Anbau und energetische Sanierung

Diskutiere Anbau und energetische Sanierung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo!! Wir planen gerade den Anbau an unserem Haus. Dazu hatten wir bereits mehrere Termine mit einem Architekten. Der Anbau ist soweit...

  1. #1 Roadrunner2450, 01.10.2009
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Hallo!!

    Wir planen gerade den Anbau an unserem Haus. Dazu hatten wir bereits mehrere Termine mit einem Architekten. Der Anbau ist soweit geplant und auch kalkuliert. Würde uns ca. 90.000 Euro kosten.
    Im Zuge dessen wollte wir das Gebäude auch energetisch sanieren. Es stammt aus dem Jahre 1976 und ist noch gar nicht gedämmt. Angedacht waren WDVS, neue Fenster mit Rolläden, neue Haustür und Dämmung der obersten Geschoßdecke.
    Seit gestern haben wir auch für diese Arbeiten das erste Angebot vorliegen und das beläuft sich auf rund 110.000 Euro. Im ersten Moment waren wir schon geschockt, da wir nicht mit soviel gerechnet haben. Jetzt stellt sich wirklich die Frage, ob das Ganze überhaupt Sinn macht, da wir z.Zt. Energiekosten von 3.000 Euro im Jahr haben. (es sollte sich irgendwann auch mal rechnen)

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    Carsten
     
Thema: Anbau und energetische Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energetisch anbau

Die Seite wird geladen...

Anbau und energetische Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  4. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

    Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  5. Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.

    Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.: Hallo Forum, wir haben hier ein Haus Baujahr 60. Energetisch nicht besonders vorzeigenswert. Der Boden auf dem Dachboden und die Kellerdecke habe...