Acryl in Raumecken normal?

Diskutiere Acryl in Raumecken normal? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei uns sind gerade die Maler fertig geworden mit Vliestapeten und Streichen. Es handelt sich um einen Ständerbau mit Gipskartonbeplankung....

  1. #1 capslock, 02.10.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bei uns sind gerade die Maler fertig geworden mit Vliestapeten und Streichen.

    Es handelt sich um einen Ständerbau mit Gipskartonbeplankung. Sämtliche Ecken Wand / Wand und Wand / Decke sind ordentlich mit Fugenstreifen verspachtelt gewesen.

    Die Maler haben zusätzlich in so ziemlich jede Ecke noch Acryl getan, und wie das mit Wandfarbe auf Acryl so ist, gibt es nach 1 - 2 Tagen schon jede Menge feiner Risse.

    Hat das Acryl einen tieferen Sinn (z.B. Verstärkung des Fugenpapiers gegen Setzrisse) oder dient das einfach nur dazu, unsaubere Tapetenstöße zu verdecken?
     
  2. #2 dquadrat, 03.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    in dem fall wahrscheinlich unsaubere tapetenstöße zu verdecken.

    ist auch besser so, glaub mir.
     
  3. #3 capslock, 04.10.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hätte ich ja auch nichts gegen, nur die vielen kleinen Risse nerven. Dagegen gibt es kein Geheimrezept?
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Geheimrezept:

    Warten, bis das Acryl durchgetrocknet ist und erst dann streichen!

    Oder das Acryl vor der Tapete und warten..., anschliessend tapezieren und streichen.
     
  5. #5 dquadrat, 04.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    acryl vor der tapete macht keinen sinn, wenn man damit kaschieren will, auch wenns so rum laut lehrbuch richtig wäre.

    wie gesagt, dem acryl ausreichend zeit zum trocknen geben. eigentlich 2 wochen sagt man. da sowas auf einem durchschnittlichen bau nicht funktioniert, zu einem späteren zeitpunkt die x-el nachstreichen.
     
  6. #6 Scarbear, 06.10.2009
    Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    den "Geheimtipp" mit dem Acryl habe ich in unserer alten Mietwohnung auch mal gemacht. Erst war ich begeistert, da man wirklich die Stöße nicht so sieht und viel unsauberer Arbeiten kann :D Aber dann haben wir dir Raufaser farbig überstrichen und siehe nun: Das Acryl nahm die Farbe anders an und blich aus. Häßlich, häßlich, häßlich..........

    Allerdings haben wir auch keine Zeit gehabt das Acryl ordentlich austrocknen zu lassen.

    Kann mir einer bestätigen (garantieren will ich nicht fordern) das es höchstwahrscheinlich an dem nicht vorhandenen austrocknen lag und es kein generelles Problem von Acryl ist???

    Im Moment hätte ich die Chance (wenn ich innerhalb der nächsten vier bis fünf Wochen tapeziere) dem Acryl diesmal genug Zeit zu geben.

    Gruß Olaf
     
  7. #7 dquadrat, 07.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    acryl hat in der tat auch die eigenschaft des "durchschlagens" wenn es noch nicht richtig ausgetrocknet ist. es wird dann allerdings dunkler und nicht heller.

    die problematik hängt aber auch viel von der güte des acryls ab, wobei teuer und fachhandel nicht immer unbedingt besser sein muß, erfahrungsgemäß.
     
  8. #8 Scarbear, 07.10.2009
    Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Vielleicht habe ich ja ganz spezielles Acryl genommen, bei mir wurde es heller:mega_lol:

    Okay, wird wohl am austrocknen und an der Qualität liegen (war glaube ich das billigste).

    Aber wenn teuer und Fachhandel nicht automatisch gut bedeutet, wie erkenne ich "gutes" Acryl????

