?

    der "kollege" mag für sich in anspruch nehmen, noch nicht fertig zu sein.
    dann soll er in akzeptablem zeitrahmen ordentliche arbeit abliefern und dafür
    angemessenes honorar bekommen.

    wenn nix hilft, hilft der (bau)rechtsanwalt. hoffentlich.
     
  4. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    wenn der Statiker sagt das sollte sich mal ein Fachmann ansehen ... dann einfach mal fragen was ER ist!!!!
     
Thema:

Statik des Hauses entspricht nicht den Tatsachen?

Die Seite wird geladen...

Statik des Hauses entspricht nicht den Tatsachen? - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  4. Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau

    Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Fußbodenaufbau und zur prinzipiellen Gründung (Haus mit Fußbodenheizung ohne Keller) meines Hauses....
  5. Selbst ein Haus bauen . Statiker Kosten zu hoch ?

    Selbst ein Haus bauen . Statiker Kosten zu hoch ?: Hallo liebes Forum . Ich erhoffe mir , ein paar Tipps und Ratschläge von euch zu erhaschen. Kurz zu mir . Ich bin 27 Jahre alt ,...