Blitzschutzableiter für Solaranlage sinnvoll?

Diskutiere Blitzschutzableiter für Solaranlage sinnvoll? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Tema Blitzschutz von Solaranlagen bzw. Sat-Antennen. Zuerst die Fakten: Ich wohne in...

  1. FranzH

    FranzH

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Anger
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Tema Blitzschutz von Solaranlagen bzw. Sat-Antennen.
    Zuerst die Fakten:
    Ich wohne in einem Einfamilienhaus ohne äußeren Blitzschutz. Die Sat-Antenne und die Solaranlage (Warmwasser - keine Photovoltaik!) befinden sich auf dem Dach der Garage. Die Solaranlage ist über Vor-bzw. Rücklauf mit dem PA im Keller vom Wohnhaus verbunden (4mm² Kupfer). In diesem Keller befindet sich auch die einzige Möglichkeit an den Fundamenterder zu kommen. Die Sat-Antenne ist vom Mastfuß ausgehend mit eben diesen Fundamenterder verbunden (16mm² Kupfer), und die 4 Koaxkabel sind über den Multiswitch im Keller ebenfalls mit dem PA verbunden.
    Soweit die Fakten. Ich glaube genau so ist es auch Vorschrift (VDE 0855-1 bzw. VDE0100 Teil 540).
    Nun meine Fragen:
    1. Warum benötigt laut Vorschrift eine Solaranlage keinen Blitzschutz (16mm² Erdungsdraht), aber eine SAT-Antenne schon?
    Bei mir ist die Solaranlage sogar näher am First (der Garage) und hat einen Alu-Rahmen!
    2. Würde es Sinn machen die Solaranlage ebenfalls mit 16mm² Erdungsdraht vom Dach weg mit dem Fundamenterder im Wohnhauskeller zu verbinden? Aber welchen Weg nimmt dann der Blitz? Evtl. doch über die Kupferrohre zum PA? Sollte man solche Experimente generell lassen?
    3. Bei der momentanen Konstellation leite ich mir im Ernstfall den Blitz vom Garagendach in den Wohnhauskeller. - Nicht so toll!
    Es gibt laut Vorschrift noch die Möglichkeit für die SAT-Antenne zusätzliche Erder in verschieden Ausführungen (Staberder, Banderder) direkt neben die Garage ins Erdreich einzubringen und diese dann mit dem PA im Haus zu verbinden. Ich weiß allerdings nicht wie lange so ein Erder zuverlässig ist (Korrosion) und ob ich sowas überhaupt selbst machen darf?

    Ich hoffe es kann mir einer die Fragen beantworten. Ich möchte auf keinem Fall irgendetwas verpfuschen, oder gegen die Vorschriften verstoßen.

    Vielen Dank im Vorraus

    Franz
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Zu wenig, es sollten 6 mm² sxein.

    Da gibt es mittlerweile mehrere.

    Sagt wer? Die Antennenerdung hat nix mit Blitzschutz zu tun, das ist eine andere Baustelle.

    IMHO ja.

    Lutz
     
  3. FranzH

    FranzH

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Anger
    Hallo Lutz,

    vielen Dank für die Antwort!
    Du hast natürlich recht. Ich habe nochmal nachgemessen. Es ist tatsächlich ein 6mm².
    Ich denke in gewisser Weise ist es schon ein Blitzschutz (Oder vielleicht besser Brandschutz). Zwar nur auf die Antenne bezogen, aber es soll doch im Ernstfall den Blitz auf direktem Wege erden - damit er nicht den Umweg über evtl. brennbare Bauelemente nimmt. Wenn es nur um einen Potentialausgleich ginge bräuchte man doch keinen "blitzstromtragfähigen Erdungsleiter" (so bezeichnet ihn die VDE 0855-1) mit 16mm².

    Die Geschichte mit der Solaranlage lasse ich jetzt vielleicht doch noch bleiben, denn dann müsste ich auch die Kamineinfassung (Kupfer) und die Dachrinnen erden. Und dann stellt sich die Frage ob ich nicht gleich eine Fachfirma mit einem professionellem äußeren Blitzschutz beauftrage, und kein "Einzelpfuschwerk" vollbringe.
    Das würde dann aber konsequenterweise auch einen inneren Blitzschutz nach sich ziehen. Tja, spätestens zur nächsten Gewittersaison werde ich mich entschieden haben.

