EnEV Anwendung bei einer Nutzungsänderung?

Diskutiere EnEV Anwendung bei einer Nutzungsänderung? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Muss bei einer Nutzungsänderung eines Bestandsgebäudes von ca. 40qm und einem zusätzlichen Kaminanbau die EnEV 2009 beachtet werden? Es werden...

  1. #1 Jewelnova, 29.09.2009
    Jewelnova

    Jewelnova

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Mainz
    Muss bei einer Nutzungsänderung eines Bestandsgebäudes von ca. 40qm und einem zusätzlichen Kaminanbau die EnEV 2009 beachtet werden? Es werden keine Bauteile geändert! Wenn ja in welchem Umfang müssen Berechnungen durchgeführt werden? Reichen eventuell Bauteilnachweise?
     
  2. #2 Ingenieuros, 08.10.2009
    Ingenieuros

    Ingenieuros

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn du die Außenbauteile nicht anfäßt, dann gibt es keine ENEV Anforderung, sofern das Gebüäude vorher auch beheitzt war.

    Wenn beiheiztes Volumen geschaffen wird, aber unter 50m² dann ist nur ein Bauteilnachweis nötig

    Ich weiße aber dieser Stelle auch immer darauf hin, dass es eine DIN für Mindestwärmeschutz gibt, die unabhängig der ENEV abhängig von der Nutzung einzuhalten ist.

    Welche Nutzung war dann vorher und ist nachher vorhanden?
     
  3. #3 Jewelnova, 09.10.2009
    Jewelnova

    Jewelnova

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Mainz
    Die Nutzung vorher war ein Stall. Die Nutzung später ist ein privates Arbeitszimmer und ein Gästezimmer. Ich fürchte ich komme somit um den Mindestwärmeschutz und den Bauteilnachweis nicht herum, oder?
     
  4. #4 Ingenieuros, 09.10.2009
    Ingenieuros

    Ingenieuros

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ja genau, es wir dneues beheiztes Volumen geschaffen, der Stall war ja mit sicherheit unbeheizt. Da es unter 50m² ist, mußt man schauen was günstiger ist Bauteilnachweis, oder ENEV.
     
Thema:

EnEV Anwendung bei einer Nutzungsänderung?

Die Seite wird geladen...

EnEV Anwendung bei einer Nutzungsänderung? - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. Anwendung der EnEV bei ehemaliger Hofstätte

    Anwendung der EnEV bei ehemaliger Hofstätte: Hallo miteinander, meiner Partnerin und mir wurde eine ehemalige Hofstätte zum Kauf angeboten. Es handelt sich um ein Haus mit ca. 14x28m...