Schaltuhrsterben an einer Vailant

Diskutiere Schaltuhrsterben an einer Vailant im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hab auch mal was ....Hurra:-( An meiner Gas-Heizung Typ Vailant VRC CB hat nun schon die zweite Schaltuhr innerhalb von 6 Jahren das zeitliche...

  1. #1 DarkwingDuck, 29.09.2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Hab auch mal was ....Hurra:-(

    An meiner Gas-Heizung Typ Vailant VRC CB hat nun schon die zweite Schaltuhr innerhalb von 6 Jahren das zeitliche gesegnet. Ist das bei Produkten der Firma normal ?

    Mein Heize-Schlosser grinst und verkauft mir eine neue. Ist aber eher subotimal wenn das Ding wieder nur 2190 Tage hält.

    Wer mir also etwas über mögliche Ursachen sagen kann oder Erfahrungen mit diesem Teil hat, sei herzlich um Kommentare gebeten.

    Gruß
    Darkwing
     
  2. #2 PappaBaer, 29.09.2009
    PappaBaer

    PappaBaer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Lübeck
    Ich hatte mit meiner alten Vaillant (Typ weiss ich jetzt nicht) genau das gleiche Problem. Bis endlich ein befreundeter Heizi mir sagte, ich dürfe den Kessel im Sommer nicht mit dem Hauptschalter ausschalten, sondern soll einfach den Drehschalter auf "0" stellen. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme.
    Laut Aussage meines Heizis mögen die Zeitschaltuhren das monatelange Abstellen über den Hauptschalter nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wurde der Fehler "diagnostiziert"?
    Schon einmal versucht die Schaltuhr längere Zeit wieder am Netz zu lassen?

    Ich habe hier im Betrieb einen ähnlichen Effekt bei einer Schaltuhr eines anderen Herstellers. Hängt das Teil wieder ein paar Tage am Netz, dann läuft sie wieder.

    Da es sich bei Deiner Schaltuhr um ein "mechanisches" Teil handelt, könnte es sein, dass die Mechanik festsitzt oder dass der Quarz nicht anspringt. Durch mehrfaches An-/Ausschalten kann man versuchen das Ding wieder in Gang zu bringen. Ansonsten hilft nur zerlegen, und das lohnt nicht, denn so teuer ist das Teil nun auch wieder nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Problem ist bekannt, es ist elektrischer Natur:
    Der Pufferakku verträgt das (an sich sinnvolle) Abschalten der Anlage nicht.
    Insofern ist der Rat Deines Heizis fachlich korrekt.

    Abhilfe: Pufferakku in der Uhr ersatzlos abklemmen
    Dann fehlt zwar die Gangreserve, aber die ist bei einer Anlage im EFH ME entbehrlich.

    Oft kann so auch die defekte Uhr wieder repariert werden (oder man baut eine neue Akkuzelle ein, sofern die Elektronik den Zellenschluß überlebt hat).

    Dabei äußerste Vorsicht beim Zerlegen:
    Die Magnetspule ist mit haarfeinen Lackdrähtchen angeschlossen, die man gerne unbemerkt mit abreißt. Dann ist das Ding komplett Schrott...
     
  5. #5 Shai Hulud, 30.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das war jetzt aber keine Bastelanleitung für Otto Normalbauherr, oder? :shades
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    sehen wir es als Warnung für bastelwütige (weil Schrott kommt im Beitrag zum Schluss und zum Schluss kommt immer das Wichtigste)


    Helge
     
  7. #7 DarkwingDuck, 01.10.2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    seit wann bin ich normal?
    :e_smiley_brille02:
    Darkwing
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eben!
    Vor allem ist er Elektrofachkraft. Und der darf ich wohl selbst nach strenger Auslegung der Regeln solche Tipps durchaus geben, oder?
     
  9. #9 Shai Hulud, 01.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Beim Elektrobasteln können durchaus schlimmere Sachen passieren als wenn die defekte Schaltuhr hinterher total Schrott ist. Deine Tips werden hier nicht nur von Elektrikern gelesen, deswegen wäre der Hinweis sinnvoll, daß solche Reparaturen eben nur von Fachleuten wie DarkwingDuck durchgeführt werden sollten.
     
