Schallschutz einer DHH

Diskutiere Schallschutz einer DHH im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen liebe Experten, ich bin neu hier und bräuchte Hilfe beim Schallschutz. Wir wollen eine DHH mit T9 36cm bauen. Mein...

  1. #1 climber, 30.09.2009
    climber

    climber Gast

    Guten Morgen liebe Experten,
    ich bin neu hier und bräuchte Hilfe beim Schallschutz.

    Wir wollen eine DHH mit T9 36cm bauen.
    Mein prädistinierter Rohbauer hat gemeint, wir müssen die Haustrennwand in KS erstellen, da man sonst den geforderten Schallschutz nicht erreicht.
    Gefordrert sind nach DIN 4109 ja 57dB (erhöht, Vorgeschlagen =,> 66dB)

    Muss jetzt eigentlich ich alleine die 57 bzw. 66dB erfüllen oder muss dieser Wert von beiden Parteien gemeinsam erfüllt werden???

    Leider sind die Angaben für Laien nicht eindeutig. Im Poroton-Prospekt steht, daß eine 2x 24cm T9 Wand mit 3cm Dämmplatten 66dB erreicht.
    Theoretisch würde mir ja sogar eine 24er Wand reichen!?-
    - Habe ich da recht??? oder mein Rohbauer???

    Danke für euer Hilfe
    Thomas http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/winken.gif
     
  2. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    meine unqualifizierte Antwort dazu als Doppelhäuschenbauer - willst Du Stress mit den Nachbarn oder nicht? Wenn nicht, dann versuch auf jeden Fall, den bestmöglichen Schallschutz zu erreichen, 66dB (waren´s nach diesem Beiblatt nicht 67?) sind auch nicht das Optimum, sondern so in etwa die Mindestanforderung.
     
  3. #3 climber, 06.10.2009
    climber

    climber Gast

    Danke für deine Antwort eileen,
    leider weis ich noch immer nicht ob ich nun den Schallschutz einer DHH allein erbringen muss oder in "zusammenarbeit" mit dem Nachbarn.

    Danke für eure Hilfe
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Schalldämmwerte gelten die komplette Haustrennwand, also für beide Parteien gleichermaßen ...
     
Thema:

Schallschutz einer DHH

Die Seite wird geladen...

Schallschutz einer DHH - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...