Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme

Diskutiere Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo neulich hat mir jemand gesagt, daß es wohl eine neue Verordnung gibt, nach der es in bestimmten Fällen möglich ist, daß am selben...

  1. #1 myhouse, 02.10.2009
    myhouse

    myhouse

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investmentbanker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo

    neulich hat mir jemand gesagt, daß es wohl eine neue Verordnung gibt, nach der es in bestimmten Fällen möglich ist, daß am selben Schornstein ein Heizkamin und eine Gastherme betrieben werden darf.
    Stimmt das?

    Weiß da jemand genauere Details dazu?

    Danke !
     
  2. #2 sk8goat, 02.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wenn der Gaskessel ein atmosphärischer ist, dann sollte das kein Problem sein. Einfach mal freundlich mit einem Kaminfeger reden.
     
  3. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Die Möglichkeit dieser "Gemischtbelegung" gibt es. Das ist auch nichts neues. Das muss nur alles wirklich zusammenpassen. Es hängt also u.a. von der Bauart des Heizkamins, der Gastherme (Bauart und Abgaswerte), dem Schornstein (Bauart und Querschnitt) und der wirksamen Schornsteinhöhe ab. Beurteilen muß das aber der zuständige Schornsteinfegermeister. Wie sk8goat schon geschrieben hat, die Gastherme müsste einen atmosphärischen Brenner haben. Und da haben wir schon den ersten Nachteil:
    So ein Gerät hat eine art offenen Schornsteinanschluss durch seine Rückstromsicherung. Diese muss sein, damit z.B. bei Windboehen auf den Schornstein die Gasflamme nicht ausgeblasen wird. Auch geht dort beim zünden die erste Druckwelle raus, bevor der Schornstein alles abzieht. Und an dieser Stelle kommt beim Fegen des Schornsteins auch der Ruß raus. Der Ruß kann aber auch in die Gastherme gedrückt werden, so daß sie öfter gereinigt werden muss. Man sollte diese Variante also nur wählen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Mich würde mal interessieren, was hier genau miteinander verheiratet werden soll. Wenn ich heute im Jahr 2009 schon eine Gastherme betreiben möchte, dann ist Brennwert fast schon ein Muss. Das Theme Gastherme und Kaminofen an einem gemeinsamen "Schornstein" hat sich damit schon erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Ich bin mal vom Bestand ausgegangen. Für Neubau oder Heizungserneuerung klar - da gebe ich Dir völlig Recht- kein echtes Thema.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider ist man zumindest im Bestand bei Erneuerung nach wie vor oft auf atmosphärische Geräte angewiesen. Nämlich bei der (im MFH vielfach üblichen) Mehrfachbelegung von Schornsteinen mit gleichartigen Gasgeräten! Es muß also nichtmal ein mischgenutzter Kamin sein.

    Weiterer ME gravierender Nachteil dieser Geräte ist, daß sie ein riesiges Wärmeleck darstellen! Die unabhängig davon, ob das Gerät in Betrieb ist oder nicht, strömt ständig warme Luft aus dem Aufstellraum (und den damit im Luftverbund stehenden Räumen, also meist nahezu der gesamten Wohnung) ins Freie...

    An die Fachleute:
    Gibt es denn kein Gerät (mehr) für solche Einsatzfälle, das zwar mit Kaminanschluß arbeitet, aber die Verbrennungsluft und vor allem die Luft für die Strömungssicherung über ein separates Rohr aus dem Freien bezieht? Also OHNE Gebläse und für Mehrfachbelegung geeignet. Mit so einem Ding könnte man in Deutschland wohl mehr Energie einsparen, als mit der ersatzlosen Abschaffung aller Glühlampen!!!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es da Lösungen, auch für Brennwert. Jetzt müsste ich mal Unterlagen studieren, aber soweit ich noch weiß, gibt es von einigen Herstellern entsprechende Vorgaben wie man mehrere Brennwerter an einem gemeinsamen LAS betreiben kann. Dazu haben die Geräte eine Rückströmsicherung usw....
    Das Problem Mehrfachbelegung ist also kein echtes Problem.

    Einfach mal nach Mehrfachbelegung suchen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Das gilt aber nur wenn du mehrere Brennwertgeräte hast....
    Wenn du aber im Bestand ein Gerät austauschen willst dann müßtest du immer alle Geräte am Kamin auf Brennwert umstellen.:irre
    Macht kein Mensch.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich oben "gleichartige" richtig schön dick markiert.

    Bei Gemischtbelegung sieht die Sache anders aus, zumal dann mehrere unterschiedliche Anforderungen berücksichtigt werden müssten (Temp. Zug/Druck....)

    Gruß
    Ralf
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    :angel:

    stimmt.....
     
Thema: Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme und kamin an einem schornstein

    ,
  2. Gastherme und holzofen an einem kamin

    ,
  3. gastherme und pelletofen an einem schornstein

    ,
  4. Gastherme an Kamin anschließen,
  5. gasheizung und kaminofen am selben schornstein,
  6. kaminofen und gastherme an einem kamin,
  7. gastherme und ofen an einem kamin,
  8. kaminofen und gastherme,
  9. schornstein doppelbelegung kaminofen gastherme,
  10. brennwert und ofen ein zug,
  11. holzofen und gastherme edelstahlkamin,
  12. schornstein gas und holz,
  13. schornstein von gastherme auch für ofen nutzbar,
  14. Gastherme und holzofen an einen Kamin ?,
  15. Holzofen an Kamin von gastherme,
  16. mehrfachbelegung kamin mit Kachelofen und Gasheizung,
  17. kaminofenrohr und gasterme ,
  18. sepber schornstein für kamin und therme,
  19. gastherme und holzofen selber kamin,
  20. Brennwerttherme und gastherme im selben kamin,
  21. kachelofen und therme an eine Schornstein anschließen,
  22. Kamin gastherme und schwedenofen,
  23. schwedenofen und gastherme gleicher kamin,
  24. Gemischtbelegung Schornstein,
  25. Kaminofen am Kamin mit therme
Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme - Ähnliche Themen

  1. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  2. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  3. gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

    gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...
  4. Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte

    Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte: Hallo an die Gruppe und vielen Dank für die Aufnahme. Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein Doppelhaus,welches eine gemeinsame...
  5. Gemeinsamer Schornstein für Pellets- und Zimmerofen

    Gemeinsamer Schornstein für Pellets- und Zimmerofen: Hallo zusammen, unter bestimmten Vorraussetzungen lassen sich ja mehrere Öfen an einem gemeinsamen Schornstein betreiben. Gilt dies auch für...