    Olaf
     
  9. #9 Pascal82, 08.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    hab bei mir auch acryl in die ecken, besonders am übergang von verputzter wand (gefilzter kalkgipsputz) und rigipsdecke.....

    hab das acryl ca 2 tage vor dem streichen "angebracht" ,
    erst sah alles supergut aus, doch nach ner woche hats angefangen gelblich durch die farbe (hochwertige farbe vom maler) durchzuschlagen.
    dann hab ich noch 3 wochen gewartet und nochmal drübergestrichen,
    nun ists gut......

    viele grüße
    pascal
     
  10. #10 Lucky Luke, 21.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Irgendwann, der Tag kann nicht mehr fern sein, werden die Buden anfangen wie Pudding zu wackeln. Wegen dem vielen Silikon, PU, Acryl und was sonst noch für Zeug dort verarbeitet wird. In diesem Fall völlig unnötig und unfachmännig. In der Regel werden so Fehler beim tapezieren kaschiert. Außerdem schwer richtig zu reparieren. Überstrichenes Acryl ist und bleibt problematisch. Die Anteile an Weichmacher verfärben den Anstrichstoff auf Zeit immer. Außerdem ist das Acryl im Laufe der Zeit sowieso verschwunden. So das dann wieder Risse auftauchen.
    Grüße.:winken
     
  11. #11 dquadrat, 21.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wie kaschiert man denn tapezier"fehler"?

    und wohin "verschwindet" das acryl? :eek:
     
  12. #12 Lucky Luke, 21.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Ganz ehrlich? Wir nehmen NMC-Kleber. Der Feststoffanteil ist hier wesentlich höher. Gerade bei Rapid- oder Malervlies an glatten Decken hat man keine Haarrisse.
    Acryl vergleich ich immer mit Götterspeise. Wenn das Wasser weg ist, ist nix mehr da. Vor allen bei den 1 Euro Produkten. Einfach mal beobachten. Der Müll schwindet einfach im Laufe der Zeit.
    Grüße:winken
     
  13. #13 dquadrat, 21.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ah, ok, nmc.

    klar, kann man machen als acryl-ersatz. ist wahrscheinlich auch höherwertiger.
    wenns der kunde dann noch bezahlt ist alles paletti.

    das acryl verschwindet ist mir aber noch nicht aufgefallen. klar tut es schwinden. ist aber eigentlich nur relevant wenn man dicke fugen verfüllen will, nicht wenn man im xel-bereich eine dünne fuge zum kaschieren zieht.

    mein behelfsbüro in dem ich gerade sitze hab ich zur lehre tapeziert, ist also locker vor 11 bis 13 jahren das letzte mal renoviert worden. ich sehe weder verfärbte noch gerissene xel :biggthumpup:
     
  14. #14 Lucky Luke, 21.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Ja das kann auf alle Fälle sein. Da hatten wir wahrscheinlich auch noch Acryl.
    Die Sorten die ich alleine im letzten Jahr durchprobiert habe kann ich gar nicht mehr zählen.
    Ist halt alles nur noch Mist. Egal was man dafür bezahlt.
    Grüße:winken
     
  15. Oakley

    Oakley

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    LOE
    Ein freundliches Hallo an die Experten,

    da mein Problem/Mangel ziemlich ähnlich gelagert ist, würde ich gerne den bestehenden Thread verwenden. (Hoffe das ist für den Ersteller so i.O.)?

    Bei uns sind nach der ersten Heizperiode auch einige Risse entstanden im OG (Ecken Wand / Wand und Wand / Decke).
    Dies überwiegend an den Stellen, an denen Trockenbauwände auf Ständerbau treffen. Der Raum hin zur Aussenwand weisst die grössten Risse auf. Trockenbau auf Beton nur ganz ganz vereinzelnt.
    Verarbeitet wurde Q4 mit Vliestapete.
    Hoffe der Link funktioniert und ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen.

    https://www.dropbox.com/sh/96txzg9o2us8a6j/AABcNQcmAFhtAgP3cZqpy5_3a?dl=0

    Der Bauträger ist bereits informiert und gibt der ausführenden Firma folgende Anweisung zur Mängelbeseitigung:

    ......"die Heizperiode noch abgewartet wird und dann im März/April die Fugen dauerelastisch geschlossen werden; ohne Anstrich (dieser würde sonst auch wieder reißen).

    Für das Verfugen bitte hochwertiges Material (Hybrid?) nehmen, welches nicht vergilbt...."

    Wie seht ihr das bzgl. grösse der Risse und zu erwartendem End-Ergebniss, gerade in Bezug auch auf die Optik und Haltbarkeit.
    Was wäre ggf. ein besserer Lösungsweg UND was hätte ggf. besser gemacht werden können damit es überhaupt gar nicht erst zu einer derartigen Rissbildung gekommen wäre?


