Handtuchheizkörper

Diskutiere Handtuchheizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal eine kurze Frage: Ein Handtuchheizkörper, der an die Leitungen der FBH angeschlossen ist, kann man doch auch noch mit einer...

  1. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo,

    mal eine kurze Frage: Ein Handtuchheizkörper, der an die Leitungen der FBH angeschlossen ist, kann man doch auch noch mit einer elektrischen Heizpatrone betreiben?!
    So ist es jedenfalls vom Heizer vorgesehen worden. Der Elektriker weigert sich jetzt jedoch, das Ding anzuschließen, weil er der festen Überzeugung ist, dass die Wärme, die elektrisch erzeugt wird, durch das Thermostatventil in den Heizkreislauf gelangt und so die FBH erwärmt. Der Heizer versicherte mir aber, wenn das Thermostatventil bei elektrischem Betrieb geschlossen ist, würde da keine Wärme verloren gehen.
    Wer hat denn jetzt recht?

    Gruß Wicki
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beide:

    Der Eli, weil die Wärme tatsächlich so abhaut.

    Der Heizi, weil sie dabliebe, wenn das Thermostatventil dabei geschlossen wäre.
    Aber es ist ja eben offen...!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ein altbekanntes Problem. Da wird im Bad die Heizpatrone zugeschaltet, und im Wohnzimmer wird´s warm. :D

    Ach ja, nicht einfach beidseitig den HK absperren......sonst kriegt er vielleicht dicke Backen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür gips die Dinger doch auch rein elektrisch.

    Mein :respekt dem Eli. Endlich mal einer, der das Gehirn mit auf die Baustelle genommen hat.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und so viele Worte, um ein paar Handtücher zu erwärmen :irre
     
  6. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Nee, der soll eigentich nicht die Handtücher sondern in kalten Sommern das Bad heizen, also vorwiegend elektrisch betrieben werden. Mit dem bißchen Wärme, was der von der FBH kriegt, wird der eh nicht mal lauwarm.
    Das Problem ist, dass das Ding schon fix und fertig an die Heizung angeschlossen und mit noch nicht angeschlossener Heizpatrone seit einem Jahr rumhängt.
    Die Frage ist jetzt, ob er einfach noch elektrisch angeschlossen werden kann oder man man den tatsächlich endgültig von der FBH trennen müsste.
    Also nochmal Wasser raus, Leitung absägen, irgendsoein Mittelchen rein (Glycerin? Warum braucht man das eigentlich, wenn er rein elektrisch betrieben wird?????? Das weiß nicht mal der Heizer!) und nur elektrisch anschließen. Dann wäre der andere Anschluss ja für die Katz gewesen. Teuer bezahlt und dann wieder weggemacht und Löcher hinterlassen :motz

    @Ralf: Werde ich ihm ausrichten!
     
  7. #7 Achim Kaiser, 02.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Rücklauf offen lassen zum Druckausgleich und Thermostatventil in geschlossener Stellung blockieren ...

    Dann braucht da nichts zurückgebaut oder mit irgendwelcher Brühe gefüllt werden und es funktioniert alles.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Über den offenen Rücklauf kann dann keine Wärme ins Wohnzimmer fließen?

    Kann das der Laie selbst machen oder muss ich das dem möglicherweise nicht so kundigen Heizer erklären?

    Aber nur noch mal zum Verständnis: Wenn man jetzt den Heizstab aufheizt und den Thermostat normal schließt - dann geht die Wärme tatsächlich ins Wohnzimmer?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    E-Anschluß dem Fachmann überlassen. Ist keine so große Sache, und daher auch nicht so teuer.

    Nein. So lange das Thermostatventil geschlossen ist, kann kein Wasser zirkulieren. Die Wärme bleibt im Heizkörper. Durch den "offenen" Rücklauf ist auch für Druckausgleich gesorgt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Ist klar, dass der Elektriker das Ding anschließt, sofern man ihn überzeugen kann, dass es sinnvoll ist. Sonst macht er das nämlich nicht :D

    Ist der Rücklauf offen, wenn das Thermostatventil zu ist???
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was muss man da überzeugen?
    Er hat das Ding anzuschließen und damit basta. Er hat nicht über den Sinn zu urteilen, sondern er kann höchstens auf Gefahren hinweisen oder Bedenken anmelden. Bedenken sind hier aber nicht gerechtfertigt und so lange er seinen Job richtig macht, besteht auch keine Gefahr.

    JA. Vorausgesetzt es hat niemand die Rücklaufverschraubung (sofern vorhanden) zugedreht. Dann würde aber der Heizkörper grundsätzlich nicht funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hab ich ihm auch gesagt - und er war stinksauer :frust

    Grundsätzlich funktioniert er. Also braucht man nichts weiter als den "normalen" elektrischen Anschluss und er funktioniert sowohl über die FBH als auch elektrisch - und er kriegt keine "dicken" Backen?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist ja schön wenn er mitdenkt, aber mitdenken setzt auch entsprechendes Wissen voraus.
    Also, erkläre ihm das so wie wir das oben geschrieben haben.

    Das ist richtig.
    E-Patrone einschalten und Thermostatventil schließen.

    Die E-Patrone sollte auch "gergelt" werden. Nicht dass das Bad sonst überhitzt.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Danke Ralf :28:

    Das werde ich dem Elektriker jetzt mal hübsch erklären. Mit dem Verständnis hat er es aber nicht so ... leider. Die Erfahrung mussten schon einige andere Handwerker machen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann hoffen wir mal dass er alles versteht.
    Ansonsten erklären wir ihm das gerne noch einmal. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Handtuchheizkörper

Die Seite wird geladen...

Handtuchheizkörper - Ähnliche Themen

  1. Reicht ein Handtuchheizkörper aus?

    Reicht ein Handtuchheizkörper aus?: Hallo, mein Sanitärmensch hat mir für meine Badsanierung einen Handtuchheizkörper eingeplant. Die Maße sind 1820mm x 600mm von Buderus. Das Bad...
  2. Handtuchheizkörper: klein ausreichend?

    Handtuchheizkörper: klein ausreichend?: Unser Hausbauer plant in unserem Bad (gut 8 qm, Haus mit Fußbodenheizung) einen "großen" Handtuchheizkörper, der aber dann naturgemäß an einer...
  3. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...
  4. Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung

    Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung: Hallo, in meiner Baubeschreibung ist für unseren Neubau im Bad ein Handtuchheizköper der am Anschluss der FBH (ca. 40°C) hängt aufgelistet....