    Franz
     
  4. #4 Pascal82, 05.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ist deine solaranlage nicht mittels kupferleitungen angeschlossen???
    ist deine heizungsanlage (kupferleitungen) nicht geerdet??

    bei mir schon......:winken
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    vielleicht kann ja einmal ein Fachmann auf diese Seite "Blitzschutz-Solaranlagen" sehen und mir schreiben (E-Mail), was evtl. noch gesagt werden muss/kann. :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    @OldBo: Ist das "Deine" Seite? Willst Du den Text bewertet oder ergänzt/geprüft haben? Dann kann ich sie mir mal anschauen.
    Gruß
    Andy
     
  7. #7 elAnimal, 05.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Da sie "bosy-online" heißt gehe ich stark davon aus, dass es seine ist ;)

    LG elAnimal
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist seine Seite.. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Andy,

    es würde mich freuen, wenn da einmal ein Stromer draufsieht. Ralf hatte bisher noch nichts daran auszusetzen. Diese Seite Phasenprüferkönnte auch auch einmal überprüft werden. Und wenn du schon dabei bist, sind hier auch noch ein paar elektrolastige Seiten dabei :biggthumpup:

    Danke schon einmal im voraus.

    Bruno
     
  10. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Da ich im Moment nicht so extrem viel Zeit habe um es mal vorsichtig auszudrücken, mal ein paar kurze Anmerkungen, evtl. lassen wir den Thread hier mal auf, dann kann ich oder sonstwer was hineinschreiben, was zu überlegen/verbessern wäre.
    Solaranlage: man sollte vielleicht darauf hinweisen, was Pflicht ist ( Potentialausgleich) und was Kür ist (Blitzschutz, Grob/Feinschutz), die Aussagen treffen erstmal für EFHs zu, bei anderen Gebäuden kann das Pflichtprogramm anders aussehen.
    Hinweis , den man evtl. etwas deutlicher herausstellen sollte: wer einen vernüftigen Blitzschutz haben will sollte das von einem wirklichen Fachmann (und das sind dann i.d.R. wirklich Blitzschutzbauunternehmen- das kann auch nicht jeder Eli) planen und ggf. ausführen lassen. Hintergrund ist der, dass man die Funktion einer solchen Anlage nicht prüfen kann-zumindest als Laie mit vertretbarem Aufwand- und wenn der Blitz dann zuschlägt, stellt man fest, dass die Anlage keinen oder keinen ausreichenden Schutz darstellt.
    Für einen vernüftigen Blitzschutz ist ein entsprechender Erder , der auch eine vernüftige "Erdfühligkeit" hat absolute Voraussetzung- das Thema wurde hier schon im Forum breit diskutiert-wird aber gerade von Laien bzw. Halblaien oft unterschätzt.
    Beim Bild Potentialausgleich evtl. als weitere Hinweise: Rohre (hier z.B. Abwasser werden natürlich nur in den Potentialausgleich einbezogen, wenn sie aus leitfähigem Material sind, evtl. verbunden mit dem Hinweis, dass ggf. ein Potentialausgleich notwendig ist, wenn z.B. in der Wohnung noch Kupferrohr liegt, die Rohre im Keller aber Kunststoff sind weil sie mal ausgetauscht wurden.
    Die Verbindung zum Stromnetz "Nullung" sollte man so kommentieren, dass dies abhängig von der Netzform ist und ggf. je nach Netz anders sein kann.

    Insgesamt keine wirklichen Fehler m.E., maximal ein paar Verbesserungsvorschläge, die anderen Seiten sehe ich mir bei Gelegenheit auch noch an.
    Gruß
    Andy
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Entschuldige Andy,

    eine E-Mail wäre mir lieber, denn im Forum lese ich lange Texte nicht (so gerne) :irre

    Gruß

    Bruno
     
  12. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    nächstes mal per mail-o.k.?:konfusius
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema: Blitzschutzableiter für Solaranlage sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein potentialausgleich sat anlage www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. was ist pa potentialausgleich solar anlage

Die Seite wird geladen...

Blitzschutzableiter für Solaranlage sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...