Nach außen öffnende Nebeneingangstür für unser Passivhaus

Diskutiere Nach außen öffnende Nebeneingangstür für unser Passivhaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen derzeit zusammen mit unserem Architekten (LP 1 - 9) unser Passivhaus. Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen für den...

  1. #1 Svenson, 29.09.2009
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    wir planen derzeit zusammen mit unserem Architekten (LP 1 - 9) unser Passivhaus. Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen für den Holzständerbau aufgestellt.
    Eine Nebeneingangstür soll (auf der Ostseite liegend) den Zugang aus der Küche in den Garten gewährleisten. Die Küche ist als offene Wohnküche mit zwei Zeilen angelegt. Beide Zeilen schließen mit ihrer Stirnseite an der Außenwand an, stehen also rechtwinklig zur Außenwand. Zwischen den Zeilen - Abstand ist etwa 1,20 m - soll der Nebeneingang/Terrassentür liegen.
    Dieser Nebeneingang ließe sich am einfachsten mit einem bodentiefen Fenster realisieren.
    Unsere Küchenplanung mit verschiedenen Küchenstudios läuft derzeit parallel. Von einem haben wir den Tipp bekommen, wir sollten doch eine nach außen öffnende Tür wählen. So gäbe es keinen Konflikt mit zu öffnenden Schränken und Schubladen und man hätte auch bei geöffneter Tür mehr Platz.
    Leider ist weder mir noch meinem Architekten eine geeignete Tür bekannt oder ein geeigneter Hersteller bekannt, der so etwas - noch dazu passivhaustauglich - anbietet.
    Kennt denn einer der Experten einen vergleichbaren Fall oder einen Hersteller, der hierfür infrage käme oder sollte man einfach mit der Einschränkung leben?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte melden.

    Schöne Grüße
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...und Du (oder Dein Architekt) hast dich auch schon mit den Nachteilen einer nach außen
    öffnenden Tür beschäftigt?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die da wären???
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn man besoffen auf die Klinke fällt, liegt man draussen ! :D

    Darum werden Kneipentüren wohl gewöhnlich so ausgeführt...

    Oder anders gesagt sollte es gerade aus dem gewerblichen Bereich genug Anbieter/Hersteller geben, die die Türen auch so herum bauen (können).

    Übrigens kann man sich auch bei dänischen Anbietern umsehen, die neigen auch mal dazu, Fenster und Türen nach Aussen öffnen zu lassen.
     
  5. karle

    karle

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Deutschland
    Müssen Fluchtwege in öffentlichen Gebäuden nicht immer nach außen öffnen?
    Dann dürfte es doch nicht so schwer sein so eine Türe für den privaten Bereich zu finden.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbst Billighersteller wie MEETH liefern Außentüren auf Wunsch problemlos in Ausführung "nach außen öffnend".
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Zum Einen:
    Zum Anderen:

    evtl. der Einbruchschutz -> außenliegende Türbänder?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann müsste ja ganz Skandinavien ein Schlaraffenland für Einbrecher sein. Ist es aber nicht. Wie kompass?
    Nur weil denen noch keiner gesagt hat, wie da die Türen angeschlagen sind? Glaube ich nicht.
     
  9. #9 Svenson, 30.09.2009
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich auch gleich mal mit einem Hersteller in Verbindung gesetzt. Sobald ich mehr erfahre, werde ich kurz berichten.
    Einen Hinweis und eine Ergänzung vielleicht doch noch: Die Tür soll passivhaustauglich sein. Denn daran hängt auch ein Kredit der KfW (Ich weiß, KfW-55 wäre unter gleichen Förderbedingungen auch möglich gewesen, aber der Antrag und die Genehmigung sind nun aber bereits erfolgt). Somit fallen die meisten Hersteller schon mal heraus.
    Zudem war die Idee des bodentiefen Fensters, dass viel Licht in die Küche fällt. Mindestens der obere Teil der (Nebeneingangs-)Tür sollte also verglast sein.
    Wären denn bei solchen Türen, die nach außen öffnen, besondere Schutzmaßnahmen (wie etwa ein Vordach gegen Schlagregen) nötig?
    Schönen Gruß
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Da ich nicht glaube, dass Du belastbare Statistiken aus dem Hut zaubern kannst,
    die Deine Aussagen belegen, lohnt es sich auch nicht darüber zu diskutieren. :biggthumpup:

    ...und glauben...:konfusius

    Es sollte nur mal ne Anregung sein, auch darüber nachzudenken :winken

    Gruß Stephan
     
  11. #11 Svenson, 30.09.2009
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Wie versprochen, das Resultat meiner tel. Anfrage bei einem österreichischen Fensterbauer.
    Die haben wohl auch Terrassentüren, die nach außen öffnen. Allerdings sind die aus Kunststoff (wir hätten schon gern Holz oder Holz/Alu) und erfüllen - wie vermutet - nicht die Passivhauskriterien. Nach Aussage der Beraterin liegt der u(w)-Wert bei etwas über 0,8. Trotz allem noch sehr gut.
    Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Hinweis, gern auch per PN. Ansonsten noch mal vielen Dank für die Tipps und die Diskussion.
    Schöne Grüße
     
  12. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Weisst Du eigentlich was ne Suchmaschine ist ?!

    Wenn ich da "passivhaus" und "haustür" eingebe, ist gleich das erste Ergebnis eine Übersicht von 6 Anbietern, darunter auch ein skandinavischer, die offensichtlich solche Türen anbieten.

    Hast du die alle schon mal angefragt ? Die werden schon Türen nach aussen öffnend realisieren können.
     
Thema: Nach außen öffnende Nebeneingangstür für unser Passivhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür nach aussen öffnend

    ,
  2. haustür außen öffnend

    ,
  3. haustür nach außend öffnend

    ,
  4. balkontür LP,
  5. haustür nach außen öffnend,
  6. einbau haustür nach außen öffnend,
  7. nebenseingangstüre nach aussen öffnen,
  8. haustür nach außen öffnend einbauen,
  9. Nebeneingang nach außen öffnend,
  10. passivhaus nebeneingangstür,
  11. passivhaus nebentür
Die Seite wird geladen...

Nach außen öffnende Nebeneingangstür für unser Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

    Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  2. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  3. Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre

    Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre: Nabend, ich hatte einen Beamten vom Dezernat Vorbeugung bei mir im Haus. Er empfahl mir im Keller einen Panzerriegel anzubringen, sofern es sich...
  4. Terassentür, 180° nach Außen öffnend mit Fensterverriegelung

    Terassentür, 180° nach Außen öffnend mit Fensterverriegelung: Hello Experten, wir haben ein EFH aus 1977 mit innenliegender Dämmung und Sichtbetonbauweise. Es soll ein bestehendes festes Seitenfenster zur...
  5. Abmaße Podest vor nach außen öffnender Nebeneingangstür

    Abmaße Podest vor nach außen öffnender Nebeneingangstür: Hallo, bitte um Hilfe! Meine Garage besitzt eine Nebeneingangstür (88cm breit) ins Wohnhaus. Die Tür öffnet zur Garage hin. Ich muss nun...