Zu berechnende Klinkerfläche??

Diskutiere Zu berechnende Klinkerfläche?? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin dabei mir ein EFH in Eigenregie zu erstellen. Nun bin ich derzeit auf der Suche...

  1. #1 mike777, 30.09.2009
    mike777

    mike777

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hamburg
    Guten Abend,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin dabei mir ein EFH in Eigenregie zu erstellen. Nun bin ich derzeit auf der Suche nach einem Unternehmen, welches mit das Verblendmauerwerk (Klinker) erstellen soll. Abgerechnet wird auf Quadratmeterbasis. Bei einem ersten Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass die zu berechnende Fläche inkl. Fenster sein soll. Sprich, ich habe ca. 200 qm Fläche, davon sind ca. 160 qm Mauerwerk und 40 qm Fenster. Abgerechnet werden dann 200 qm werden. Ist das so üblich???

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße
    Mike
     
  2. Yogi

    Yogi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Klinkerfläche - Abrechnung

    Hallo,

    lt. VOB Teil C DIN 18330 sind Öffnungen bis 2,5 m² Größe beim Aufmaß zu übermessen, d.h. zu bezahlen, als wäre es Mauerwerk. D.h. eine Öffnung für eine Terrassentür 1x2m (BxH) = 2 m² wird als Mauerwerk gerechnet, eine breitere Tür, 1,4x2m = 2,8 m² Fläche, wird abgezogen, d.h. nicht als Mauerwerk bezahlt.
     
Thema: Zu berechnende Klinkerfläche??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerfläche berechnen

    ,
  2. berechnung klinkerfläche

    ,
  3. werden beim klinkerfugen die fenster berechnet?

    ,
  4. Klinkeraufmass,
  5. klinkerflaeche berechnen,
  6. klinkerfläche erechnen,
  7. klinkerfläche vob berechnen
Die Seite wird geladen...

Zu berechnende Klinkerfläche?? - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Zu berechnende Klinkerfläche??

    Zu berechnende Klinkerfläche??: Guten Abend, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin dabei mir ein EFH in Eigenregie zu erstellen. Nun bin ich derzeit auf der Suche...