3-fach vergl. Fenster beim einschal. Mauerwerk

Diskutiere 3-fach vergl. Fenster beim einschal. Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hätte mal eine Frage: Macht es Sinn 3-fach verglaste Fenster einzubauen, bei einem einschaligen Mauerwerk (36,5cm Porenbeton)? Danke im...

  1. spez99

    spez99

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hätte mal eine Frage:
    Macht es Sinn 3-fach verglaste Fenster einzubauen, bei einem einschaligen Mauerwerk (36,5cm Porenbeton)?

    Danke im voraus...

    Gruß

    Eugen
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    spezifizieren

    36,5er Poroton-Mauerwerk gibt es in sehr verschiedenen Ausführungen (Werte?). M.E. sollte das Gesamtsystem passen und sich irgendwann auch ggf. amortisieren. Wahl von mauerwerk und Fenstern sind auch wichtig für die Berechnung, die Dein Planer durchführt ...
     
  3. spez99

    spez99

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich dachte an Greisel Klimanorm mit folgenden Daten:

    Planstein PP2-0,35 (0,09) NF
    Produktbeschreibung
    mit Nut- und Federsystem, Grifftasche
    Artikelnummer
    36224
    Wärmeleitfähigkeit LAMBDA (W/mK)
    0,09
    Menge/Packung
    0.907 m³
    Stück pro Palette
    16
    Länge
    62.4 cm
    Breite
    36.5 cm
    Höhe
    24.9 cm
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Mauerwerk wird immer eine bessere Dämmung aufweisen als die Fenster, egal ob die Fenster 2fach oder 3fach sind.

    Es gibt aber in meinen Augen auch noch andere Kriterien, die für oder gegen 3fach Verglasung sprechen. Diese Details solltest Du mit einem Fensterbauer besprechen.

    Dazu solltest Du die Fenstermaße parat haben, oder noch besser den kompletten Plan Deines Hauses.

    Ach ja, ganz nebenbei bemerkt, ob die Fenster richtig "funktionieren" hängt nicht nur vom Material ab, sondern ganz entscheidend vom Einbau.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 elAnimal, 30.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn die Fenster (mit verhältnismäßig geringer Fläche) deutlich besser gedämmt sind als das Mauerwerk ;)
    Je nach Werten der Mauer macht es vielleicht Sinn aber ohne diese Angaben kann man hier nichts weiter dazu sagen :)

    LG elAnimal

    EDIT: Ihr seid hier alle so verdammt schnell mit dem antworten... ;)
     
  6. #6 sk8goat, 30.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Das ist mit aktuell erhältlichen Fenstern praktisch nicht machbar.
    Die Mauer wird wohl einen U-Wert von 0,23 haben. Die Fenster bestenfalls 0,80 - also 4x schlechter.

    Ob es Sinn macht auf 3-fach Verglasung zu gehen hängt doch sehr von den eigenen Prioritäten ab. Rein kostenmäßig aufgrund der eingasparten Heizkosten lohnt es sich nicht. Wenn damit ein KFW-Förderkredit erreicht wird vielleicht schon eher.
    Wenn dir das zugige Gefühl von großen Glasflächen unangenehm ist, dann ist dir das vllt. den Mehrpreis wert, denn das ist ber 3fach deutlich besser.
     
  7. #7 elAnimal, 30.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    @sk8goat
    Ich hatte meinen Beitrag zu lange offen, bevor ich auf "Antworten" geklickt hatte, da wusste ich noch nicht welche Dämmung die Wände haben werden, daher mein "EDIT" ;)
    Freunde von uns hatten das Glück, dass eine Firma gerade "Angebotswochen" hatte wie die 3fach Verglasung kaum teurer war als die 2fach, vielleicht findet ihr ja sowas auch?

    LG elAnimal
     
Thema:

3-fach vergl. Fenster beim einschal. Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

3-fach vergl. Fenster beim einschal. Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. Angebot für 3-fach Vergl. annehmen?

    Angebot für 3-fach Vergl. annehmen?: Hallo Forum, ich weiß, die Frage könnt Ihr bestimmt nicht mehr hören...ich schwöre auch feierlich, dass ich in der letzten Stunde hier Beiträge...