Glasdach an Verblendmauerwerk befestigen oder nicht?

Diskutiere Glasdach an Verblendmauerwerk befestigen oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir lassen demnächst die Holzterrasse machen. Dabei sollen gleich zwei Punktfundamente ca. 3 m von der Hauswand entfernt gesetzt werden, als...

  1. #1 capslock, 03.10.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir lassen demnächst die Holzterrasse machen. Dabei sollen gleich zwei Punktfundamente ca. 3 m von der Hauswand entfernt gesetzt werden, als Vorbereitung für Ständer für ein späteres Glasdach oder einen Wintergarten.

    Jetzt ist die Frage, ob man auch zwei direkt am Haus vorsehen soll oder ob man dafür die Mauer des Hauses mißbrauchen kann.

    Die Verblender haben hinsichtlich vertikaler Last noch gute Reserven. Horizontale Kräfte sollten kaum auftreten, und dafür gibt es ja noch die Edelstahlanker alle Meter.

    Im Norden kenne ich mehrere so gebaute Wintergärten, die bereits seit 20 - 30 Jahren halten. Hier im Süden scheint man lieber auch an der Mauer separate Ständer vorzusehen.

    Liegt das an den hiesigen Putz bzw. WDVS-Fassaden oder ist man hier vorsichtiger, was die unterschiedliche Ausdehnung von Holz und Mauerwerk angeht?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du kennst die antwort ..
     
  3. #3 capslock, 04.10.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, ich kenne beide Lösungen, daher wird die Antwort vermutlich nicht schwarz-weiß sein.

    Der Galabauer fragt am Montag seinen Zimmermann, der die Terrasse machen wird. Nur hat der bestimmt noch nie einen Wintergarten an eine Verblendmauer gebaut, weil das hier extrem selten ist.

    Separate Ständer hätten den Nachteil, daß sie wegen Perimeterdämmung ca. 20 cm weit von der Mauer weg ständen.
     
  4. #4 capslock, 04.10.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest

    * Eine Lösung steht bei Verwandten. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da gar keine Ständer an der Mauer, sondern nur einen Querbalken, der die Sparren trägt. Der ist in einem Aluprofil gehaltert, vermutlich gerade damit der Balken arbeiten kann, ohne das Mauerwerk zu sprengen.
     
Thema: Glasdach an Verblendmauerwerk befestigen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasdach auf ytong

Die Seite wird geladen...

Glasdach an Verblendmauerwerk befestigen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Übergang von Ziegeldach in Glasdach

    Übergang von Ziegeldach in Glasdach: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Zimmerer, bzw Dachdecker unter euch. Bei der Planung meiner neuen Terrassenüberdachung stehe ich...
  2. Glasdach und Fenster für Gartenhaus

    Glasdach und Fenster für Gartenhaus: Hey, kennt sich jemand mit Glasbau aus? Ich würde gerne ein Glasdach und solche Klappfenster wie auf dem Bild bauen, wo das Glas auf dem Metall...
  3. Reinigung vor Abnahme eines Glasdaches

    Reinigung vor Abnahme eines Glasdaches: Hallo Forum-Experten, das ist mein erstes Thema in Forum. Ich hätte folgende Frage: eine Firma hat eine Glas-Dach-Konstruktion gebaut. Abnahme...
  4. Glasdach über der Terrasse

    Glasdach über der Terrasse: Wir haben vor kurzem eine Glasüberdachung über der Terrasse anfertigen lassen. Die Masse sind 6 x 3,8 m, die Konstruktion ist aus Stahl, verzinkt...
  5. Kosten Glasdach 11m²

    Kosten Glasdach 11m²: Wir überlegen uns, einen "Hof" von 11m² in einem Flachdach-Bungalow in ein Badezimmer umzugestalten. Hierfür muss eine Dach(glas)konstuktion über...