  10. #10 Dabbelju, 08.05.2015
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Clausthal-Zellerfeld
    Auch wenn seit der Fragestellung schon einige Zeit vergangen ist - für den Einen oder Anderen ist wohl auch heute noch die Problematik von Interesse.

    Wenn auf die Netzausfallüberbrückung verzichtet werden kann (und das ist wohl regelmäßig im privaten Bereich der Fall) können diese Schaltuhren mit defektem Akku einfach und kostengünstig dadurch repariert werden, dass der Akku einfach abgeklemmt oder ausgebaut wird. Schon läuft die Schaltuhr, wenn die Netzspannung vorhanden ist...
     
  11. #11 georgilein, 20.10.2019
    georgilein

    georgilein

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die gleichen Probleme, und habe die Schaltuhr rausgeschmissen und smart gemacht,d.h. ich steuere die Schaltzeiten von meinem Handy aus.
    Wer sich dafür interessiert, einfach melden.
     
  12. #12 Fred Astair, 20.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wow. Nach zehn Jahren schon eine Antwort. :28:
     
  13. #13 florinchen, 08.01.2020
    florinchen

    florinchen

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @georgilein,

    Ich bin sehr stark interessiert an deine smarte Lösung, ich würde sehr gerne das in meine Therme einbauen.
    Ich hätte schon ein schnurlose Thermostat in Aussicht den ich dann anstelle der Uhr einbauen würde. Oder wenn es über eine app geht, noch besser.

    Ich wäre auch über Email erreichbar:
    florinstoian@gmx.de
    LG
    Florin
     
Thema: Schaltuhrsterben an einer Vailant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant schaltuhr reparieren

    ,
  2. vaillant gastherme zeitschaltuhr defekt

    ,
  3. vaillant vrc cb schaltuhr reparieren

    ,
  4. vaillant schaltuhr defekt,
  5. vaillant vrc-cb schaltuhr reparieren,
  6. vaillant vrc-cbw störung,
  7. vaillant zeitschaltuhr akku wechseln,
  8. vrc-cm,
  9. vaillant vrc-cb akku wechseln,
  10. vaillantschaltuhr tauschen,
  11. vaillant vrc cb akku wechseln,
  12. vaillant vrc-cb uhr reparieren,
  13. vaillant Zeitschaltuhr läuft nicht mehr,
  14. vaillant schaltuhr batterie,
  15. vaillant vrc9654 geht nach,
  16. vaillant vrc-cb schaltuhr digital,
  17. vaillant gastherme Schaltuhr geht vor,
  18. heizungssteuerung vaillant vrc-vc reparieren,
  19. vrc cbw uhr defekt,
  20. heizungssteuerung vaillant vrc schaltuhr kontaktbelegung,
  21. schaltuhr für vaillant vks,
  22. vaillant schaltuhr geht vor,
  23. Vaillant Quarz Schaltuhr QMRTu B5,
  24. Zeituhr Heizung abklemmen,
  25. zeitschaltuhr vaillant wechseln
Die Seite wird geladen...

Schaltuhrsterben an einer Vailant - Ähnliche Themen

  1. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...
  2. Ersatzteile bevorraten Vailant VC DE/196 3–5

    Ersatzteile bevorraten Vailant VC DE/196 3–5: Liebe Community, Ich überlege mir für meine Brennwerttherme Ersatzteile zu bevorraten. Was sind Erfahrungsgemäß die Ersatzteile welche benötigt...
  3. Wasser am Boiler Vailant AtmoTec wo nachfüllen?

    Wasser am Boiler Vailant AtmoTec wo nachfüllen?: Hallo zusammen, zugegeben diese Frage ist streng genommen keine richtige Bau-Frage aber ich wollte trotzdem mal fragen ob mir jemand helfen...
  4. Info zu Vailant Brennwertkesseln

    Info zu Vailant Brennwertkesseln: Das ist zur Info falls hier noch jemand einen Vailant Kessel, es geht nur um die Kessel!!!, mit CO-Sensor hat. Diese Sensoren fallen in den...
  5. Vailant ecoCompact Ausgleichsgefäß voll

    Vailant ecoCompact Ausgleichsgefäß voll: Hallo, haben im Mai unser neues Haus bezogen. Nun gibts ein Problem mit der Heizung. Der Ausgleichbehälter in der Therme selbst scheint voll...