Leerrohr mitten in der Wand ??

Diskutiere Leerrohr mitten in der Wand ?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage zur Leerrohrinstallation: Gibt es eine Vorschrift, die eine Leerrohrinstallation mitten in der Wand...

  1. #1 emu2009, 30.09.2009
    emu2009

    emu2009

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hätte mal eine kurze Frage zur Leerrohrinstallation:

    Gibt es eine Vorschrift, die eine Leerrohrinstallation mitten in der Wand verbietet ?

    Hintergrund:

    Mir gefallen die ganzen Aufputzlösungen für die Kabelführung von an der Wand hängenden Plasmas/LCD´s nicht wirklich und daher hätte ich gerne eine Unterputzlösung. Im Rohbauzustand hatte ich daran leider nicht gedacht (damals hatte ich auch noch keinen flachen Fernseher), sonst hätte ich das gleich mitmachen lassen.

    Jetz bin ich am Überlegen, das nachträglich machen zu lassen (ein M40 Rohr ca. 50 cm lang von ca. 80 cm bist auf Steckdosenhöhe), habe nur Bedenken, dass das vielleicht gar nicht erlaubt ist (mein Elektriker meinte zwar kein Problem, aber ich habe dazu auch schon andere Aussagen gelesen).
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wer sollte es Dir in Deinem Haus verbieten?
    Statisch sollte so ein 5x5x50cm, senkrechter Kanal kein Problem darstellen.
    OK, falls es eine 11,5er Wand ist, wäre ein wenig Fingerspitzengefühl nicht schlecht, um
    nicht die halbe Wand umzuhauen...
    Es sollte vorher allerdings abgewogen werden, ob der Aufwand lohnt:konfusius
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    senkrechte Leitungsführung über/unter Dosen ist Verlegezonenkonform (<-tolles Wort!)

    Aus elektrotechnischer Sicht kein Problem.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 emu2009, 30.09.2009
    emu2009

    emu2009

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Aussagen.

    Verbieten kann es mir natürlich grundsätzlich niemand, aber was habe ich davon, wenn danach das Haus einstürzt :D .

    Ist eine 17.5´er Außenwand (roter Ziegel - keine Ahnung, wie der Stein genau heißt), von daher sollte es dann wohl statisch kein Problem darstellen. Meine Bedenken gingen auch in erster Linie in Richtung Statik (habe davon allerdings absolut keine Ahnung), da es ja eine tragende Wand ist. Wenn ich sehe, wie manche Baufirmen mit diesem Thema umgehen (scheint niemanden so wirklich zu interessieren) wollte ich daher besser vorher mal nachfragen.

    Die Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen ist natürlich eine andere Frage, aber aus meiner Sicht kann ich mich wohl auf Dauer mit einer Aufputzlösung nicht abfinden (es stört einfach den Gesamteindruck).
     
Thema: Leerrohr mitten in der Wand ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie mach ich ein leerrohr mitten in der Wand auf

Die Seite wird geladen...

Leerrohr mitten in der Wand ?? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...