Garagendach

Diskutiere Garagendach im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe das Mauerwerk meiner Garage 9x3 Meter fertig gestellt und schale grade für nen Ringanker/Balken ein. Die Holzbalkenlage...

  1. #1 Bandicot, 01.10.2009
    Bandicot

    Bandicot

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    habe das Mauerwerk meiner Garage 9x3 Meter fertig gestellt und schale grade für nen Ringanker/Balken ein.
    Die Holzbalkenlage (8x18 Balken alle 60 cm) ist bestellt.

    Meine Frage:
    Hat jemand einen Tipp, wie man gut und günstig eine Decke/also Belag hin bekommt?
    Sind OSB-Platten dafür ne gute Sache? Mich interessiert dann auch die Abdichtung.

    Es wird ein Flachdach, dass nicht als begehbare Version geplant ist.

    Danke, ich hoffe, dass da ein paar Ideen kommen

    viele Grüße
     
  2. #2 mcrocket, 04.10.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Daten Daten Daten.....

    Hi erstmal,

    das wichtigste hier ist, seine Frage so umfassend wie möglich zu stellen.
    Hier kommen, bevor die Frage beantwortet wird, manchmal die ersten Fehler ans Tageslicht, die das ganze Vorhaben verändern können.

    Wie sieht es mit der Neigung aus? Wieviel %, einseitig, zweiseitig ? Soll der Abfluß in der Fläche liegen oder soll das Wasser über eine Dachrinne abgeführt werden. Dann wäre auch der Überstand der Balkendecke zum Mauerwerk wichtig.

    Ungeachtet der fehlenden Details, ist OSB für den Außeneinsatz das denkbar beste und günstigste watt gibt. Wir haben eine Dachterrasse mit OSB-Platten auf einer Balkendecke befestigt und mit Schweißbahnen versiegelt. Hier kann man sehr viel falsch machen, wenn wenig Sachverstand das Vorhaben leitet.

    Aber wenn richtig ausgeführt, hält das für die Ewigkeit !!
     
  3. #3 Gast036816, 04.10.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Das hört sich nach DIY an - ab in die Bastelecke!

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. #4 Bandicot, 04.10.2009
    Bandicot

    Bandicot

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aachen
    Danke - MCROCKET - für den Hinweis.

    Die weiteren Daten:

    Das Gefälle der Garage nach hinten (der 9 Meter Weg) soll 1% betragen und das Wasser soll ausschließlich in diese ein Richtung abgeführt werden, also nicht zweiseitig und auf der Dachfläche selbst.
    Auf Grund von Grenzbebauung ist eine seitliche Dachrinne und damit eine zweiseitige Ableitung des Wassers leider nicht möglich.
     
Thema:

Garagendach

Die Seite wird geladen...

Garagendach - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...