gebundene Schüttung selbst gemacht

Diskutiere gebundene Schüttung selbst gemacht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Forum hab ich jetzt schon einiges über gebundene Schüttungen gelesen, um die auf der Rohdecke verlegten Rohre zwischen den...

  1. #1 nachttrac, 01.10.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Im Forum hab ich jetzt schon einiges über gebundene Schüttungen gelesen, um die auf der Rohdecke verlegten Rohre zwischen den Styroporplatten aufzufüllen. Mein Heizungsbauer macht das üblicherweise so: Auf das aufzufüllende Rohr wird eine Folie gelegt. Darauf kommen lose Perlite bis Oberkante Styropor. Die Folie wird umgeschlagen und zusammengeklebt, die Perlite sind also eingepackt. Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
     
  2. #2 Ingo Nielson, 01.10.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ja, denn es bleiben immer hohlräume und die perlite drückt sich beim begehen durch die verleger hoch (die platten ebenso).
    am besten man verzichtet auf die dämmplatten und verwendet einen leichtestrich bis oberkante installationen (zementgebundene styroporkugeln). auf diese kann man dann die verlegeplatten für die fussbodenheizung ohne hohlräume verlegen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Variante mit dem Leichtestrich gefällt mir auch am besten. Man muss nur beachten, dass die Dämmlage darüber etwas dicker wird damit der U-Wert der Konstruktion wieder passt. Alternativ Dämmlage mit besserer WLG aussuchen, oder das ganze gleich von vornherein mit einplanen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..mir gefällt am Besten die Variante: Keine Rohre auf der Oberseite der Decke...:biggthumpup:
     
Thema: gebundene Schüttung selbst gemacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebundene schüttung selber herstellen

    ,
  2. perlite zementgebunden

    ,
  3. gebundene schüttung selber machen

    ,
  4. perlite gebunden,
  5. zementgebundene perlite schüttung,
  6. perlite zement www.bauexpertenforum.de,
  7. Leichtestrich mischen,
  8. gebundene schüttung selbst,
  9. styropor estrich selber machen,
  10. perlite dämmung zementgebunden,
  11. gebundene schüttung aus kies herstellen,
  12. gebundenne schüttung selbst herstellen,
  13. schüttung selber machen,
  14. leichtestrich aus Polystyrol herstellung,
  15. styropor zementgebunden selbst,
  16. gebundene schüttung selbst herstellen,
  17. gebundene schüttung kalk,
  18. schüttung unter Styropor www.bauexpertenforum.de,
  19. ausgleichsschüttung anmischen,
  20. schüttung gebunden lose Forum www.bauexpertenforum.de,
  21. gebundene Schüttung herstellen,
  22. gebundene ausgleichsschüttung selber mischen,
  23. leichtestrich selbst herstellen,
  24. zementgebundene styropor schüttung selber mischen,
  25. gebunden schüttung forumm
Die Seite wird geladen...

gebundene Schüttung selbst gemacht - Ähnliche Themen

  1. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  2. Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

    Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr...
  3. gebundene Schüttung - FBH

    gebundene Schüttung - FBH: Hi, bin neu hier und jetzt auch nicht sicher, ob das in den Thread passt. Folgende Situation: Holzbalkendecke wurde mit zementär gebundenen...
  4. gebundene vs. ungebundene Schüttung

    gebundene vs. ungebundene Schüttung: Hallo, für ca. 21qm im Kellergeschoss brauche ich einen neuen Bodenaufbau. Es ist ein feuchter Betonboden vorhanden (Erdkontakt, vermutlich...
  5. Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

    Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat: Hallo Zusammen, wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS). Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen? Ich...