Keller ausbauen, dämmen, isolieren ???

Diskutiere Keller ausbauen, dämmen, isolieren ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich bin ganz neu hier und da wir in absehbarer Zeit einen Altbau sanieren/renovieren, stellen sich mir vorab ein paar...

  1. #1 EmmaLotta, 01.10.2009
    EmmaLotta

    EmmaLotta

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter ;-)
    Ort:
    Bodensee
    Guten Abend zusammen,

    ich bin ganz neu hier und da wir in absehbarer Zeit einen Altbau sanieren/renovieren, stellen sich mir vorab ein paar Fragen.

    Vielleicht finde ich hier Antworten

    Also erstmal zum Haus...

    Doppelhaushälfte-Altbau, Baujahr noch unbekannt.
    Wir müssen, um dort mit unseren 3 Kindern genügend Platz zu finden einige "Umbauten" durchführen.
    Unser Keller ist recht groß und in 3 Räume aufgeteilt.
    Eine Waschküche, ein Heizraum (der Öltank wird entfernt ) der Vorratskeller werden soll und der jetztige Vorratskeller soll mein Nähzimmer werden.

    Meine Frage ist nun, kann man den Keller von innen isolieren bzw. dämmen ?

    Da ist eben nur Beton...

    Ich frage mich eben, was mach ich auf die Wände, kann ich den Boden fliesen (was auch die anderen Kellerräume betrifft) ??
    Gibt es spezielle WandFarben für Kellerräume ?

    Ist eine Holzverkleidung für den NähRaum von Vorteil ??

    Ich hoffe es kann mir jemand antworten.

    Herzliche Grüße
    Lotta
     
  2. #2 sk8goat, 02.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "DIY - selbst ist der Mann" ist eine Special mit dem Titel "Keller ausbauen".
    Vielleicht bist du damit besser aufgehoben als hier im Bauexpertenforum.
     
  3. #3 EmmaLotta, 02.10.2009
    EmmaLotta

    EmmaLotta

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter ;-)
    Ort:
    Bodensee
    Dankeschön.

    Aber warum ist es denn falsch "BauExperten" zu fragen ??

    Grüße Lotta
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gute Frage.

    Böse Zungen behaupten, hier wäre man falsch mit solchen Fragen, weil wir keine Lust hätten und Angst um Aufträge.

    Richtig ist, dass eine Aussage hierzu so mal eben nach 20 Zeilen Text eines Laien SERIÖS nicht möglich ist.

    Dazu müsste man/frau erheblich mehr wissen.

    Alles, was jetzt gebastelt wird, kann gutgehen aber auch richtig schief.

    In einem DIY-Forum gibt es weder bessere Antworten noch bessere [​IMG]. Nur Leute, die nicht so vorsichtig sind beim Antworten. Ob das besser ist, mag jeder selber beurteilen
     
  5. #5 EmmaLotta, 05.10.2009
    EmmaLotta

    EmmaLotta

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter ;-)
    Ort:
    Bodensee
    Naja die DIY bringt mir überhaupt nichts, weil ich weder ein Bad noch eine Sauna in den Keller bauen möchte :Roll

    Mir ging es einzig um alleine darum ein paar Tipps zum Keller dämmen zu bekommen, ob es überhaupt alleine möglich ist, weil es ein Altbaukeller ist.

    Gruß Lotta...
     
Thema:

Keller ausbauen, dämmen, isolieren ???

Die Seite wird geladen...

Keller ausbauen, dämmen, isolieren ??? - Ähnliche Themen

  1. Keller ausbauen als Büro und Musikraum

    Keller ausbauen als Büro und Musikraum: Hallo, wir haben ein neues Haus gebaut und den Keller im Rohbau belassen. Nun möchten wir den Keller gerne ausbauen um darin ein Büro, Musikraum...
  2. DG "Ausbau" mal wieder) + Keller

    DG "Ausbau" mal wieder) + Keller: Hallo Ihr Lieben, wahrscheinlich schon tausend Mal erwähnt, da ich aber leider keine Antworten für mich gefunden habe, stelle ich meine Fragen....
  3. Neubaukeller Ausbau

    Neubaukeller Ausbau: Hallo zusammen, ich lese schon ein paar tage hier im Forum und finde eine Menge an Ausagen zum thema Kellerausbau und Gipskarton etc. leider...
  4. Keller ausbauen

    Keller ausbauen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr einen Altbau mit dem Baujahr 1960 gekauft, das Haus komplett entkernt und alles neu ausgebaut. Jetzt...
  5. Bodenbelag im Keller (Ausbau)

    Bodenbelag im Keller (Ausbau): Hallo allerseits, ich bin zum ersten Mal hier aktiv, habe aber Einiges mitgelesen und erhoffe mir ein wenig fachkundigen Rat. Bisher habe ich...