Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm

Diskutiere Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, in unseren Neubau soll eine Luft Wärmepumpe in den Keller kommen. Der Keller ist 2,20 m hoch. Die Wärmepumpe - eine Buderus WPL150...

  1. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Forum,

    in unseren Neubau soll eine Luft Wärmepumpe in den Keller kommen. Der Keller ist 2,20 m hoch. Die Wärmepumpe - eine Buderus WPL150 IR - hat eine Höhe von 157 cm. In unserer Kellerwand aus Beton wurde beim gießen bereits zwei große 50cm Durchmesser große Flächen freigelassen so dass dort die Wärmepumpe versorgt werden kann. Die Löcher beginnen bei einer Kellerhöhe von 160cm

    So weit so gut.
    Unser Heizungsinstallateur sagt die Luftkanäle der Wärmepumpe müssen immer waagrecht zwischen Luftlöcher und Wärmepumpe verlegt werden.
    Das Problem ist jetzt, dass wir einen Sockel von ungefähr 80 cm brauchen damit die Wärmepumpe an diese Löcher angeschlossen werden kann.

    Stimmt diese Aussage oder gibt es da vernünftige Lösung? Ein 80 cm hoher Sockel ist nicht gerade toll ...

    Viele Grüße

    Häger
     
  2. #2 ghneumann, 05.10.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Bei uns steht unter der WP der Wasserspeicher - vielleicht mal den Hersteller fragen?
     
  3. Belij

    Belij

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    ne Stadt in der Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Sei so wie du bist!
    Ich würde mal sagen nein, da die Lichtschächte die nach drausen führen sind auch nicht gerade. Was soll das denn bringen???? :bounce:
     
  4. #4 Nestor0180, 21.10.2009
    Nestor0180

    Nestor0180

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetteraukreis
    Buderus ist baugleich mit Dimplex.

    Ich habe ne Dimplex LI11TE aber mit Pufferspeicher durch den die Pumpe wieder in der richtigen Höhe steht.

    Alternativ kannst du anstatt Luftkanäle die Luftschläuche nehmen.
    Damit hast du weniger Arbeit sieht aber net so toll aus.

    So siehts bei mir aus:

    http://s2.directupload.net/images/091021/kj96cg7w.jpg



    Gruß
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    War die Bepflanzung im Preis mit drin? :mega_lol:
     
  6. #6 Nestor0180, 22.10.2009
    Nestor0180

    Nestor0180

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetteraukreis
    Hör bitte auf dich darüber lustig zu machen :o

    Ich bin ja heilfroh das dieses häßliche DING nicht im Wohnzimmer hängt :eek:

    Wegschmeißen darf ich es nicht, dann gibts Mecker von Frauchen. :frust

    Gruß
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hilft nur "gießen"........;)

    Dann erledigt sich das Problem von alleine.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm

Die Seite wird geladen...

Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...