    Herzlichen Dank!
    MfG
    Oakley
     
  16. #16 Gast943916, 11.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist ganz deutlich zu sehen, dass hier ohne Trennung Wand / Decke angespachtelt wurde, ein weiteres abwarten bringt nichts, das muss fachgerecht repariert werden.
    Hätte man beim spachteln von vornherein getrennt, wäre das so nicht passiert
    dauerelastisches schließen der Fugen ohne Anstrich ist der selbe Pfusch nur anders verpackt
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich denke mal, das es Q 3 ist, denn bei Q 4 ist immer ein Trennband erforderlich.

    Peeder
     
  18. Oakley

    Oakley

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    LOE
    Herzlichen Dank für die schnelle fachmännische Einschätzung von euch! :respekt

    @Gipser,
    wie kann ich im Nachhinein sicherstellen/beweisen ob die Trennung gemacht wurde oder eben nicht?
    Wie gross schätzt du den zeitl. Aufwand für eine fachgerechte Reparatur? (wie würde die im detail etwa ablaufen)?
    Und wäre dies mit einer grossen "Sauerei" verbunden?

    @Peeder,
    Q4 wurde bestellt und auch bezahlt.
    siehe oben, hoffe ich auf eine Möglichkeit dies herrausfinden zu können.

    Danke.
    MfG
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gut, Vollflächige verspachtelung / abstuckung 2-3 mm überzogen. Das ist die höchste Schwierigkeitsstufe beim Spachteln im Trockenbau.

    Ein vollflächiger Porenverschluß ist Q 3 , also ein scharfes Abziehen mit Spachtel, kein Hexenwerk.

    Jemand, der Q 4 fordert und auch bezahlt, will eine astreine Verspachtelung, und für den Ausführenden, wenn er weis was er macht, kommt die Frage der Trennung erst gar nicht auf.

    Für den Auftraggeber und Auftragnehmer mal zum nachlesen !!
     

    Anhänge:

  20. Oakley

    Oakley

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    LOE
    @Peeder,
    danke für das interessante Merkblatt. Gut zu wissen!

    Könnt ihr mir bitte noch kurz Schritt für Schritt schildern wie eine ordnungsgemäße Mängelbeseitigung im meinem Falle aussehem müsste.
    Wieviel AT sind dafür ca. notwendig?
    Müssen die betroffenen Zimmer ausgeräumt werden oder reicht abdecken? Hätte gerne eine grobe Vorstellung was da auf mich zu kommt. (Vorallem Schmutz/Staub-technisch?

    Herzlichen Dank!
     
Thema: Acryl in Raumecken normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acryl vor oder nach dem tapezieren

    ,
  2. Acryl vor oder nach dem streichen

    ,
  3. acryl tapete

    ,
  4. übergang wand decke acryl,
  5. tapeten übergänge mit acryl,
  6. acryl vor dem tapezieren,
  7. acrylfuge streichen,
  8. rigips ecken spachteln oder acryl,
  9. tapete acryl versiegeln,
  10. tapezieren übergang decke wand acryl,
  11. acryl ecken,
  12. acryl unter tapete,
  13. tapezieren ecken acryl,
  14. tapete ecken acryl,
  15. arylkante der maler,
  16. warum acryl in ecken,
  17. acryl Ecken streichen,
  18. ecken spachteln oder acryl,
  19. zimmerecken acryl,
  20. acrylfuge tapete,
  21. acryl vor oder nach streichen,
  22. acryl vorm streichen,
  23. acrylfuge vor oder nach dem streichen,
  24. ecken acryl verwenden,
  25. malervlies acryl
Die Seite wird geladen...

Acryl in Raumecken normal? - Ähnliche Themen

  1. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  2. Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

    Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?: Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....
  3. Dehnfähiges Acryl / Power Plast?

    Dehnfähiges Acryl / Power Plast?: Hi Leute, habt ihr Erfahrung mit "dehnfähigem" Acryl wie Knauf Power Plast, oder Beko Premium Acryl? Mir geht es primär um Anschlüssen zwischen...
  4. Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt

    Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt: Hallo, ich habe meine Wand gestrichen und mit Klebeband angeklebt. Mir wurde dazu geraten die Ränder mit Acryl zu bestreichen. Leider sieht man...
  5. Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

    Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...