Ergebnis 1 bis 7 von 7

3-fach vergl. Fenster beim einschal. Mauerwerk

Diskutiere 3-fach vergl. Fenster beim einschal. Mauerwerk im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beruf
    Mechatroniker
    Beiträge
    14

    3-fach vergl. Fenster beim einschal. Mauerwerk

    Hätte mal eine Frage:
    Macht es Sinn 3-fach verglaste Fenster einzubauen, bei einem einschaligen Mauerwerk (36,5cm Porenbeton)?

    Danke im voraus...

    Gruß

    Eugen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 3-fach vergl. Fenster beim einschal. Mauerwerk

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Dornburg
    Beruf
    Revisor
    Beiträge
    373

    spezifizieren

    36,5er Poroton-Mauerwerk gibt es in sehr verschiedenen Ausführungen (Werte?). M.E. sollte das Gesamtsystem passen und sich irgendwann auch ggf. amortisieren. Wahl von mauerwerk und Fenstern sind auch wichtig für die Berechnung, die Dein Planer durchführt ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beruf
    Mechatroniker
    Beiträge
    14
    Ich dachte an Greisel Klimanorm mit folgenden Daten:

    Planstein PP2-0,35 (0,09) NF
    Produktbeschreibung
    mit Nut- und Federsystem, Grifftasche
    Artikelnummer
    36224
    Wärmeleitfähigkeit LAMBDA (W/mK)
    0,09
    Menge/Packung
    0.907 m³
    Stück pro Palette
    16
    Länge
    62.4 cm
    Breite
    36.5 cm
    Höhe
    24.9 cm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Dein Mauerwerk wird immer eine bessere Dämmung aufweisen als die Fenster, egal ob die Fenster 2fach oder 3fach sind.

    Es gibt aber in meinen Augen auch noch andere Kriterien, die für oder gegen 3fach Verglasung sprechen. Diese Details solltest Du mit einem Fensterbauer besprechen.

    Dazu solltest Du die Fenstermaße parat haben, oder noch besser den kompletten Plan Deines Hauses.

    Ach ja, ganz nebenbei bemerkt, ob die Fenster richtig "funktionieren" hängt nicht nur vom Material ab, sondern ganz entscheidend vom Einbau.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hanhofen
    Beruf
    Project Manager
    Beiträge
    295
    Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn die Fenster (mit verhältnismäßig geringer Fläche) deutlich besser gedämmt sind als das Mauerwerk
    Je nach Werten der Mauer macht es vielleicht Sinn aber ohne diese Angaben kann man hier nichts weiter dazu sagen

    LG elAnimal

    EDIT: Ihr seid hier alle so verdammt schnell mit dem antworten...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von sk8goat
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    BW
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    1,208
    Zitat Zitat von elAnimal Beitrag anzeigen
    Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn die Fenster (mit verhältnismäßig geringer Fläche) deutlich besser gedämmt sind als das Mauerwerk
    Das ist mit aktuell erhältlichen Fenstern praktisch nicht machbar.
    Die Mauer wird wohl einen U-Wert von 0,23 haben. Die Fenster bestenfalls 0,80 - also 4x schlechter.

    Ob es Sinn macht auf 3-fach Verglasung zu gehen hängt doch sehr von den eigenen Prioritäten ab. Rein kostenmäßig aufgrund der eingasparten Heizkosten lohnt es sich nicht. Wenn damit ein KFW-Förderkredit erreicht wird vielleicht schon eher.
    Wenn dir das zugige Gefühl von großen Glasflächen unangenehm ist, dann ist dir das vllt. den Mehrpreis wert, denn das ist ber 3fach deutlich besser.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hanhofen
    Beruf
    Project Manager
    Beiträge
    295
    @sk8goat
    Ich hatte meinen Beitrag zu lange offen, bevor ich auf "Antworten" geklickt hatte, da wusste ich noch nicht welche Dämmung die Wände haben werden, daher mein "EDIT"
    Freunde von uns hatten das Glück, dass eine Firma gerade "Angebotswochen" hatte wie die 3fach Verglasung kaum teurer war als die 2fach, vielleicht findet ihr ja sowas auch?

    LG elAnimal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen