Ergebnis 1 bis 10 von 10

Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme

Diskutiere Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Investmentbanker

Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme

Hallo

neulich hat mir jemand gesagt, daß es wohl eine neue Verordnung gibt, nach der es in bestimmten Fällen möglich ist, daß am selben Schornstein ein Heizkamin und eine Gastherme betrieben werden darf.
    Stimmt das?

Weiß da jemand genauere Details dazu?

Danke !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Kaufmann
    Wenn der Gaskessel ein atmosphärischer ist, dann sollte das kein Problem sein. Einfach mal freundlich mit einem Kaminfeger reden.

Beruf
    Schornsteinfergermeister
    Benutzertitelzusatz
    wenn ich`s nur wüsste
    Die Möglichkeit dieser "Gemischtbelegung" gibt es. Das ist auch nichts neues. Das muss nur alles wirklich zusammenpassen. Es hängt also u.a. von der Bauart des Heizkamins, der Gastherme (Bauart und Abgaswerte), dem Schornstein (Bauart und Querschnitt) und der wirksamen Schornsteinhöhe ab. Beurteilen muß das aber der zuständige Schornsteinfegermeister. Wie sk8goat schon geschrieben hat, die Gastherme müsste einen atmosphärischen Brenner haben. Und da haben wir schon den ersten Nachteil:
    So ein Gerät hat eine art offenen Schornsteinanschluss durch seine Rückstromsicherung. Diese muss sein, damit z.B. bei Windboehen auf den Schornstein die Gasflamme nicht ausgeblasen wird. Auch geht dort beim zünden die erste Druckwelle raus, bevor der Schornstein alles abzieht. Und an dieser Stelle kommt beim Fegen des Schornsteins auch der Ruß raus. Der Ruß kann aber auch in die Gastherme gedrückt werden, so daß sie öfter gereinigt werden muss. Man sollte diese Variante also nur wählen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von kksk Beitrag anzeigen
    ....Man sollte diese Variante also nur wählen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Mich würde mal interessieren, was hier genau miteinander verheiratet werden soll. Wenn ich heute im Jahr 2009 schon eine Gastherme betreiben möchte, dann ist Brennwert fast schon ein Muss. Das Theme Gastherme und Kaminofen an einem gemeinsamen "Schornstein" hat sich damit schon erledigt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Schornsteinfergermeister
    Benutzertitelzusatz
    wenn ich`s nur wüsste
    Ich bin mal vom Bestand ausgegangen. Für Neubau oder Heizungserneuerung klar - da gebe ich Dir völlig Recht- kein echtes Thema.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider ist man zumindest im Bestand bei Erneuerung nach wie vor oft auf atmosphärische Geräte angewiesen. Nämlich bei der (im MFH vielfach üblichen) Mehrfachbelegung von Schornsteinen mit gleichartigen Gasgeräten! Es muß also nichtmal ein mischgenutzter Kamin sein.

Weiterer ME gravierender Nachteil dieser Geräte ist, daß sie ein riesiges Wärmeleck darstellen! Die unabhängig davon, ob das Gerät in Betrieb ist oder nicht, strömt ständig warme Luft aus dem Aufstellraum (und den damit im Luftverbund stehenden Räumen, also meist nahezu der gesamten Wohnung) ins Freie...

An die Fachleute:
    Gibt es denn kein Gerät (mehr) für solche Einsatzfälle, das zwar mit Kaminanschluß arbeitet, aber die Verbrennungsluft und vor allem die Luft für die Strömungssicherung über ein separates Rohr aus dem Freien bezieht? Also OHNE Gebläse und für Mehrfachbelegung geeignet. Mit so einem Ding könnte man in Deutschland wohl mehr Energie einsparen, als mit der ersatzlosen Abschaffung aller Glühlampen!!!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Nämlich bei der (im MFH vielfach üblichen) Mehrfachbelegung von Schornsteinen mit gleichartigen Gasgeräten! Es muß also nichtmal ein mischgenutzter Kamin sein.
    [/B]
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es da Lösungen, auch für Brennwert. Jetzt müsste ich mal Unterlagen studieren, aber soweit ich noch weiß, gibt es von einigen Herstellern entsprechende Vorgaben wie man mehrere Brennwerter an einem gemeinsamen LAS betreiben kann. Dazu haben die Geräte eine Rückströmsicherung usw....
    Das Problem Mehrfachbelegung ist also kein echtes Problem.

Einfach mal nach Mehrfachbelegung suchen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Das Problem Mehrfachbelegung ist also kein echtes Problem.

Einfach mal nach Mehrfachbelegung suchen.

Gruß
    Ralf
    Das gilt aber nur wenn du mehrere Brennwertgeräte hast....
    Wenn du aber im Bestand ein Gerät austauschen willst dann müßtest du immer alle Geräte am Kamin auf Brennwert umstellen.
    Macht kein Mensch.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von joegeh Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur wenn du mehrere Brennwertgeräte hast....
    Deswegen hatte ich oben "gleichartige" richtig schön dick markiert.

Bei Gemischtbelegung sieht die Sache anders aus, zumal dann mehrere unterschiedliche Anforderungen berücksichtigt werden müssten (Temp. Zug/Druck....)

Gruß
    Ralf

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Deswegen hatte ich oben "gleichartige" richtig schön dick markiert.

stimmt.....