Fensterbrüstung

Diskutiere Fensterbrüstung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Fensterbrüstung in Baden-Württemberg ein heißes Thema bei meinem Architekt und 2 meiner Fensterbauer. Ich möchte die Fensterbrüstung...

  1. #1 bengele79, 30.09.2009
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Hallo,

    Fensterbrüstung in Baden-Württemberg ein heißes Thema bei meinem Architekt und 2 meiner Fensterbauer.

    Ich möchte die Fensterbrüstung im OG so niedrig wie möglich halten.

    Mein Architekt sagt, dass Oberkante Innensims die 90cm vom Fertigfußboden haben muß.

    1. Fensterbauer sagt, dass die Brüstungsricher auf 90cm vom Fertigfußboden haben muß.

    2. Fensterbauer sagt, dass Oberkante Fensterrahmen bei geöffnetem Fenster die 90cm haben muß.

    Wer hat jetzt recht???

    Mir ist jeder cm recht den ich an Fensteröffung gewinnen kann.
     
  2. #2 Bauwahn, 30.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    LBOAVO BW:
    der letzte hat Recht
     
  3. #3 sk8goat, 30.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Der 2. Fensterbauer hat zwar Recht, aber es ist nicht dir richtige Antwort auf deine Frage.
    Du willst eine möglichst niedrige Brüstung und möglichst viel Lichteinfall. Mal angenommen die Höhe des Fensterrahmens(ohne Flügel) ist weniger als 10cm und die Mauer der Brüstung ist tiefer als 20cm, dann greift die Regelung mit 80cm FFB->OK Sims.
     
  4. #4 bengele79, 01.10.2009
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    ah ok...danke für die antworten...
     
  5. #5 Bauwahn, 01.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ok, auch das war noch nicht alles: Wenn die Brüstung des Fensters möglichst niedrig sein soll, dann muss die Abstruzsicherung eben auf andere Weise erfolgen, frz. Balkon o.ä.
     
Thema: Fensterbrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition brüstungshöhe fenster

Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke

    Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke: Liebes Forum, bestimmt eine ganz einfache Frage: Ich habe vor dem Fenstertausch alle Fensterbänke in unserem Haus entfernt, teilweise ist die...
  3. Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

    Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel: Hallo, bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt). Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung,...
  4. Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk

    Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk: Liebe Bauexperten, ersteinmal vielen Dank für alle tollen Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier mitlesen konnte! Jetzt habe ich selbst ein...
  5. Fensterbrüstung inkl. Verblend-Fassade weggestemmt - wie korrekt verschließen?

    Fensterbrüstung inkl. Verblend-Fassade weggestemmt - wie korrekt verschließen?: Guten Tag zusammen, unser Altbau (Bj. 1983) ist aus Kalksandstein errichtet, mit einer davor liegenden Fassade aus Verblendstein und einem...